Share your experience!
Hallo,
ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht können Sie mir helfen.
Ich habe an meiner A99 bei Offenblende vermehrt festgestellt, dass ich einen Frontfokus habe, unabhängig vom Objektiv aber Abhängig von der Brennweite.
Zudem greift inbesondere der mittlere AF Punkt etwas dezentral:
Beispiel:
Fokussiere ich auf den Vogel in folgender PDF,
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetector_full_v12_2011.pdf
... dann greift der AF des 2470Z nicht wenn ich minimal unter den Vogel ziele, aber recht weit wenn ich darüber hinaus fahre.
Die Schärfe dabei ist iO - da innerhalb der Teifenschärfe Zone. Jedoch sieht man schon bei 70mm, dass es frontlastig wird:
man sieht dass eher die -1 sitzen würde obwohl natürlich Spot auf den Vogel gesetzt wurde.
Das ist soweit bei 70mm kaum ein Problem aber mit zunehmender Brennweite verstärkt sich das Phänomen.
Beim 70 200mm Tamron 2.8 @200mm sieht es dann so aus:
Bilder sind natürlich 1:1 Crops vom relevanten Bereich aber man kann sich vorstellen dass bei einem Porträt der Fokus dann auf die Augen gesetzt wird und dann aber eher die 5-10cm davor knackscharf sind.
=/
Die Ergebnisse sind auch reproduzierbar und konstant.
Ein Sigma 70-200 vom Nachbar macht genau dieselben Ergebnisse wie das Tamron, und auch in selber Stärke.
Mein physikalisches Verständnis vermutet, dass der Spiegel nicht exakt sitzt / leicht gebogen ist, das gespiegelte Licht etwas neben dem vorgesehen Punkt landet und deswegen auch der AF Spot etwas de-zentriert anspricht.
Das würde eventuell auch erklären wieso dann der Fokus tendentiell, abhängig der Brennweite, zu weit vorne landet.
Gerade mit meinem neuen Objektiv bei 200mm fällt mir das extrem auf und auch hier merkt man dass 70mm passen, 135mm schlechter sind und bei 200mm wirds schon sehr grenz-wertig.
Ich kann mit AF Korrektur gegensteuern, hilft aber insofern wenig da dass die ganze Brennweiten betrifft. Und ich habe nun 3 Objektive getestet...
Ideen oder Service Fall?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Krautmaster
Edit:
Habe noch 2 Schüsse vom Sigma 85mm ergänzt. Ebenfalls konstant Fehlfokus:
1.4er Blende:
2.8
Nachricht geändert durch Krautmaster
Hi Krautmaster
Meiner Ansicht nach ist das im Preissegment dieser Kamera ein Service bzw. Austauschfall. zumal du mit der AF Korrektur auch nicht ans Ziel kommst und diese auf die Dezentriereung keinen Einfluss hat.
Gruss
alphaholic