Share your experience!
Hallo an alle
Beim Versuch das 2.8/16-50 SSM zu justieren mußte ich feststellen daß der Schärfepunkt bei 50mm danach passte jedoch bei Brennweite 16 ganz woanders liegt, und es auch davon abhängt wie weit das anvisierte Objekt entfernt ist.
Bei ca. 2m Abstand zum Objekt 50mm Brennweite und Blende 2.8 justiert passt der Autofokus bei 4m Abstand nicht mehr!
Habe es auch mit anderen Objektiven versucht, mit dem gleichen Ergebnis!
Sogar das 70mm Makro von Sigma passt auf kurze Distanz und in der Weite dann nicht!
Hatte das Problem schon jemand von euch?
Danke und lg. Paul
Hallo pa_no
Das was du da festgestellt hast, ist leider bei jedem Objektiv so, du kannst due Feinjustierung theoretisch nur für eine Brennweite bei einer bestimmten Entfernung justieren, was natürlich für Zooms eigentlich doof ist, geometrisch aber nicht anders zu lösen ist. Der unterschied sollte aber nicht so enorm sein, dass das Motiv gleich ganz aus der Schärefeebene fällt. Wenn das bei dir bei allen Objektiven der Fall ist, rate ich dir,den Service zu kontaktieren. Wenn der Unterschied bzw. die ungenauigkeit nur in einem ganz geringen Bereich sind, dann kannst du das ausgleichen in dem du einwenig abblendest dun so die Tiefenschärefe erhöhst. Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich meine Zooms auf die am meisten verwendete Brennweite ODER auf sie Mitte (Bie deinem 16-50 also auf ca 30mm) UND meine mit dem Objektiv häufigsten Einsatzdistanz justiert habe. so komme ich gut durch. Auch verwende ich die Objektive meist nicht mit der grössten Blemdöffnung, bereits 1/3 Blendstufen können das Problem markant entschärfen.
Gruss
alphaholic
Hi,
das ist ein generelles Problem des PhasenAFs, kann durch Justierung etwas abgemildert werden, aber bei Offenblende hilft da nur manuelles Scharfstellen über die Lupenfunktion im Live View Modus oder eine Kamera mit Kontrast AF, wie z.B meine A580 im Live View Modus oder eine spiegellose Systemkamera, die haben systembedingt immer KontrastAF.
VG GFS