Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Treiberprobleme...

9Mawo1
Neues Mitglied

Treiberprobleme...

Hallo,

Ich besitze einen SVE1511X1E.

Hab an einem schönen Nachmittag gedacht mal meinen PC platt zu machen. Komplett formatiert. Dann habe ich mir Windows 7, 64 bit, neu drauf installiert und gedacht jetzt läuft alles wieder top, bis das böse Erwachen kam und mir aufgefallen ist, dass nun alle Treiber weg sind. Natürlich habe ich mir keine Recovery CD gemacht, da ich das erst rausgefunden hatte, nachdem es zu spät war. Jetzt habe ich 5 Tage jedes Forum durchgelesen und mich komplett informiert und alles probiert. Ich hab mir von der Sony HP alle Gerätetreiber für Windows 7 runtergeladen. Brav mit dem chipset Treiber angefangen, ging auch noch problemlos. Dann kam der intel hd graphics Treiber. Da brachte er mir die erste Fehlermeldung, von wegen Treiber wurde nicht richtig installiert. Den Amd readon treiber hat er ohne Probleme gemacht. 6 von den Sony Treibern liesen sich nicht ordnungsgemäß installieren, unter anderem auch der ethernet Treiber, wlan top, lan ging nich, fehlermeldung nach der Installation. Aber wenigstens die FN Tasten ham funktioniert...

Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. Vielleicht hat ja einer ne idee was ich falsch mach.

Noch ne andere Frage, für Windows 8.1 stehen sehr wenig Treiber zur Verfügung. Dort gibts auch kein chipset Treiber. Muss man dann für die fehlenden Treiber die von Windows 8 nehmen, oder wie läuft das da?

Okay, ich hoff das mir irgend einer helfen kann. Danke schonmal im Vorraus.

Grüße Martin

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Martin,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Ich würde dir empfehlen den PC über die Wiederherstellungsfunktion neu aufzusetzen - somit hast du eine frische, funktionierende Konfiguration:

 

  1. Drücke bei ausgeschaltetem Computer die Taste ASSIST, um die Software VAIO Care Rescue zu starten. Wenn das Fenster zur Sprachauswahl angezeigt wird, wähle eine Sprache aus, und klicke auf OK.
  2. Wähle "Wiederherstellungsassistenten starten". Wenn du eine benutzerdefinierte Wiederherstellung durchführen möchtest, klicke auf "Extras" und dann auf "Erweiterten Wiederherstellungsassistenten starten".
  3. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm

Für Windows 8 werden nicht so viele Treiber benötigt, da Windows 8 schon von Haus aus mehr Hardware unterstützt.


Schöne Grüße
Peter

lq6000
Neues Mitglied

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem SVF1521G1E, Windows 8 runtergeworfen und wollte dann eine Cleaninstall von Win 7 machen....dann ging das Elend los, die Hälfte der Treiber ließ sich nicht installieren und massig unbekannte Geräte im Gerätemanager...bis ich dann den Sony Firmware Extension Parser Device Driver

installiert habe, keine Ahnung wofür der gut ist oder was der macht, Erläuterungen gibt's auf der Sony Seite ja keine dazu, aber danach ließen sich alle Treiber problemlos installieren 🙂

Und mit dem kommenden Windows 10 ist das Elend eh vorbei, die Technical Preview hatte schon alle Treiber bis auf den Chipsatz Treiber von Intel dabei, da passte der 8.1 Treiber und alles läuft wunderbar rund!

 

Glück auf!

 

 

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo zusammen ,

 

das mit dem plattmachen und so finde ich richtig gut , das ist suuuupppppiiieee .:smileythumbsup:

 

jetzt die richtigen Treiber ( neue Treiber ) zu finden dauert etwas ,

da SONY leider nur sehr alteTreiber bereitstellt .

 

darum hier ein Tipp :cool:

siehe FN_Tasten , da brauchst du die SFEP-Treiber

auf der SONY_Seite werden die aber manchmal ohne Exe. Dateien angeboten . :smileyangry::smileyshocked:

 

Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im Supportbereich (VAIO : Sony Europe)  bereitstellt.

Da ich nicht für alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und  Sony wie eingangs erwähnt nie die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss  jeder selbst wissen woher er die letzten Versionen bekommt. Ein guter  Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard Grafik, WLAN etc.) bzw. die  Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics, ALPS, TI, Sigmatel,  Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. 

Aber aufpassen und zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

::::::: P.s.

noch ein Tipp

 

auf keinen Fall die Recovery CD bei SONY bestellen ,

denn die kostet ca. 50-60 Eur je System :alert:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hi ,

 

Danke , für die schnelle Rückinfo :thinking: