Share your experience!
Moin,
ich bin neu hier
Ich besitze die Sony a7 und den Sony LA-EA3 Adapter. Seitdem ich die Kamera intensiver nutze (und ich bin wirklich total glücklich mit ihr), muss ich feststellen, dass der Adapter nicht richtig fest auf dem Kameraanschluss sitzt. Er wackelt minimal hin- und her. Gerade bei größeren Objektiven mit "griffigerem" Fokus, wie bspw. meinem Walimex 85mm f/1.4, ist sogar deutlich zu hören, dass der Adapter Spiel hat. Bei meinen älteren Minolta AF Festbrennweiten ist das wegen ihrer Kompaktheit weniger ein Problem.
Ich habe die Kamera gestern in meinem Videorig verbaut und musste auch dort feststellen, dass sich der Bildausschnitt deutlich nach oben und unten "verwindet", wenn ich die Schärfe am Follow Focus ziehe. Das nervt. Natürlich könnte ich mir jetzt Lösungen überlegen, wie man die Optiken - zumindest am Rig - irgendwie fixiert/stabilisiert, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so hinnehmbar ist, was der Adapter da abliefert. Immerhin sprechen wir hier von Objektiven wie bspw. dem Rokinon/Walimex 35mm T/1.5 - das bringt etwa 700g auf die Waage. Das muss doch über einen 200€-Adapter vom Originalhersteller starr anzuschließen sein.
Hat hier jemand im Forum ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Der LA-EA3 ist mein erster Adapter überhaupt, mir fehlt da also Erfahrung. Mach ich was falsch?
Gruß,
Hendrik
Hi Mister Telefonmann
Ichhabe die Kombo zuhause, werde das mal bei mir angucken. Habe ich das richtig verstenden, die Verbindung zwischen Kamera und Adapter wackelt, nicht die zwischen Adapter und Objektiv?
Danke und Geuss
alphaholic
Moin,
entschuldige bitte meine verspätete Antwort.
Ja, es ist definitiv die Verbindung zwischen Adapter und Kameraanschluss, der wackelt. Die Objektive wiederum sitzen fest auf dem Adapter.
Gruß