Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Feedback zur NEX-5R

profile.country.de_DE.title
Del_Pierro
Besucher

Feedback zur NEX-5R

Hallo,

hier mein Feedback zur neuen NEX-5R als Anregung:

Hab die Kamera gestern bekommen, der erste Eindruck ist ziemlich ernüchternd. Muss dazu sagen, dass ich bisher die NEX-5N hatte und ein großer Fan der Kamera bin. Auf dem Papier schien Sony die wenigen Defizite der 5N mit der 5R behoben zu haben aber die Praxis zeigt ein anderes Bild, es handelt sich um ein halbgares Updates mit verbuggter Firmware - oder ich hab ein fehlerhaftes Exemplar. Vielleicht kann der ein- oder andere Besitzer ja Punkte bestätigen oder revidieren:

Ein paar Stichpunkte:

Neuer Screen:

- 180 Grad nach oben verstellbar - ja, aber nicht wenn der Blitz montiert ist! Den hab ich für Makros oder Gegenlicht aber gern immer drauf, hier hätte der integrierte Blitz also Sinn gemacht. So sind vielleicht 120 Grad möglich.

Einstellung sonnig: Wie bei der 5N völlig verfälschte Farben, alles gelb. Die RX100 kann das 1000 mal besser mit dem "magic White Screen". Ohne Sucher sollte der Screen bei Sonnenlicht doch bitte einwandfrei sein!

Touchscreen ist ne Katastrophe: Viel unempfindlicher als bei der NEX-5N. Vom iPhone5 bin ich natürlich eh verwöhnt aber das ist n klarer Rückschritt, teilweise muss ich 5 mal tippen bis die Kamera nen Fokus-Punkt setzt.

Phasen-Autofokus:

Mit dem mitgelieferten 18-55 schön schnell, ja. Aber das Objektiv brauch ich nicht, ob meine vorhandenen Objektive unterstützt werden durch ein Firmware-Update steht in den Sternen. Für das SEL50F18 wäre es nötig, da das mein Indoor-Sport Objektiv ist. Auch das sehr lahme Makro könnte das gebrauchen. Aktuell also nicht nutzbar, was ich aber vorher wusste.

Zusätzliches Bedienelement (Drehrad):

Schön, nun dreh ich im Aperture Priority Mode eben an dem Rad anstatt am dem anderen (wie auch immer das heißt). Dafür kann ich das Menü-Rad nicht mehr belegen! Was soll der Dreck denn wieder, dadurch hab ich nichts gewonnen. Die anderen Knöpfe sind bis auf den ganz unteren auch nicht mehr belegbar, tolle Idee. Dafür hat man nun den FN-Button. Gut gelöst ist es lediglich im M-Mode - hier verändert das eine Rad die Blende, das andere den Shutter-Speed. Das ist n Fortschritt. Der Rest ist einfach inkonsequent. Warum kann ich z.B. den Klarbild-Zoom nicht auf das Rad legen sondern muss den über nen Button aktivieren?

Applikationen:

Die Idee an sich finde ich gut, leider ist die Bedienung dort teilweise etwas anders, Touch-Fokus funktioniert z.B. nicht immer. Außerdem ist es seeeehr lahm, gerade wenn man n iphone gewohnt ist und schnell fotografieren will hab ich doch keine Lust ne Minute zu warten bis mal ne Verbindung zwischen Smartphone und Kamera hergestellt ist zum Beispiel. Es scheint, als hätte man hier einfach am Prozessor gespart, es fühlt sich einfach total langsam an alles. Wenn die NEX-6 den gleichen Prozessor benutzt wird das wohl auch nicht besser sein. So kann man eigentlich gute Features unbrauchbar machen.

Ansonsten warte ich auf die eigentlich interessanten Applikationen wie Timelapse, aktuell gibt es kaum was Brauchbares. Direct Upload vielleicht um direkt was bei Facebook zu posten unterwegs aber bis man sich zum Beispiel mit dem persönlichen Hotspot des Smartphones verbunden hat vergehen auch wieder Jahre. Bildeffekt+ hätte man genauso gut direkt einbauen können wie bei der RX100, Illustration geht zum Beispiel nicht mal nachträglich was bei der RX100 möglich ist. Nun muss man den Effekt also vor der Bildaufnahme einstellen, was verhindert, dass man das Original-Bild hat.

Firmware:

Inzwischen völlig überfrachtet, das sollte man endlich an die Alpha- oder RX100 anpassen. Das steigt doch kein Mensch mehr durch. Logisch angordnet ist auch nichts. Anscheinend funktionieren einige Dinge auch nicht, die Breitbild-Vollanzeige scheint bei mir jedenfalls nicht zu funzen, keine Unterschied zu normal. Außerdem ist die Kamera gefühlt langsamer als die NEX-5N, kann aber auch an dem schrottigen Touchscreen liegen, dass ich diesen Eindruck habe.

Insgesamt für den ersten Tag doch mehr Ärger als Freude über die neue Kamera, vielleicht schicke ich sie zurück und behalte die NEX-5N, dieses "Update" ist in meinen Augen das Geld nicht wert. Die neuen Funktionen sind nicht konsequent integriert, ich hab das Gefühl, dass Sony sich in der Vielzahl der Funktionen langsam verrennt und die kaum in ein vernünftiges Interface einbinden kann. Da sollte man meiner Meinung nach mal von vorn anfangen und das Ganze neu designen, so ist man mehr mit Menüs beschäftigt als mit fotografieren.

Wie gesagt hab ich das Ganze als Fan der 5N geschrieben, ich mag das System und vor allem die Bildqualität sehr. Hier entwickelt sich aber Einiges in die falsche Richtung meiner Meinung nach und ich fürchte, dass viele der Kritikpunkte dann auch für die NEX-6 gelten.

Ach ja, Bracketing nun auch bei 3 Bildern mit größeren EV-Abständen möglich (0.3 / 0.7 /1 /2 /3). Da hat Sony dann doch mal was richtig gemacht ;-).

- Aufladen in der Kamera funktioniert bei meinem Drittanbieter Akku nicht, Ladegerät wird ja nicht mehr mitgeliefert, super Idee.

- Touch shutter deaktiviert Touch Fokus - obwohl man bei Touch Shutte zuerst das entsprechende Symbol auf dem Screen antippen muss. Warum kann ich dann vorher nicht den Fokus per Touch setzen, dann den Touch Shutter aktivieren? User Acceptance Test ist wohl ausgefallen.

0 ANTWORTEN 0