Share your experience!
Hi,
bisher hatte ich noch von Sigma das EF-500DG an der A850 und A77. Mit der Umstellung auf die A99 hat sich ja aber auch bekannter Maßen der Blitzschuh geändert. Da ist zwar der Adapater, mit dem ich den Blitz auf die A99 geschraubt bekomme, die Kommunikation zwischen beiden Geräten ist aber mehr als schlecht. Die Bilder sind alle massiv unterbelichtet und ich habe keine Lust jedesmal erst eine lange Testreihe aufzunehmen, bis ich die ideale Kameraeinstellung hinbekommen habe. Stellt sich also die Frage, ob die Neuanschaffung Sinn macht, und wenn ja welchen Blitz? Der F43AM wird ja z.Zt. für etwa 250,- über die Ladentheke gereicht. Aber hat der nicht auch noch den alten Anschluss? Ich will da nicht so einen Turmbau auf meiner Kamera haben. Preislimit liegt so bei 300,- da ich eh nicht viel blitze. Gibts da was von Metz oder einem anderen guten Blitzhersteller mit dem neuen Anschluss der A99?
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
ich habe in einem anderen Forum davon gelesen das jemand bei Metz angefragt hat wegen des neuen Blitzschuhs, ist scheinbar noch nichts konkretes in Sicht.
Die Antworten auf Mails in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Aus den verschiedenen Berichten die ich so bisher gelesen habe, sind wohl die Metzblitze die erste Wahl in Sachen Fremdherstellern, der Service ist dort auch erster Klasse.
Wie wäre ein Metz aus deiner gewünschten Preisklasse oder doch den 43er Sony,
dieser hat noch den alten Blitzschuh.
Der reist nicht so ein großes Loch in den Geldsack und wenn dann mal Blitze mit dem neuen Blitzschuh kommen, lässt sich dieser auch sehr gut als Zweitblitz für das drahtlose Blitzen verwenden.
Inwieweit der Turm die Handhabung beeinflusst, kann ich leider nicht sagen
Aus meiner Sicht,
wenn Fremdhersteller, dann Metz, habe derer selbst zwei und den 42er Sony.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Inzwischen habe ich gesehen, dass die Ladenpreise für beide Sony Blitze ca 200,- EUR unter der off. Preisangabe von Sony sind. Da lohnt sich noch mal ein genaues Hinschauen. Der Adapter ist etwa 3-4cm hoch - das macht die Sache nicht stabiler. 😉
VlG
Ralf
Hallo Ralf
Sony Blitz HVL-F60M kann ich nur weiter Empfehlen.
Herzliche Grüsse aus der Munot Stadt
Hallo mal wieder auf diesem Wege,
spät habe ich über das Thema gelesen. Auch ich blitze eher selten, bin aber mit meinem ersten Blitz seit meinem Eintritt in die digitale Fotografie i.J. 2006 -dem Sony 56 - immer noch mehr als zufrieden. Okay, der Blitz wird durch den Adapter erhöht, stört mich aber nicht sehr. Wenn das Thema noch relevant sein und ein solches Modell sich preiswert auf dem Markt befinden sollte, würde ich dazu raten.
Ansonsten blitze ich eifrig in meinem kleinen Studio packshots, food und people mit meiner A99 + Tamron 24-70. Das Objektiv ist der Hammer! Und dann natürlich immer wieder Bühne. Inzwischen klappts auch gut mit der Schärfeeinstellung.
Frustrierend jedoch für uns alle Besitzer höherwertiger Kameras ist der leidige Preisverfall. Nun gibts die A99 als Body bei der Apotheke Calumet sogar für nur ca.2.100€. Aber mit anderen Marken gehts wohl ähnlich wie z.B. Nikon 800 etc.....Ein kleiner Trost.
In diesem Sinne gruß für heute von
- albi -