Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio VPC-SB4L1E - Tastatur zerlegen?

profile.country.de_DE.title
highend01
Neues Mitglied

Sony Vaio VPC-SB4L1E - Tastatur zerlegen?

Hallo zusammen,

 

eine Freundin hat das im Betreff genannte Notebook und dort soll die Tastatur getauscht werden (einige Tasten gehen nicht mehr, sie ist häufig unter rauen Bedingungen unterwegs (Nepal)). Wir hatten nun bei Amazon eine Ersatztastatur bestellt, die heute angekommen ist. Sie besteht allerdings nur aus dem oberen Teil (also ohne den darunterliegenden Rahmen).

 

Ein Foto der Rückseite:

http://de.share-your-photo.com/img/3ac6455ddd.png

 

Die Tastatur hat eine Hintergrundbeleuchtung. D.h. im darunterliegenden Rahmen stecken dann auch die LEDs (zumindest nehm ich das mal an^^).

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die alte Tastatur so zerlegt werden kann, um das neue Oberteil zu verbauen? Die Tastatur aus dem Notebook auszubauen ist nicht das Problem, dafür hab ich auf Youtube ein brauchbares Video gefunden.

 

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

LG,

Jack

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jack,

 

Einen Anleitung zum Zerlegen der Tastatur liegt mir leider auch nicht vor.

Im Prinzip müsstest du jedoch nur die Schrauben vom Unterteil entfernene, um Ober- und Unterteil zu trennen.

Am besten schaust du dir einmal das neue Keyboard an und lokalisierst so die Schrauben, die entfernt werden müssten.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.de_DE.title
highend01
Neues Mitglied

Hallo Randy,

 

die Stege im oberen Teil der neuen Tastatur geben die Positionen ja schon vor. Da ich das alte Notebook nicht hier habe, kann ich die alte Tastatur leider nicht ausbauen um mir anzuschauen, wie dick der Aufbau des Ganzen ist. Die Stege für die Schrauben (im neuen Tastaturoberteil) sind jedenfalls 4 Milimeter hoch. Aus der Erfahrung mit anderen Notebooktastaturen (allerdings unbeleuchtet) sind neben den verbauten Schrauben aber häufig die Schutzabdeckung mit dem oberen Teil verklebt. Zwar nicht großflächig aber zumeist punktuell. Wenn die Tastatur aus dem Sony Vaio wirklich nur verschraubt und nicht verklebt ist, ja, das wäre tatsächlich sehr praktisch und leicht zerlegbar. Ich wüsste es nur gerne vorher, dann weiß ich worauf ich mich einzustellen habe und welches Werkzeug ich zusätzlich einpacken sollte...

 

Gruß,

Jack

profile.country.de_DE.title
highend01
Neues Mitglied

So, die Reparatur ist nun abgeschlossen.

 

- Die Tastatur (was die vom oberen Teil herausgeführten 5 Stege angeht) ist in sich selbst nicht verschraubt 

- Auf dem bestellbaren Teil klebt im (im Original) lediglich eine Folie, in der auch die Hintergrundbeleuchtungs-LEDs eingearbeitet sind. Diese Folie lässt sich relativ leicht abziehen.

- Die Tastatur ist hauptsächlich durch viele kleine Plastikpins arretiert, die in Plastikstege eingearbeitet sind. Dummerweise halten diese beim Austausch danach nicht mehr in den dafür vorgesehenen Löchern der neuen Tastatur. Ich hab sie deshalb nach dem Einbau Stück für Stück leicht angeschmolzen (Lötkolben) und mit geschmolzenem Plastik angereichert. Heißkleber wäre vermutlich auch eine Wahl gewesen. Jedenfalls muss man für eine brauchbare Arretierung nach Wiedereinbau selber sorgen.

- Danach die Abschlussfolie wieder aufgeklebt, alles verkabelt, wieder zusammengeschraubt

 

Platte hatte ich noch gegen eine 1,75 TB (9,5 mm Bauhöhe) getauscht, OS mit Terabyte Unlimited's Image for Linux von der 500GB Originalplatte auf die neue gecloned und das wars.

 

Läuft wieder einwandfrei. Mal sehen wie lange es die rauen Bedingungen noch durchält^^