Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7m4: Bildfehler bleibt auch nach Reparatur bestehen.

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

A7m4: Bildfehler bleibt auch nach Reparatur bestehen.

Achtung bei Kauf von Sony Geräten! Sollten Defekte auftreten reagiert Sony höchst unprofessionell und kundenunfreundlich. 

Ich habe den Bildfehler meiner A7m4 bereits in einem anderen Post beschrieben: Ein heller Streifen bei Gegenlicht quer durch das Bild (s. Foto weiter unten). 

Seitens Sony wurde mit der Aussage, ich solle das Foto doch einfach zuschneiden, zunächst versucht, mich abzuwimmeln. Auf Nachdruck meinerseits wurde der Bildfehler dann zugegeben. 

Die Reparatur durch den Sony Reparaturservice umfasste den Austausch des mech. Shutters. Leider bleiben die Bildfehler bestehen. Nicht einmal der Sony Reparaturservice schafft es, die Fehler der Sony Produkte zu beheben. 

 

Schade, dass mein ansich guter Eindruck der Sony Produkte derart getrübt wird. 

 

IMG_20240318_065334.jpg

_MLT4360.JPG

 

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Maltekueper


Erstmal eine grundsätzliche Frage wie lange fotografierst du eigentlich schon und wie viele Aufnahmen erstellst du in Jahr ?

 

An deinem eingestellten Gegenlicht Bildern kann ich den angesprochenen Bildfehler nicht zu 100 Prozent ausmachen.

 

Bitte stelle ein paar aussagekräftige "Mit Licht" Musterbild, die bei guten Lichtverhältnissen aufgenommen wurden, ein.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Hallo, 

 

und wieder habe ich den Eindruck, der Fehler wird nicht beim Produkt, sondern beim Kunden gesucht. 

Ich fotografiere seit etwa 15 Jahren, davon etwa 12 Jahre mit Sony Wechselobjektivkameras. Immer im Outdoor- / Landschaft- / Sport-Bereich.

Anbei ein Foto, dass die Kante eindeutig zeigt. Ich fotografiere viel mit Gegenlicht und hatte derartige Artefakte noch nie. 

Screenshot_20240309_103038.jpg

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Hier noch einige Beispielbilder:

IMG_20240319_123554.jpg

IMG_20240319_123420.jpg

 

Lediglich für Tests entstandene Bilder:

IMG_20240319_123444.jpg

IMG_20240319_123629.jpg

Ich denke, dass der Abbildungsfehler nun klar ersichtlich und nicht weg zu diskutieren ist.

KEIN Fotograf aus meinem Bekanntenkreis würde diese Bildfehler bei dem hochpreisigen Equipment akzeptieren. Da schafft jedes Handy bessere Bilder bei Gegenlicht / Licht vom oberen Bildrand. 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Maltekueper

 

Da du keine aussagekräftige "Mit Licht" Musterbild eingestellt hast, gehe ich davon aus, dass diese Aufnahmen keine Mängel aufweisen !


Dass es bei Gegenlichtaufnahmen zu Blendenflecke, Lensflares, Geisterbilder, Staubflecken und sonstige Störenfriede kommen, ist ganz normal.

 

Mach meiner Einschätzung liegen keine Bildfehler vor !

 

- Zu den Fahrradfahrer auf der Brücke.

 

Nach meiner Einschätzung liegt eine Lichtreflektion vor, die durch eine der aufgezogenen Fahne verursacht wurde.


- Zu den helleren Streifen

 

Nach meiner Einschätzung liegt eine Spieglung vor, so wird heller Schnee wieder zurück gespiegelt.
Dann ist mir lilafarben Farbraume aufgefallen, den man als chromatische Aberration oder auch als Farbquerfehler bezeichnet.
Wenn man starke Kontraste Vermeidet, kann man diese chromatische Aberration reduzieren.

 

- Abbildungsfehler nun klar ersichtlich und nicht weg zu diskutiere....
Da schafft jedes Handy bessere Bilder bei Gegenlicht....

 

Diese Aufnahme weist keine Abbildungsfehler auf sondern mehre Bildfehler, die zulasten den Fotografen gehen.

Als erstes ist mir Aufgefallen das die Aufnahme völlig Unscharf ist, auch bei einigen der anderen Aufnahmen könnte der Fokus besser sein. Gerade die Fehlfokussierung hat maßgeblich zu den Lichteffekt beigetragen.
Alle deine Aufnahmen haben keine ausgewogene Belichtung und keine echte Schärfentiefe. Was auch nicht verwundert wenn man meist die offen Blende und eine Verschlusszeit bis zu 1/8000 Sekunde verwendet wird.
Bei Personen Aufnahmen soll das Gesicht und die Augen nicht verblasst / zu dunkel, sondern gut erkennbar sein.


Ich habe ein Bild, das ein Motiv in einer Gegenlicht Siteration mit etwas Schnee darstellt, aus der Sony Fotogalerie eingestellt. Dann habe ich meine Exif-Daten deinen gegen über gestellt.

Wenn du die Fotogalerie durchsuchst findest du weiter Gegenlicht Bilder.

 


@Maltekueper  schrieb:

 

IMG_20240319_123629.jpg


vs

 

Cayro auf einen Beobachtungs Posten, in Winterliche Outback von SchapenCayro auf einen Beobachtungs Posten, in Winterliche Outback von Schapen

 

Kamera : ILCA-99M2 vs ILCE-7M4
Objektiv : 70-400mm vs FE 24-70mm
Brennweite : 70 mm vs 44 mm
Verschlusszeit : 1/200 Sekunde vs 1/2000 Sekunde
Blende : f 8 vs f 2,8
ISO : 125 vs 100
Belichtungsmodus : M vs A
+/- Kotrektur : 0,00 eV vs -0,30 eV
Aufhellblitz : Ja vs nein

 

Ich hoffe das du beim durchschauen der Werte, die Punkte gefunden hast die den Ausschlag für bessere Bilder sind.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

 

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Hallo, 

 

ich nehme an, Sie werden von Sony bezahlt, Fehler der Produkte auf die Kunden umzuwälzen? Hier meine Antwort zu Ihren Punkten:

 

Blendenflecke, etc.: Mir ist ganz klar, dass es bei Gegenlicht zu solchen Effekten kommen kann. Diese gehen aber nicht immer quer durch das Bild, sondern sind von der Ausrichtung "Objektiv zu Lichtquelle" abhängig. In meinem Fall sind die Bildfehler immer mittig und gerade. Das widerlegt ihre Aussage und sollte einem versierten Fotografen auffallen. 

 

Lichtreflektion einer Fahne: Kann ich nicht zu 100 % ausschließen, aber wundert es Sie nicht, dass die Fehler immer in der Mitte auftreten? Eine Fahne ist typischerweise nicht schnurgerade, warum ist die "Reflexion" es dann? Außerdem bewegt sich eine Fahne und der Bildfehler bleibt gleich. Bitte erst selbst hinterfragen, bevor man solche Vermutungen äußert. 

 

Chromatische Aberrationen: Diese treten wie Sie sagen bei starken Kontrasten auf (z.B. schwarze Äste vor hellem Himmel). Aber eben dann genau an den Rändern, wo die Kontraste hoch sind. Bei mir kommt es zu Farbänderungen quer im Bild und eben nicht genau an den hell-dunkel Kanten. Das sollten Sie wissen, wenn Sie den Punkt schon ansprechen.

 

Unschärfe eines Bildes: Korrekt, das Bild ist versehentlich falsch fokussiert. In dem speziellen Fall hätte ich aber auch bspw. einen unscharfen Vordergrund (dann eben keine Menschen) und einen scharfen Hintergrund haben wollen. Dann stimmt ihr Argument nicht mehr, da die Bildfehler dennoch vorhanden wären.

 

Ausgewogene Belichtung: Jeder Fotograf weiß, dass bei Gegenlicht (ohne Blitz) etwas dunkler fotografiert werden muss, damit helle Bereiche nicht ausbrennen. Die zu dunklen Bereiche werden im Nachgang hochgeregelt. Es handelt sich bei den hochgeladenen Bildern um unbearbeitete Dateien. Da ist es ganz normal, dass noch nicht alles passt. Dieses Argument ist derart unprofessionell, dass ich mich schon fast wundern muss.

 

Keine echte Schärfentiefe: Wenn mit "echt" eine hohe Schärfentiefe gemeint ist, dann ist es korrekt, dass die bei den Fotos selten vorkommt. Will man aber im Telebereich mit einer 2.8er Blende auch nicht. Das ist nicht die Schwäche eines Fotos sondern dessen Stärke. Deshalb verkauft Sony schließlich lichtstarke Objektive. Dieses Argument ist daher vollkommener Quatsch. 

 

1/8000 s: Das Argument ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Bei hellen Verhältnissen + ohne ND Filter + Offenblende muss eben mit einer kleinen Verschlusszeit gearbeitet werden, damit keine Bereiche ausbrennen. Und offenblendig arbeite ich, um eine geringe Tiefenschärfe zu erreichen. 

 

Am Ende Ihrer Einschätzung wird eindeutig versucht, meine Bilder zu kritisieren, um so vom Bildfehler abzulenken. Man darf gern meine Fotos kritisieren, aber die Bildfehler bleiben leider bestehen. 

 

Zu ihrem Beispielfoto: Auf Ihrem Foto fotografieren Sie offensichtlich mit einer Lichtquelle vor dem Motiv (Blitz?) und arbeiten nicht mit direktem Gegenlicht. Schwach, dieses Foto als Vergleich anzuführen, da von vollkommen anderen Randbedingungen ausgegangen wird. Außerdem scheint es so, als ob bei meinem Foto noch zusätzlich die Gradiationskurve angepasst wurde, um es besonders blass aussehen zu lassen. Sollte dies absichtlich durchgeführt worden sein, ist das ebenfalls äußerst schwach und zeigt, dass Sie keine guten Argumente haben. 

 

Interessant auch, dass sowohl das lokale Fotogeschäft, der Sony Reparaturservice und der Sony Support von einem Bildfehler sprechen. Evtl. sollten Sie Ihre Meinung noch einmal überdenken.

 

Hinweis an Sony (sollte Sony hinter "Milliway" stecken): Es funktioniert besser, wenn man versucht, die Kundenzufriedenheit an erste Stelle zu stellen, anstatt zu versuchen, offensichtliche Bildfehler auf Kosten der Kunden schön zu reden.

 

Mittlerweile bin ich nicht nur enttäuscht sondern richtig sauer. 

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Das unscharfe Bild gibt es auch in scharf + Bildfehler.

_MLT2243.jpg

(ich weiß, ist zu dunkel und der Sonnenfleck ist zu hell. Ist hier nicht das Thema) 

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Zudem scheint es so zu sein, dass der Fehler nur bei Verwendung des mech. Shutters auftritt. Wenn die beobachteten Effekte, wie von Ihnen behauptet, Lichtreflektionen, chromatische Aberationen und Flares sind, wieso treten sie dann beim elektronischen Shutter nicht auf? Wenn Sie Recht haben, müssten Sie hierfür eine gute Erklärung liefern können. 

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Ein weiterer Punkt, der gegen Lichtreflexe etc. spricht: Der Bildfehler ist immer ziemlich genau an der selben Stelle / an der selben Höhe des Bildes (Zusammenstellung der bereits veröffentlichten Bilder mit Positionsmarkierung des Bildfehlers):

Zusammenstellung.jpg

Es wäre doch sehr großer Zufall, wenn diese sonst sehr variablen Bildeffekte immer an der selben Stelle auftreten - auch wenn die Sonne teilw. nicht einmal im Bild ist. 

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@MaltekueperHallo Maltekueper, ich dachte bei den ersten Bildern auch an eine Reflexion im Schnee aber das der helle Streifen immer an der selben Stelle im Bild erscheint ist doch wirklich auffällig, vor allem wenn die Fotos an unterschiedlichen Orten gemacht wurden. Mich würde das auch ärgern, so kann man die ganze Freude am Fotografieren verlieren. Eigentlich müsste man hier innerhalb der Garantie eine neue Kamera bekommen.

Helfen kann ich leider auch nicht. Hoffentlich wendet sich alles zum Guten.  

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob