Share your experience!
hallo zusammen
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben: ich habe mir eine a65 (body) gekauft und von meinen früheren minolta/sony kameras noch andere objektive zuhause. nun habe ich bei einem objektiv gemerkt, dass es zwar passt, aber nicht sehr flüssig einzusetzen ist, es harzt etwas und ich möchte natürlich nicht meine brandneue kamera zerstören...
das objektiv ist ein sigma super wide II. kann man das irgendwie 'schleifen' lassen (bei wem?), dass es besser reinpasst? oder lieber ganz darauf verzichten? bin dankbar um tipps!
barbara
Hallo Barbara,
herzlich willkommen erstmal und viel gutes Licht. Freue mich schon auf Deine Bilder.
Leider kann ich Dir hierzu keinen Rat geben, aber es gibt hier in der Community jede Menge Leute, die mit den versch. Objektivproblemen zurechtgekommen sind und sicher einen Tipp haben. Mein Minolta flutscht auf meine 65er nur so drauf....
LG Doro
liebe doro
danke für deinen netten willkommensgruss
ja, ich würde mich freuen, wenn jemand einen tipp hätte, möchte das objektiv gerne mit meiner neuen kamera nutzen, wäre sonst schade.
schönes wochenende!
Hallo Barbara,
misdehei schrieb:
... es harzt etwas und ich möchte natürlich nicht meine brandneue kamera zerstören...das objektiv ist ein sigma super wide II. kann man das irgendwie 'schleifen' lassen (bei wem?), dass es besser reinpasst?
willst Du es "kaputten"? Wenn es verharzt ist, kann man es reinigen (Spititus, technisches Benzin ...) - aber doch nicht schleifen! Ein Objektiv muss fest sitzen und das Bajonett ist - in der Regel - für einen festen Sitz konstruiert.
So ganz nebenbei verstehe ich aber nicht, warum das Bajonett verharzt ist. Normalerweise geht der Fokus oder der Zoom schwer, wenn es verharzt ist. Ein verharztes Bajonett habe ich noch nie gesehen ...
LG Gerhard
hallo gerhard
danke für deine antwort! ist verharzt bei objektiven ein technischer begriff? falls ja, dann habe ich das nicht so gemeint, ich wollte nur beschreiben, dass es nur schwer in die kamera einzudrehen ist. kaputten möchte ich keines meiner objektive (oder die kamera)
äusserlich kann ich eigentlich nichts aussergewöhnliches am objektiv erkennen und auf meine alte A100 und eine alte minolta maxxum kamera geht es auch ohne weiteres drauf. die neue a65 scheint aber auch nur mit gerade diesem objektiv probleme zu haben 😕
es sitzt nach dem eindrehen auch fest und funktioniert einwandfrei, aber da ich mir gewöhnt bin, dass objektive normalerweise super geschmeidig einrasten bin ich nun etwas besorgt um die kamera beim gebrauch dieses objektivs.
den tipp mit dem reinigen versuche ich gerne!
vielen dank und einen schönen sonntag
barbara
misdehei schrieb:
ist verharzt bei objektiven ein technischer begriff? falls ja, dann habe ich das nicht so gemeint, ich wollte nur beschreiben, dass es nur schwer in die kamera einzudrehen ist.
Die beweglichen Teile in einem Objektiv sind unter normalen Umständen geölt. Bei älteren Objektiven kann es schon einmal vorkommen, dass dieses Öl verharzt. Dann funktioniert auch meistens die Blende nicht mehr richtig oder der Fokusring lässt sich nur schwer bewegen. Das kann man dann "entharzen". Optimalerweise nimmt man dazu "Isopropanol", das man eigentlich in jeder Apotheke bekommen sollte. Ersatzweise geht auch Reinigungsbenzin - jedoch sollte das der Laievon einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Aber bei dir sitz ja eigentlich nur das Bajonett etwas fester ...
LG Gerhard
ach so, ja ausser beim bajonett scheint es keine probleme zu geben. das objektiv ist allerdings schon älter, ich habe es second hand vor längerer zeit gekauft und aussen sieht es schon aus, als ob es nicht immer liebevoll behandelt worden wäre.
ich werde versuchen das bajonett ganz vorsichtig mit isopropanol abzureiben, das sollte ich glaube ich noch knapp hinbringen und das zeug haben wir auch zuhause
also, wenn du sagst, dass "nur" das bajonett etwas fester sitzt, siehst du das dann grundsätzlich eher nicht als ein problem für objektiv und kamera?
danke!
Hallo Barbara,
wenn es ein älteres gebrauchtes Objektiv ist, besteht allerdings die Möglichkeit, das es mal einen Sturz überlebt hat aber das Bajonet ein leichte Delle hat.
Das sölltest du mal bei deinem Händler überprüfen lassen, sonst könnte das Bajonett an der Kamera darunter leiden.
Werner