Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL46EX725 - Bildformat und Standby-Verbrauch

GELÖST
profile.country.de_DE.title
LaFleur
Entdecker

KDL46EX725 - Bildformat und Standby-Verbrauch

Hallo zusammen,

ich habe zwei Anliegen bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
1.) Ich betreibe den o.g. Fernseher mit dem integrierten DVB-C Tuner und CI+ Modul mit Kabel Deutschland SmartCard.
Leider gibt es das Problem, dass das Bildformat sich nicht automatisch auf das gesendete Format umstellt wenn 4:3 oder 16:9 Letterbox im Spiel ist.
Beispiel: Sendung im 4:3 Format, dann Werbung im 16:9 Format, die Umstellung funktioniert in diese Richtung, d.h. das Bild wird breiter. Nach der Werbung wieder 4:3 Format, in diese Richtung funktioniert die Umstellung nicht und das Bild ist in die Breite verzerrt. Ich muss das Bildformat also manuell anpassen.
Der Fernseher muss das doch automatisch können?
2.) Wann wird denn der Standby-Verbrauch von 0,25 Watt erreicht? Lt. Bedienungsanleitung nachdem die notwendigen Prozesse abgeschlossen sind - leider verbraucht der Fernseher auch nach einiger Zeit im Standby immer zwischen 11 und ca. 33 Watt, gemessen mit einem entsprechenden Gerät.
Ich mein, wenn es jetzt 2 Watt wären, würde ich nix sagen - aber zwischen 0,25 Watt und selbst 11 Watt liegen ja nun doch Welten.
Wie schaut es denn bei euch aus?
Danke & beste Grüße
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
lima-indi
Entdecker

Nicht ärgern, wenn keine Antwort kommen sollte. In D ist das Sony-Forum NOCH nur ein Vaio-, also Rechner-Forum. Dennoch kann es sein, dass zufällig jemand etwas weiß. Viel Glück!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
lima-indi
Entdecker

Nicht ärgern, wenn keine Antwort kommen sollte. In D ist das Sony-Forum NOCH nur ein Vaio-, also Rechner-Forum. Dennoch kann es sein, dass zufällig jemand etwas weiß. Viel Glück!

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hi LaFleur,

das Ding mit der Formatumschaltung ist eigenartig, wenn es in die eine Richtung geht muss es auch in die andere Richtung gehen. Kannst du deine Einstellen bezüglich Bildformat posten? Dann Schauen wir mal wo der Hund begraben ist.

Zum Stromverbraucht kann ich dir nur zustimmen. Die Mitteilung "wenn interne Prozesse abgeschlossen sind" ist sehr schwammig und hilft keinem weiter. Es soll ca. nach 30 Minunten sollte der TV soweit sein, kann aber variiren und abhängig davon sein, was angeschlossen ist und was eingestellt ist-> Netzwerkkabel, HDMI, Timer und und und.

Noch einen sehr wichtigen Tipp: Um die Leistung des Fernsehers zumessen, umbedingt ein Messgerät nutzen, dass dafür geeignet ist, kannst du dir bei einem Elektrofachgeschäft (z.B. Conrad) borgen. Wenn du son Aldi oder Tchibomessgerät hast, kannst du damit die Leitung einer Glühbirne messen, dafür reichts, aber nicht die des Fernsehers.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.de_DE.title
harlink98
Besucher

Hallo zusammen,

den Stromverbrauch im Standby würde ich fast als eine Mogelpackung bezeichnen!!

Erst nach 2 Stunden wechselte der Stromverbrauch im Standby von 32 Watt (!!) auf 13 Watt. Nach einer weiteren Stunde waren es immer noch 13 Watt. Das betätigen des Schalters am TV brachte auch keine Veränderung, nur das rote LED-Licht ging aus.

Da hilft scheinbar nur den Fernseher komplett vom Netz zu nehmen. Ich mache dies schon eine Woche und habe bis jetzt noch keine negativen Folgen erkannt.

Ich denke, die Meisten werden den hohen Stanbyverbrauch gar nicht bemerken und vertrauen auf die angegebenen 0,25 Watt.

viele Grüße

profile.country.de_DE.title
bluescreen70
Besucher

Hallo,

neben der unzureichenden 3D-Darstellung ist der Standby-Verbrauch das einzige, was mir wirklich negativ an meinem KDL55-EX725 aufgefallen ist. Allerdings komme ich auf ziemlich konstante 9-10 Watt. Die Differenz zu den im Ursprungsposting genannten 13 Watt mag im Bereich der Serienstreuung des Messgeräts liegen. Dennoch ist es für mich unverständlich, dass einige moderne Geräte das nicht in den Griff bekommen. Ich habe hier noch eine Samsung-Blue-Ray-Player und eine recht alte Pioneer-Stereo-Anlage. Die ziehen im Standby nix - nach meinem Messgerät. Ich habe Sony auch schon kontaktiert und darum gebeten, mir mitzuteilen, was ich tun muss, um den Prospekt-Verbrauch zu erreichen. Ich warte jetzt seit zwei Wochen auf Antwort.

Aber zum Trost: Ich hatte zuvor einen Panasonic-Plasma ausprobiert. Der ging im Standby nie unter 23 Watt. Und auch bei ausgeschaltetem Netzschalter blieb das so.

Gruß

Bluescreen

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hey Bluescreen,

bezüglcih des Standby möchte dir nochmal ans Herz legen, ein "gescheites" Messgerät zuzulegen, dass sowohl die Scheinleistung (was dein Messgerät tun wird) als auch die "Wirkleistung" anzeigt (was dein Gerät nicht tun wird).

Schalte den TV ab, warte 10 - 30 Min (damit er intern alles abschaltet) und dann miss nach.

Hast du nen Elektriker im Bekanntenkreis?

Denn die Frage ist:

Du hattest 2 TVs, die angeblich nicht den Standbyverbraucht erreicht haben (0,xx Watt) wie angegeben.

Das ist eher unrealistisch und mich würde mal interessieren, wie teuer dein Messgerät war und von welchem Hersteller.

Ein TV ist vom Stromverbrauch und der Technik her nicht mit einer Stereoanlage vergleichbar :wink:

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
bluescreen70
Besucher

Hallo Smilingguy,

das Thema Wirkleistung/Scheinleistung war mir tatsächlich total neu und mein Messgerät ist zugegeben ein Billigteil. Aber der Ehrgeiz ist geweckt. Ich werde mir demnächst mal den Energy-Logger 4000 zulegen. Der hat zwar auch einige miese Kritiken in Sachen Lebensdauer geerntet, aber mit Kassenbon bin ich zumindest einige Zeit auf der sicheren Seite. Ansonsten scheint der wohl gut zu messen.

Ich würde mich ernsthaft freuen, wenn ich mit meinen ersten Messungen total daneben lag. Melde mich dann.

Gruß

Bluescreen

profile.country.de_DE.title
LaFleur
Entdecker

Hallo bluescreen,

ich bin gespannt auf Dein Ergebnis. Hast Du das Ding schon gekauft?

Grüße

profile.country.de_DE.title
ralphlaube
Entdecker

Mal ein Tipp zu dem Standby-Verbrauch. Ich bin auch erst über das Forum darauf aufmerksam geworden, dass der Fernseher im Standby mehr als nur die angegebenen 0,25Watt verbraucht. Also Gerät geholt nachgemessen und tatsächlich schön im 2-stelligen Wattbereich weiter an der Steckdose gesaugt.

LÖSUNG: Man sollte unbedingt alle Updateoptionen abschalten. Soll heißen, unbedingt die automatischen Softwareupdates und die automatische Aktualisierung des EPG-Guide Programmguides. Wenn man das nicht tut wird der Fernseher immer wieder im Laufe des Tages Prozesse starten die den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Ich glaube es gibt sogar noch eine Schnellstartoption - diese sollte man, sofern vorhanden, ebenfalls ausschalten.

Bei mir kommt er in der Regel nach 10 Minuten ausgeschaltetem Zustand auf die 0,25 Watt und das ist nur knapp mehr als die davor hängende rot Leuchtende Steckdosenleiste (0,2Watt) :wink:

profile.country.de_DE.title
bluescreen70
Besucher

Hallo LaFleur, hallo die anderen,

ich habe mir nun tatsächlich einen Voltcraft SBC 500 bei Conrad besorgt. Das Teil ist speziell dazu bestimmt, Standby zu messen, da es bereits ab 0,05 W misst. Bei 500 W ist dann allerdings Schluss. Mal abgesehen davon, dass es hier und da etwas zickte, bestätigte es aber die Diskrepanz zwischen der Scheinleistung von ca. 10 VA (in meinem Fall) und der Wirkleistung von ca. 0,4 W. Insofern ist hier also Entspannung angesagt. Waschmaschine und Wäschetrockner brachten ähnliche Ergebnisse. Bei einer normalen Nachttischlampe (so mit verschwenderischem Wolfram-Glühfaden) habe ich hingegen mit bis auf die zweite Nachkommastelle identischen Leistungen gemessen. Das soll auch so sein, das Messgerät scheint also hinzuhauen.

Gut, in diesem Punkt habe ich nun meinen Frieden mit Sony geschlossen. Bleibt noch das ziemlich schlechte 3D-Erlebnis. Ob das noch was wird?

Gruß

Bluescreen