Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bräuche Hilfe beim Kauf

profile.country.de_DE.title
Carsten2
Vielschreiber

Bräuche Hilfe beim Kauf

Hallo Fotofreunde ,

Bin wieder aus meinem Urlaub zurück und brauche mal Eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!

Nachdem ich nun meine Urlaubsbilder auf meinem Rechner hatte und dieser sich jetzt nun komplett

Abgestürzt ist hab ich jetzt nun die Nase voll meinen 6Jahre alten Rechner noch einmal aufzurüsten.

Adobe Programme laufen einfach  nicht mehr ,bei 4GB und Dual Core.

Meine Frage was soll ich jetzt kaufen ?  Wieder ein Windows Rechner mit neuester Technologie ?

Oder  gleich ein Mac 21 Zoll ?

Jetzt kann ich auch keine Bilder mehr einstellen.

Mein Budget liegt bei 1500-1800 Euro

LG

Carsten

8 ANTWORTEN 8
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Carsten,

Carsten2 schrieb:

Meine Frage was soll ich jetzt kaufen ? Wieder ein Windows Rechner mit neuester Technologie ?

Oder gleich ein Mac 21 Zoll ?

ist da nun eine rhetorische Frage?

Oder willst Du deine Einstellung zum Computer ändern?

Denn grundsätzlich hat das System nichts mit deinem Absturz zu tun! Du musst selber wissen, wie deine Einstellung zu den beiden Systemen ist und welches Du bevorzugst. Den alten Rechner wird man sicher noch einmal reanimieren können, um die bestehenden Daten zu retten.


LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo Carsten,


ich habe den Umstieg auf Mac nie bereut. Im Gegenteil, der Mehrpreis macht sich nach ein paar Jahren bezahlt da man nicht dauernd aufrüsten muss und man hat auch keinen großen Kasten mehr herumstehen. Software gibt es auch immer mehr für den Mac und die Nerven schont er allemal da er nicht dauernd abschmiert.

Ich habe es bis heute nie bereut auf Mac umzusteigen.

Festplatte kannst ausbauen und Daten sichern dann auf dem Mac.


LG

Stony

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Stony----- schrieb:

... Nerven schont er allemal da er nicht dauernd abschmiert.

Ich habe es bis heute nie bereut auf Mac umzusteigen.

Das behaupten alle, die sich einbilden, einen MAC besitzen zu müssen.

Dein Rechner ist dauern abgeschmiert? Traurig, aber das liegt nicht an Windows sondern am user ...

Wenn man natürlich hunderte Programme installiert und deinstalliert und das auf einem Rechner, der xxxx Jahre am Buckel hat, ist es logisch.

Diese ewigen Märchen über das ach doch so stabile Betriebssystem des MAC ... ich kann es nicht mehr hören. Seit Jahrzehnten habe ich geschäftlich mit dem grafischen Gewerbe zu tun. Die schwören schon immer auf den MAC. Aber ich glaube, die dort verwendeten MAC`s sind genau so oft abgestürzt wie die PC`s meiner Kunden. Hättest Du dir anstelle des MAC einen neuen Windows-PC zugelegt, ginge es dir ebenfalls heute besser, denn spätestens ab dem Zewitpunkt wo Apple mit Intel-Prozessoren arbeitet, ist es mit dem so genannten Vorteil ohnehin vorbei!

Die so gelobte Stabilität beruht auf ganz anderen Kriterien. Für Windows gibt es jede Menge Programme, die auch tatsächlich zu Hauf installiert werden. Bei Nichtgefallen werden sie einfach wieder entfernt, ohne sich über die Folgen in der Registry im klaren zu sein ...

Für den MAC gibt es diese Versuchung bei weitem nicht in dieser Menge und deshalb werden sie nicht so sehr mit Müll belastet als die Windows-Rechner. Das ist der einzige Grund für diese Legenden ...


LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
Carsten2
Vielschreiber

Hallo Gerhard,und Stony,

Vielen Dank erst einmal.

Leider oder besser gesagt waren auf meinen Rechner Nicht zu viele Sachen drauf,

Da ich vor meinem Urlaub alles auf eine Separate Festplatte sicherte. Nur meine neuen Bilder hatte ich  von der Kamera auf den Rechner gezogen ( in Raw Format) . Nach dem das alles erledigt war ,hatte ich keine Kopie angelegt und meine 32 GB SD Karte Formatiert , ich bin vielleicht Blöd !

Das passiertmir nicht noch mal.

Das System lässt sich nicht mehr starten bzw, Schwarzer Bildschirm  und der weißen Schrift Systemfehler C: ich hab auch keinen Bock mehr hier noch irgendwas rein zustecken.

Gerhard Du hast mit Sicherheit Recht das ein Mac auch abschmieren wird und auch schon ist.

Nun bei mir waren eigentlich nur 3 Adobe Programme drauf  Photshop 7 / Lightroom 4.4/ und Photoshop. CS 5 . Und  das normale Office ,Daten werden Extern gespeichert.

Ich bin im Moment davon ausgegangen das der Mac besser mit den Programm Zurecht kommt ?

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

LG

Carsten

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Carsten,


die Wahl des Betriebssystems sollte deiner persönlichen Vorliebe entsprechen. Es gibt genügend positive und negative Beispiele für Windows bzw. MAC. Wenn Du mal unter die Verpackung schaust ist der Unterschied in der Hardware eigentlich verschwindend gering. Ansonsten hat Gerhard in vielen Punkten recht. Der größte Teil der Probleme kommt von der diversen Software die im laufe der Zeit installiert wird und immer irgendwo Fragmente hinterläßt. Das passiert bei beiden Systemen.

Wenn es ein Mac sein soll ist die Auswahl nicht so groß und bei den Windowsrechnern empfehle ich dir dich nach einem soliden Komplettpacket (Sony, MSI,..) umzuschauen.


Ich benutze jetzt seit einigen Jahren einen Sony Vaio VPCF11C4E. Das Teil ist immer noch schnell und robust. Meine diversen Reisen und Segeltörns hat es gut überstanden. Das einzige was nicht mehr orginal ist, ist dass Betriebssystem. Ich habe gleich nach dem Kauf Linux installiert. Das ist mein persönlicher Tick.


LG

Rainer

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hi Carsten,


das Problem hatte ich auch und habe mir einen neuen Rechenknecht zugelegt.


Lass aber die Finger von sogenannten "Aldi-Rechnern", da sind meistens schon Programme vor installiert, die kein Mensch braucht und nur Platz beanspruchen.


Geh in einen Computerladen und las dir einen Rechner für Bildbearbeitung zusammen stellen.

( Office-Programme kann jeder Rechner )


Meiner hat:

Win 7 x64 ;

AMD-FX 6200 SixCore

16 GB Ram

AMD-Radeon Grafik HD 7700

Samsung SSD 830 mit 128 GB für die Programme

große Festplatte für Daten

Kartenleser und BluRay Brenner


knapp 800 €


Gruß

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
Carsten2
Vielschreiber

Hallo Ihr lieben,

Vielen vielen Dank für Eure Nachrichten.

Es ist natürlich wie schon gesagt  die Vor und Nachteile eines Betriebssystems .

Der eine Mag dieses der andere das....

Wie Werner schon sagt , werde ich mir kommende Woche mal einige Angebote beim Händler

Einholen ,genau auch bei Mac dann werd ich noch einmal vergleichen.

Da ich jetzt von zu Hause aus nur noch mit dem Tablett ins Internet gehen kann ,werd ich mal schauen was es auf dem Markt gibt .

Der Rechner sollte dann schon mal 16 GB Arbeitsspeicher haben und schon ein 4 Kernprozessor

oder 6Kern. sein. Von der Festplatte so denke ich 1TB, mal schauen.

An alle nochmals vielen Dank

PS: jetzt muss erst einmal mein 70400 g2 warten.

LG

Carsten

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Hallo Carsten, beschreib doch mal die genaue Fehlermeldung. Vielleicht lässt sich dein System mit einfachenMitteln wieder zum Leben erwecken, so dass du zumindest wieder an deine Daten dran kommst.