Share your experience!
Hallo zusammen!
Weiss jemand wann in der Schweiz (und ich glaube Österreich) der Sony Market für Apps der NEX-5R resp. 6 aufgeschaltet wird?
Ich habe - um wenigstens die Gratis-Apps auf meine Kamera zu kriegen - im US Markt ein Account eingerichtet, aber ich kann keine PayPal Überweisung machen, da scheinbar Sony<->PayPal die Adresse überprüft.
Ich finde es etwas bemühend, dass ein Produkt - mit Apps beworben wird - welche dann im Land gar nicht offiziell gekauft/installiert werden können....
Grüsse
Fredi
Ich finde das mit den Apps ist eine klassische Verarsche der Konsumenten.Da werden Funktionen der Kamera extra weggelassen, damit der doofe Konsument sie nach dem Kauf extra installieren muss und für manche auch noch zusätzlich löhnt! Und so ein Schwachsinn wird dann auch noch als Fortschritt verkauft!
VG GF
Salü Fredy
Leider gibt es auf Anfrage bei Sony AT und CH immernoch folgende Antwort:
Aktuell wird an der Einführung für die Schweiz und Österreich gearbeitet. Wann die Apps
erhältlich sein werden, können wir noch nicht sagen.
Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn ich mehr weiss.
Dieser Workaround habe ich von einem ndern User:
War ziemlich aufwändig eine kostenpflichtige App
zu installieren. Mit einem detuschen Account und CH Kreditkarte gings nicht.
Hab mir dann via www.gamecodeshop.de
eine Prepaid Karte für den Sony Store gekauft. Da wird man noch verifiziert
(mit Ausweis). Auf jeden Fall hab ich es dnan geschafft
Gruss
alphaholic
Hallo Georg,
seis wie es sei, der Mehrwert ist doch für Sony.
Sehe es einfach so, dass Sony dadurch nicht ales implementieren muss und der Benutzer nicht sein Gerät mit unsinnigen Funktionen belastet.
Der Benutzer einer Alpha ist ohnehin darauf angewiesen, das zu nehmen, was in der Kamera vorhanden ist.
Ich würde mir wünschen, dass Sony das auch bei den Alphas einfürt.
Dann könnte ich mich eventuell darauf freuen, dass Sony endlich einen vernünftigen Modus für Belichtungsreien (so wie mit fremder Software [http://www.hdr-foto.at/technik/belichtungsreihe/meine-methode/] möglich) als App zum herunterladen einführt.
Sorry, nun geht nicht eimal mehr, dass man einen normalen link einfügt!
Sehr verbesserungwürdig dieser Editor ...
LG Gerhard
Den Gedanken, dass man sich im Nachhinein Dinge auf die Kamera installiert, hatte ich schon mal vor längerer Zeit hier im Forum aufgeführt. Damals fand man das eher nicht so gut. Mein Gedanke war da glaub ich eher, dass es so wie beim Auto geht, man stellt sich seine Kamera zusammen. Aber im Nachhinein ist es praktischer. Macht man ja auf nem Smartphone/Tablet auch. (Wenn auch oft die kostenlosen.)
Aber der Gedanke mit den Apps ist grundsätzlich nicht dumm. So kann man im Nachhinein die Kamera seinen Bedürfnissen und seiner Entwicklung anpassen.
Doch es sollte einfacher gehen. Und ohne Kreditkarte und so was. Und es sollte immer eine gute deutsche Beschreibung für die kostenpflichtigen Apps geben.
Hallo Gerhard, bei anderen Firmen sind vernünftige Belichtungsreihen u.a. Standard bzw wird durch kostenlose Firmware-Updates eingepflegt. Wie ich an meiner A580 erfahren musste, die ja den Fehler mit der verzögerten Blitzauslösung im live modus hat, schafft Sony nicht mal Fehler ab.
VG GF
Georg, du hast allerdings sicher beim Kauf auch für so was bezahlt. Und im Vorfeld auch für die Updates. Ich meine die bei erwähnten Fremdfirmen.
Dass Sony den Fehler nicht behebt bei deiner 580, will ich natürlich nicht schönreden.
Doch stell dir mal vor, du hättest für dein Ipad nicht x Euro sondern sagen wir mal x+100 Euro bezahlt, hättest dafür aber naja 70 Bezahlapps mehr drauf, von denen du, nun ja, nur 20 haben willst? Würdest du da nicht auch sagen, dass du nur ne Grundausstattung haben willst und dir die, die du brauchst, selber kaufst oder installierst?
Im Augenblick isses ja mit Kameras so, wie mit dem Ipad und den 70 Bezahlapps, allerdings nichtmal mit der Option, sich Fehlendes nachzurüsten. Wäre dein Blitzproblem ne App, dann wär das Problem wahrscheinlich schon längst behoben. Selbst bei kostenlosen. Und wenn nicht, runter damit und ne neue drauf. Der Programmierer hat schließlich was zu verlieren, Sony verliert wegen so was nicht ihren Ruf, ein Programmierer schon. Schließlich werden Apps bewertet und bekommen ein Ranking. Ich möcht nicht wissen, wie viele gute Apps weiter unten sind, obwohl sie nicht schlechter sind.
Sony gibt da möglicherweise auch das Programmieren solcher Apps mehr oder weniger in Fremdhände ab. Nicht mehr richtiges Funktionieren vom Blitz lassen in Zukunft wir Nutzer an anderen ab.
Habbich noch vergessen.
Bei der kleinen gewonnenen Kamera sind ein Haufen Automatiken und Spielereien drin, wahrscheinlich ähnlich wie bei der 77. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werd ich ne Menge davon nie nutzen. Und an ner 77 würd ich vermutlich noch weniger nutzen. Also muss ich sie daauch nicht bezahlen, oder? Dafür wären andere sicher interessanter. Und wenn man sich den App Markt anguggt, da mischen schon so viele mit, das würde Sony allein so kostengünstig ni hinkriegen. Und jeder kajn sichs nach seinem Wunsch installieren.
Da fehlen nur noch Apps fürs Auto zum Nachrüsten...zb ne Anhängerkupplungsapp.... 😄
Ich sehe das grundsätzlich anders. Ich erwarte von einem Gerät, dass es was die Grundfunktionen betrifft, komplett und vollständig ist und funktioniert und ich nicht erst Apps brauche, damit ich bestimmte Hardwaremäßig vorhandene Funktionen nutzen kann. Apps am Ipad sind ja auch keine Betriebssystemerweiterungen sondern scharf davon abgegrenzt. Im Gegensatz zu einer Kamera ist ein iPad oder jeder andere Computer von Grund auf nur eine Plattform um viele Funktionen auszuführen, die dann als Programme oder Apps dazu gekauft werden. Eine Kamera dient nun mal zum Photographieren. Und dafür sollte das notwendige an Bord sein. So wie es im Augenblick das Konzept ist, werden Apps entwickelt die ähnlich der Automatiken eigentlich keine neuen Funktionen bringen sondern nur mit den RAW-daten irgendwelche Berechnungen durchführen, die ich am Rechner genauso machen kann und in der regel, dort auch in der Zukunft wegen der höheren Leistungsfähigkeit, zu einem besseren Ergebnis führen. Bestes Beispiel die Panoramafunktion.
VG GF
Hallo!
Mir geht´s auch so. Habe auch schon bei Sony angerufen. Eine derart schlampig aggierende Firma habe ich noch nicht erlebt. Hier wird ein Produkt eingeführt ohne die Rahmenbedingungen zu regeln. Noch dazu werden die Apps beworben! Dies war unter anderem für mich ein Kauf Argument. Ich habe natürlich vorher nicht probiert ob die Apps in Österreich abrufbar sind, da ich mit so etwas nicht gerechnet habe. Ich halte diese Vorgehensweise für eine bodenlose Frechheit seitens Sony.
Was würde Sony davon halten wenn ich diese Vorgehensweise als BETRUG bezeichne und weiters Schritte gemäß ABGB "Versteckter Mangel" mit kompletter Kaufrückabwicklung inklusive entsprechender Presseinformation einleite!!!!!
Ich bin so sauer, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.
Da kann ich ja gleich beim Hofer irgendeine Kamera um 99€ kaufen.
ICH ERWARTE SOFORTIGE AKTIVIERUNG SEITENS SONY!
Sonst leite ich wirklich entsprechende Schritte ein.
So kann man mit Kunden nicht umgehen und ich werde mich hüten zukünftig Sony Produkte zu kaufen!!!
Robert