Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

α900: Anzeige Objektivdaten

profile.country.de_DE.title
BBaNet
Entdecker

α900: Anzeige Objektivdaten


Kennt jemand von Euch auch diese Phänomen und gibt es dafür doch noch eine Abhilfe?


Bei einigen Objektiven werden an meiner α900 nicht die korrekten oder gar keine Objektivbezeichnungen in den Exif-Daten angezeigt. Es werden nur die benutzte Brennweite und Blende korrekt aufgeführt.


Das tritt vorzugsweise bei Tamron-Objektiven auf. Habe die diesjährige Photokina für einige Versuche in dieser Richtung nutzen können und weitere Bestätigungen gefunden. Die von mir getesten Sigma-Objektive wurden alle richtig erkannt, genau wie die von Minolta, Konica-Minolta und natürlich Sony.


Beispiele: Die Tamron-Makros 90 mm (meine graue Erstausführung und die heutige auf der Photokina) und 180 mm werden als 100er Makros aufgeführt. Das Tamron 70-200 / 2,8 und das 28-75 / 2,8 werden gar nicht erkannt. Siehe Liste aus PMB:





Tamron hatte ich dazu bereits auf der Photokina 2010 angesprochen und rege Emails ausgetauscht. Dabei waren die Kölner Tamron-Mitarbeiter sehr bemüht und haben versucht Abhilfe z.B. über einen Chip-Austausch zu schaffen. Doch aus Japan konnte kein Problemlösung angeboten werden.


Das gleich Problem gab es noch bei meinem ehemaligen Tokina 80-400, das als 28-85 erkannt worden war.


Kennen andere Alphas vielleicht auch dieses Phänomen?


Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.


vG Bernhard






11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
fpb-----
Besucher


ich kenne die A900 nicht. Ich weiß aber, daß die A55 und A77 Daten(Brennweite des Objektivs ohne Markenname) im PMB angezeigt werden. Der PMB zeigt sowieso mehr an als viele andere Programme, darum nutze ich den immer noch und hoffe er wir noch erweitert. Das gleiche gilt für das Zoner Bildbearbeitungsprogramm, auch da kann man die Objektivdaten analog dem PMB sehen.

vg fpb

profile.country.DE.title
clapeter74
Entdecker

Ich habe gerade festgestellt, dass bei meiner A57 und dem (neuen) Sigma 18-250 Macro

die Daten im Klartext sowohl im ARW- und auch im jpg-file eingetragen sind:

18-250mm F3.5-6.3

Bei meinem Tamron stehen nur Bindestriche an der gleichen Stelle.

Beim Minolta 75-300 steht: 75-300mm F4.5-5.6

Also hat wohl auch die Kamera schon eine Tabelle.

Dafür spricht, dass beim letzten update der Kamera auch neue Obejktive erwähnt wurden.

Mit firmware 1.02 hat die a57 mein altes sigma 18-200 als 24-105 F3.5-4.5 erkannt,

mit 1.04 steht nichts mehr in den Dateien.


Gruß Claus




claus.uetersen