Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsreihe erstellen mit der a77

profile.country.de_DE.title
neuland14
Besucher

Belichtungsreihe erstellen mit der a77


Hallo zusamen,


hat schon jemand Erfahrung mit Belichtungsreihen, besser gesagt im Menü steht Serienreihe z.B. 2.0 EV 3-Bilder.





Laut Anleitung Auslöser solange drücken bis alle 3 Bilder gemacht sind.


Leider funktioniert dies wie es gerade Lustig ist, mal macht er 3 dann 2 oder gar nur 1 !!!


Liegt die an der Verarbeitungsgeschwindigkeit oder ist vieleicht die SD Karte zulangsam?





Ich will ein HD-Panorambild machen und schwenke nach dem ersten Bild und drücke sofort wieder ab. So ab dem 3 Bild bekomme ich Schwierigkeiten.





Hat jemand die Serienfunktion mal getestet?





Danke für eure Hilfe!

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
pixel.net
Entdecker

neuland14 schrieb
> Hallo zusamen,hat schon jemand Erfahrung mit Belichtungsreihen, besser gesagt im Menü steht Serienreihe z.B. 2.0 EV 3-Bilder.
einwandfrei das funktioniert - schon jede menge reihen ich gemacht habe!

> neuland14 schrieb
> Ich will ein HD-Panorambild machen und schwenke nach dem ersten Bild und drücke sofort wieder ab. So ab dem 3 Bild bekomme ich Schwierigkeiten.
HD-Panoramabild? oder HDR-Panoramabild du meinst?ich glaube nicht zugleich belichtungsreihe und panorama funktioniert! für hdr-panorama du belichtungsreighe machen musst, dann kamera drehen und wieder belichtungsreihe du machst, dann kamera drehen ...

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo neuland14,





willkommen im Club würde ich normalerweise einem Neuen schreiben, aber da Du Dich noch


nicht mal vorstellst ..............


Also Serienbilder habe ich schon gemacht, meine Karte ist nicht die langsamste aber wohl auch nicht


die schnellste und somit nach ca 20-25 Fotos lahmt es. Ich verwende derzeit, weil ich davon einige


habe; SanDisk Extreme 30MB/s SDHC 8 und 16 GB.


Aber solche Serienreihe bisher noch nicht. Könnte mir aber gut vorstellen das es mit Deiner


Karte zusammen hängt wenn Du eine Ähnliche verwendest.


Trotzdem Willkommen bei den Sonüssen.


Immer ein Licht im Dunkeln und ein Stativ in unruhigen Zeiten wünscht


Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,

dein Problem kann verschiedene Ursachen haben. Steht die Kamera auf Einzelbildmodus, dass sollte sie.
Versuchst du deine hdrs bei wenig Licht zu machen, dann kann zwischen der kürzesten und der länsten Belichtngszeit etliche Sekunden Unterschied sein?! Hast du hri Modus und multiframe iso ausgestellt? Andernfalls kann die Kamera bis zu 3mal 5 also 15 Bilder machen. Wie hast du die Reihenfolge der Reihe eingestellt, +2-0-2 oder 0-+2--2? Das kann auch zu unterschiedlichen Zeitempfindungen führen.

Also viele Fragen, am besten du stellst eine Reihe ein und dir wird geholfen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
neuland14
Besucher


Danke für die Antworten, habe vergessen zu erwähnen das ich im RAW Format fotografiere.

Habe die Kamera noch nicht lange und bin gerade dabei alles in den Griff zu bekommen.

Der Versuch war bei besten Lichtverhältnissen im Manuellen Modus - Blende 16 - Zeit 1/30 - ISO 100 - Weißabgleich Tageslicht.

Wusste ich noch nicht das man die Reihenfolge ändern kann (+2-0-2 oder 0-+2--2) muss erstmal suchen wo ich da einfluss nehmen kann.



profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo





Du must einfach nur darauf achten das du die Einstellung "Serienrehe" wählst.


Du hast wahrscheinlich "Einzelreihe" gewählt.


Probiers mal.


Gruß


Renato



profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





ich hab es grade nochmal getestet. Also du must auf Serie stellen und dann den Auslöser so lange gedrückt halten bis kein Bild mehr gemacht wird!


LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
neuland14
Besucher


Vielleicht war meine Beschreibung etwas ungenau.

Ich habe auf Serie eingestellt.

Dann mache ich das erste Bild der Panoramaaufnahme, also bleibe solange auf dem Auslöser bis es 3 mal Ausgelöst hat.
Dann drehe ich mich etwas nach rechts und löse wieder aus, geht auch noch und dann beim dritten Schwenk kommt die Kamera nicht mehr nach.

Was zeigt rechts hinten die Rote leuchte an, das abspeichern auf die Karte oder das Belichten?

Da war einfach meine Frage ob dies mal jemand testen kann, also Bilder gleich hintereinander erstellen.

Danke!

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Die Kamera kann im Zwischenspeicher etwa 9-10 Bilder halten, mehr nicht. Es kann also durchaus sein, dass es bei der dritten Serie schon etwas dauert bis der Speicher wieder leer ist (Daten werden ja ständig auf Karte geschrieben) und zwischen dem Auslösen größere Pausen entstehen.


Das rote Licht zeigt an, dass Daten auf die Karte geschrieben werden und es wäre gut, wenn du vor jeder erneuten Serie darauf achtest, dass die Daten aus dem Zwischenspeicher auf die Karte weggeschrieben sind. Bei 3er-Serien (3 Bilder) gehen drei Serien, wenn der Zwischenspeiche leer war. Bei 5er-Serien (5 Bilder) wird es beim letzten Bild der zweiten Serie eng und es tritt eventuell eine Verzögerung ein - einfach nach der ersten Serie ein bisschen warten (das rote Licht muss nicht aus sein, es reicht, wenn ein Teil des Zwischenspeichers schon leer ist), dann passen die fünf Bilder schon wieder in den Zwischenspeicher. Danach muss man dann aber für die dritte Serie länger warten, bis der Zwischenspeicher weit genug leer ist - am besten auf das Erlöschen des roten Lichts warten, dann ist der Zwischenspeicher wieder komplett leer und die Daten wurden alle auf der Karte gespeichert.





Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, wenn es zwischen den Bildern hakt, die aber nichts mit dem Speichern zu tun hat, sondern mit der gewählten Einstellung. Im Belichtungsreihenmodus gibt es die jeweilige Einstellung mit C (continuous) und S (single?). C bedeutet, dass du auf dem Auslöser bleiben kannst und die Bilder kontinuierlich (continuous) aufgenommen werden bis die Serie beendet ist. S hingegen bedeutet, dass immer Einzelbilder (single shot) aufgenommen werden und vor jedem Bild erneut ausgelöst werden muss. Dabei sollte man mitzählen, damit man auch alle Bilder der Serie gemacht hat - nur auf dem Stativ sinnvoll, da sonst die Abweichungen zwischen den Bildern zu groß werden.

profile.country.de_DE.title
neuland14
Besucher


Okey, das bedeutet ich kann die Kamera schon bewegen da sie mit dem Belichten fertig ist.

Danke für die Info's!