Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio

GELÖST
profile.country.de_CH.title
Waterwall
Besucher

Sony Vaio

Hallo zusammen,

ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen Sony Vaio VPCM13M1E/P, dieser hatte als ich ihn gekauft habe Windows 7 ready darauf. Nun funktionierte aber das System nichtmehr richtig, und ich wollte Windows 7 neu installieren. Jedoch war mir das Recovery-Tool mir zu unsicher und ich wusste auch nicht genau wie anwenden. Darum habe ich Windows 7 mit der Windows-CD meines Rechners installiert, jedoch den Code vom Sony Vaio, der unter am Laptop steht genommen. Aber es ist ein OEM-Code und ich glaube mein neues Windows will den nicht annehmen, der Code wird nicht akzeptiert. (Da ich mit einer normalen Windows-CD und nicht mit einer OEM-CD installiert habe, obwohl ich eine OEM hätte - weiss jedoch nicht wie man diese installiert)

Jetzt:

Wie kann ich Windows 7 mit diesem Code neu installieren? Ich habe ja dafür bezahlt und möchte ihn auch weiterhin verwenden... das Recovery Tool ist nun leider weg ist.

Das andere Problem ist:

Wenn ich Windows 7 installiert habe (auch wenn der Code nicht angenommen wurde) sind ja die Treiber auch leider weg. Im Grunde haben sich alle automatisch neuinstalliert, nur 2 haben eine fehlermeldung beim Gerätemanager das kein Treiber vorhanden ist:

- Basissystemgerät

- Ethernet-Controllen

auf der Seite http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0&old=n&s=VPCM1 habe ich die Treiber nicht gefunden bzw ich weiss nicht welchle es sind. Ausserdem sind es keine normalen Installationsdateien. Also was tun?

Ich bin dankbar für jede Hilfe,

freundliche Grüsse und ein schönes neues Jahr euch :slight_smile:

Waterwall

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, also ersteinmal die normale recovery wäre das einzige was du ordentlich hättest machen können 🙂

Naja ich hoffe du hast wenigstens vorher recoverry DVds erstellt.

Wie dem auch sei was die Treiber betrifft,hol dir mal von der bei dir schon geschilderte Support Seite den SFEP Treiber, installier den und führe dann Windows Update aus, dann sollte alles wieder erkannt und auch installiert werden.

Was den code betirfft, da musst du mal in deinen Anleitungen nachlesen - du hast nicht Windows 7 gekauft, sondern eine Version, die du nur mit diesem PC nutzen kannst. Daher funktioniert auch der OEM Code für deinen PC nicht bei jeder beliebigen OEM CD. Die Lizenz gilt lediglich für die Orginalsoftware, solltest du also vergessen haben Recovery DVDs zu erstellen, müsstest du dir wohl oder übel  mitlerweile sogar relativ teur neue Recovery DVDs bestellen.

Das kostet anscheinent mitlerweile zwscihen 30 - 55€

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, also ersteinmal die normale recovery wäre das einzige was du ordentlich hättest machen können 🙂

Naja ich hoffe du hast wenigstens vorher recoverry DVds erstellt.

Wie dem auch sei was die Treiber betrifft,hol dir mal von der bei dir schon geschilderte Support Seite den SFEP Treiber, installier den und führe dann Windows Update aus, dann sollte alles wieder erkannt und auch installiert werden.

Was den code betirfft, da musst du mal in deinen Anleitungen nachlesen - du hast nicht Windows 7 gekauft, sondern eine Version, die du nur mit diesem PC nutzen kannst. Daher funktioniert auch der OEM Code für deinen PC nicht bei jeder beliebigen OEM CD. Die Lizenz gilt lediglich für die Orginalsoftware, solltest du also vergessen haben Recovery DVDs zu erstellen, müsstest du dir wohl oder übel  mitlerweile sogar relativ teur neue Recovery DVDs bestellen.

Das kostet anscheinent mitlerweile zwscihen 30 - 55€

profile.country.de_CH.title
Waterwall
Besucher

danke für deine Antwort,

ich glaube mit dem neuen Betriebsystem wurde das recovery zeug gelöscht =(

Ich besitze Backups, aber denke nicht das diese die nötigen Informationen haben oder? eine Recovery DVD besizt ich leider nicht, warum liefern die auch keine mit? >.< was kann ich nun machen? also kaufen tue ich sicher keine (die hätten ja eine Beilegen müssen), kann man die nicht downloaden? und warum soll die soviel kosten... ist ja eine frechheit <.<</p>

Bei dem SFEP Treiber weiss ich nicht wie man die installieren soll, es steht "Vorinstalliert" also was muss ich nun damit machen? ausserdem hab ich ein 64-bit system, und da steht 32-bit. Funktioniert das so auch?

und gegen das "recovery" hatte ich eben meine bedenken, da es das Betriebssystem nicht neu installiert sondern nur zurücksetzt, aber was ist zB wenn sich ein Virus in die Recovery eingenistet hat oder so? Ich habe nicht gerade viel Ahnung davon...

wäre einfach froh wenn jemand eine möglich wüsste wie ich wieder ein funktionstüchtigen Laptop mit ordnungsgemässen Betriebssystem und allen Trebern bekommen kann ohne viel geld dafür ausgeben zu müssen...

danke für weitere Antworten

PS: Ich glaube ich habe das zufrüh geschlossen, hab die Antwort als richtig markiert, was ja auch stimmt, nur hab ich nun neue Fragen^^

Nachricht geändert durch Waterwall

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also ich glaube du hast da was falsch verstanden, das Vaio Recovery Tool formatiert sogar die Partition und kopiert dann das ursprüngliche Windows da drauf.

Was die DVDs betrifft, bitte fühl dich nicht angegriffen, aber in der Packung war sicher ein Verweis das DU die DVDs erstellen musst, und da es sich dabei um Softwarelizenzen handelt die ohne Key Abfrage drauf kommen gibts die sicher nicht einfach zum Download.

Wenn du es verpeilt hast die zu erstellen, musst du dir wohl oder übel neue kaufen wenn du sie brauchst.

Ach ja und noch eins wegen 64 bit - natürlich macht das nen Unterschied :-I( - und zwar den das die Treiber überhaupt nicht für das System gedacht sind - da wunderts ja überhaupt nicht mehr wenn da "ein paar" Sachen nicht mehr funktionieren, streng genommen dürfte mit den Treibern eigentlich NICHTs funktionieren.

Also bitte überleg dir das nochmal wie genau du da weiter machen willst, aber gerade für ein Netbook braucht man nicht wirklich ne 64 bit version.

profile.country.de_CH.title
Waterwall
Besucher

hmm naja kann sein das ich es falsch verstanden habe...

achja mein lappi hatte zuvor auch schon 64bit als das Betriebssystem darauf war...

😕

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

im SFEP Treiber Archiv

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VPCM13M1E_P

ist je ein Ordner für 64bit - x64 und einer für 32bit x86

profile.country.de_CH.title
Waterwall
Besucher

gut zu wissen danke :slight_smile:

aber ich weiss leider immernoch nicht wie man dieses installiert... es hat keine setup bzw .exe datei... tut mir leid aber ich habe davon nicht allzuviel Ahnung.

Ich habe inzwischen übrigens Sony angerufen, was passierte ist das diese mich weitergeleitet haben an eine Firma die den Support für die Laptops übernimmt, diese wiederrum haben mich nochmal weitergeleitet... war nicht sehr hilfreich... - wo kann ich diese Recovery-DVD bestellen? (oder mit der Seriennummer des Laptops müsste es doch möglich sein  diese irgendwie von Sony via Internet zu zu bekommen? der  Lizensschlüssel hab ich ja noch und 50€ nur für ne DVD? naja...) Und kann ich diese Recovery-DVD auch benutzen um alles in den Ursprungszustand zu versetzen auch wenn die Festplatte nun blank ist und keinerlei Recovery Dateien mehr vorhanden sind?

Ausserdem: Ist das den ein spezielles Windows das auf den Laptops installiert wird? Hab inzwischen herausgefunden das dieses "Basissystemgerät" für den Cardreader ist, den ich eigentlich sowieso nicht brauche im moment, und die Ethernet-Verbindung bruch ich auch nicht, W-LAN funktioniert. Aber trozdem funktioniert ein Programm nicht. (Weiss jedoch nicht ob es im alten zustand funktioniert hätte - benutzte es da noch nicht)

Will ja einfach das der Lappi so ist wie er zu beginn war als ich ihn kaufte 😕 (bzw mit den selben Funktionen und allen Treibern)

Danke schonmal für weitere Antworten - ich tappe echt im Dunkeln mit diesem Zeugs^^ 😃

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

1. rechtsklick - entpacken

2. in den x86 ordner

doppelklick auf die datei darin

- sorry, war bei mir in Linux ausversehen als executable angezeigt, deswegen dachte ich wie du das das gehen müsste, scheint aber in windows so nicht der fall zu sein.

im obersten ordner nach dem entpacken ist eine sfep.inf - die sollte helfen - vermutlich im Geräte manager (über die Systemsteuerung) - und dann bei Sony - unbekannten Gerät -- treiber manuell suchen - und eben diese inf aus dem download auswählen.

profile.country.de_CH.title
Waterwall
Besucher

danke für deine Hilfe.

Es geht nun alles wie es sollte. Ich habe einen befreundeten Informatiker zu Rate gezogen. Der Fehler den ich machte ist ganz simbel:

Als ich Windows installierte hat dieses automatisch für jede Komponente einen "Standart"-Treiber installiert, und mit angezeigt die Treiber für meine Komponenten seien installiert. Ich dachte es hat die offziellen Treiber installiert, darum funktionierten manche Programme nicht, da es ja nur eine "Billig" Treiber Software für die Komponenten war die Windows automatisch installiert hat.

Die Treiber die Sony zu Verfügung stellte sind für normale Privatpersonen wie mich einfach zu kompliziert um sie zu installieren. Grosser Negativpunkt. Zum Glück wusste mein Freund wie - nun muss ich keine teure Recovery-CD kaufen. (Was ja auchn riesen schwachsinn ist, wegen den paar Euros... Sony könnte ruhig die beim Kaufpaket beifügen)

Was den Windows-Key betrifft werde ich bei Microsoft nachfragen - ist aber nicht so schlimm wenn der nun kaputt wäre, ich habe sowieso noch irgendwo einen rumliegen.

Aber einen Sony Vaio Laptop werde ich sicher nicht mehr kaufen, das nächste mal lieber wieder einen offenen, unabhängigen Laptop bei dem die Treibersoftware und die nötigen Informationen beiliegen, und ich ausserdem mein Betriebssystem selber auswählen/installieren kann. Ohne das dumme Recovery-Zeugs... wenn sie sogar so geizig sind und die DVDs nicht mitliefern können.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

na da bin ich ja mal gespannt welchen nieschenhersteller du dir als nächstes aussuchst:-) - zugegeben es ist nicht optimal, aber marktüblich 🙂