Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Streaming-Auflösung beim Fotoschauen

Gu-184
Entdecker

Streaming-Auflösung beim Fotoschauen

 

Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines KD-65XD8505 - Fernsehers. Tolles Bild, bloß beim Streaming hat das gute Stück seine Macken:

 

- Ich schaffs nicht, die volle 4k-Auflösung bei gestreamten Bildern zu bekommen, wenn die Anforderung zur Bildübertragung nicht vom Fernseher selber kommt. Soll heißen: Wenn ich zB vom Tablet über Google Cast oder BubbleUPnP Bilder an den Fernseher schicke, werden diese nur in HD-Qualität dargestellt. Habs über verschiedene Streaming-Programme und Endgeräte probiert, überall das gleiche Ergebnis. Hat jemand eine Idee... ?

Umgekehrt, sprich Anforderung vom Fernseher ans NAS oder Tablet (auch übers gleiche BubbleUPnP) gehts zwar in voller Qualität, dafür ist die am Fernseher vorinstallierte Fotoschau-App unglaublich langsam und stürzt gerne ab. Auch Fotoanschauen "altmodisch" über einen angesteckten USB-Stick gibt bei größeren Fotomengen nur Crashes. Gibts da vielleicht eine Fremdanwender-App, die das alles besser kann?

Danke für Hilfe und Infos!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Habs selber nicht alternativ probiert, aber das Forum zum Thema verfolgt: bisher gibt es keine Alternative zur Album-App bzgl. 4K, was sehr schade ist, da diese buggy ist und sich niemand dafür interessiert. Am meisten stört mich:

1. Beim Start der Diashow via DLNA beginnt es IMMER vom ersten Bild, egal, aus welchem Bild heraus das gestartet wurde (sehr lästig bei ca. 1000 Fotos in einem Verzeichnis)

2. Manchmal wird anstelle des Bildes ein vergrößertes Icon angezeigt, offenbar, wenn die Daten nicht schnell genug kommen.

3. Beim manuellen Weiterschalten erscheinen für gefühlt ca. 1 Sekunde dunkle Balken mit Bildinformationen, diese lassen sich zwar durch Pfeil runter wieder ausblenden, das ist aber ausgesprochen lästig. Einzustellen ist das nicht, wie überhaupt nichts in der App und den meisten anderen Apps.

Das alles ist besonders deshalb auch sehr schade, weil die Bildqualität der digitalen Fotos in 4K sehr sehr gut ist, das wäre mal eine Funktion, wo die aktuellen 4K-TVs ihre Leistung mal so richtig zeigen könnten.

Gu-184
Entdecker

 Danke für die Stellungnahme, hab schon geglaubt, ich bin der einzige, der an dieser Album-App scheitert;-)

Ja, es ist wirklich ein Jammer, wie diese komplett verhunzte App die sonst tolle Gesamtperformance des Fernsehers runterzieht. Genau für solch hochwertige Fotovorführungen hab ich mir das Ding nämlich gekauft.

 

Mein aktueller Workaround: USB-Stick an den BluRay-Spieler und über das Menü des Players abspielen. Traurig aber wahr, wo alle Fotos fein sortiert am NAS lägen und über dessen schnellen Twonky-Player mit 1GBit Ethernet gut abrufbar wären...

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Bluray-Player als Woraround?

Hast du schon ein 4K-Modell ?

Gu-184
Entdecker

Hab den BDP-S6500, mit dem gehts recht gut. Deine Kritikpunkte beim Abspielen (schwarze Balken etc.) kann ich damit problemlos umgehen. Auch meine großen Bilddateien (Vollformat aus 37 MP Nikon D810) liest der Player relativ rasch aus.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Sicher, dass der Player die eingesteckten Fotos auch in 4K ausgibt, und nicht, wie das Videomaterial, nur von HD auf 4K hochskaliert ?

Gu-184
Entdecker

Bin mir recht sicher, hab nach dem Abgleich der Bildausgabeparameter von Album-App und BluRay-Eingang ein paar kritische Fotos verglichen und keinen Unterschied gefunden. Ansonsten wär der Upscaler wirklich Weltklasse;-)

Hab auch ein paar Testberichte gelesen (zB PC-Magazin, da wird die "echte" Bilderausgabe in 4K bei diesem Modell als Highlight gefeiert. Sonst kannst auch gerne mal Testschauen kommen:-)

joseftheo
Entdecker

Wenn Sie sich mit dem Programmierer der App "Photoguru" in Verbindung setzen (geht auf Deutsch und mit rascher Antwort) werden Sie erfahren, dass Sony die 4K Auflösung für fremde Foto-Apps bewusst blockiert. Ich habe das schon vor einiger Zeit aufgezeigt. Ich habe den Sony Fernseher KD-65XD8505 ebenfalls wegen der Präsentation meiner Bilder gekauft und musste dann im Nachhinein feststellen, dass die App "Album", die auf meinem Sony Tablet in gewünschter Weise läuft, auf dem TV-Gerät nur verkrüppelt vorhanden ist, obwohl sie den gleichen Namen und das gleiche Icon hat. Der Foto/TV Händler, bei dem ich den Sony Fernseher gekauft habe, hat bereits genug von den vielen Beschwerden und ob er seinen engagierten Fotokunden noch Sony Fernseher verkauft, wage ich zu bezweifeln. Hier die Antwort auf meine Frage, warum die Fotostreaming App "Photoguru" Bilder nicht in 4K darstellt: Hallo Josef, PhotoGuru kann (leider) nur Bilder in HD darstellen. Der Grund ist dass jeder Hersteller seine eigenen Apps priorisiert und nur gewissen (Fremdhersteller-) Apps erlaubt in den hochaufloesenden 4K Modus zu schalten. Bei Sony haben wir bisher auf Granit gebissen und selbst meine vielen Kontakte zu Amazons FireTV Team haben uns noch nicht genutzt den 4K Modus auf der FireTV freigeschaltet zu bekommen. Das Ganze hat natuerlich auch fuer uns hohe Prioritaet (ich moechte meine Bilder auch in best moeglicher Qualitaet darstellen) und wir werden hoffentlich bald ein Update nachreichen, das den 4K Modus aktiviert. Viele Gruesse aus den USA --Christian
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Wenn ich das so lese, kann ich es kaum glauben.

Wissen die Leute bei Sony eigentlich, was sie da machen ?

Gibt es da keinen übergeordneten Kopf, der mal ein Machtwort sprechen kann ?