Share your experience!
Guten Tag,
ich bin normalerweise kein Stativ-User. Aber nun habe ich mal Langzeitversuche gemacht mit solidem Stativ, nicht allzu schwerer Linse sowie 2 sec Vorlaufzeit des Selbstauslösers - und trotzdem sind die Aufnahmen z.T. verwackelt, was ich a) nicht begreife und b) nicht lustig finde, da ich nun gerne mal mit meinem Equipment raus möchte, weil ich ein paar interessante Sache entdeckt habe.
Was mache ich falsch dabei, dass die Bilder verwackeln?
Über braucbare Tipps freut sich immer
- albi -
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sollte bei Stativaufnahmen der Steady-Shot nicht deaktiviert werden? Würde ich mal versuchen.
Sollte bei Stativaufnahmen der Steady-Shot nicht deaktiviert werden? Würde ich mal versuchen.
hallo,
ich habe da auch mal vergleichsbilder zu gemacht, bei langzeitbelichtungen immer verwacklungsschutz aus, der macht die bilder sonst unscharf. natürlich wird bei langzeitbelichtung alles unscharf was sich bewegt z.b. blätter.
lg jens
Hi,
ich habe den Steady Shot noch nie ausgemacht bei einer LZB, weder bei der 700 noch jetzt bei der 77 und die Bilder sind scharf geworden. Als ich ihn in Paris zum testen ausgemacht habe,waren die Bilder völlig unscharf. Ich bin also überzeugt, dass er nicht ausgemacht werden muss.
LG susanne
hallo susanne,
das ist schlicht weg falsch.
mach mal direkte vergleichsbilder vom stativ aus, 5 sec. belichtungszeit, gleiches motiv einmal mit und einmal ohne verwacklungsschutz und man braucht nicht mehr drüber reden, kann ich bei allen kameras so bestätigen.
lg
jens
Hallo mit bestem Dank für die Diskussionsbeiträge. Endlich konnte ich nochmal testen: Steady-Shot auf AUS und bis zu 20 sec. belichtet; Resultat: alles knackscharf. Bedingung ist natürlich ein ruhiger Untergrund, Windstelle etc....logo Nochmals Danke mit Gruß von
- albi -
Hallo,
ich bins nochmal mit einem Nachtrag. Wie komme ich in den "mehr-als-30-Sekunden-Modus" genannt Bulb?
Benutzung eines Fernauslösers ist hierbei obligatorisch, das ist mir klar.
Danke auch hier für einen Tipp mit Gruß von
- Albi -