Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildschirmaussetzer bei Vaio Multiflip (SVF13N1Y9ES)

Multiflipper
Entdecker

Bildschirmaussetzer bei Vaio Multiflip (SVF13N1Y9ES)

Liebe Community,

 

habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Der Bildschirm meines Notebooks setzt immer wieder kurz aus (wird schwarz und dann erscheint das Bild wieder). Anfangs geschah dies noch in erträglichen Abständen, mittlerweile kann man kaum noch vernünftig arbeiten, weil der Bildschirm ständig schwarz wird und das auch fast eine Sekunde lang. Das Problem besteht nur wenn Windows hochgefahren ist... Beim Starten mit der Assist-Taste tritt das Problem in der Menüführung nicht auf. Wenn ich den Gerätemanager geöffnet habe, kann ich beobachten, dass kurz nachdem der Bildschirm von Schwarz auf normal gewechselt hat, sich die Liste der Geräte aktualisiert (kurz werden keine Geräte mehr angezeigt und dann wieder). im Taskmanager taucht oft der Prozess "Systemunterbrechungen" auf. Kann keine aktuelleren Grafiktreiber installieren als Sony zur Verfügung stellt und der Support sagt mir, dass ich das Gerät zurücksetzen soll... 😞

 

Bevor ich das tue, wollte ich noch fragen, ob jemand weiß, wie man anders mit diesem Problem fertig werden kann. Vielen Dank im Voraus!

 

P.S.: Das Display wurde letztes Jahr aufgrund eines Wackelkontakts ausgetauscht und ganz selten wird das Bild nicht schwarz, sondern flackert bunt in allen Farben. 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Multiflipper,

 

Es könnte ggf. mit der automtischen Helligkeitregelung zusammenhängen.

Hast du einmal versucht die Helligkeit zu erhöhen, wenn der Bildschirm dunkel ist?

 

Schöne Grüße
Peter

Multiflipper
Entdecker

Hallo Peter,

 

das habe ich mir anfangs auch gedacht, aber in der Richtung habe ich wohl schon alles ausprobiert und die adaptive Helligkeitseinstellung habe ich auch schon aus gemacht, weil ich da den Fehler vermutet habe 😕

 

Beste Grüße,

 

Multiflipper

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo Multiflipper :slight_smile:

ich nehme an das deine Treiber probleme machen. Wenn der Grafikkarten treiber nicht ordnungsgemäß funktioniert stürzt der treiber ab und das Display schaltet kurz ab und stellt sich wieder her und dadurch ensteht dieses sogenannte flackern. Ich würde vorschlagen den Treiber neu zu Installieren und zu schauen ob es weiterhin so auftritt.

Schöne Grüße 

Burak :slight_smile:

Multiflipper
Entdecker

Hallo Burak,

 

habe den Treiber neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ein externer Bildschirm angeschlossen wird, tritt das Problem übrigens nicht auf... Eine Neuinstallation des Bildschirmtreibers hat aber auch nichts gebracht. Vaio Care identifiziert Probleme im Gerätemanager, aber es wird nur ein unbekanntes Gerät unter "andere Geräte" angezeigt, sonst nichts auffälliges. Kann es an einem anderen Treiber liegen (Netzwerkgeräte, Anschlüsse etc.)?

 

Beste Grüße,

 

Alex