Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS in der A77

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

GPS in der A77

Guten Abend, geschätztes Forum,

bin nach 2-monatiger Rekonvaleszenz wieder in der Lage die A77 zu benutzen, hab' mir aber auch eine A700 dazugekauft, denn, der Sucher in der A77 ist für mich noch immer Sch......., ich bin Brillenträger und durch den Sucher der A700 sehe ich das Zielobjekt IMMER und bei starken Licht-Schattenkontrasten durch den elektronischen der A77 nur durch Zufall und nach vieler Mühe - und da hilft kein chauvinistisches Schönreden.
Diese SLT A77 ist wohl überhastet auf den Markt "geworfen" worden, denn das Gerät hat mehr als nur "Macken".
Fünf Monate hat die Cam nicht richtig funktioniert - bis zum Update auf Fw.1.05, vom 29 März 2012, die Version 1.04 ließ sich erst garnicht aufspielen - und JETZT habe ich das nächste Problem am Hals: ich nahm die Cam mit nach Deutschland,
wo ich dann erst gar nicht zum Fotografieren kam - statt dessen in ein Klinikum - und jetzt, bei der Rückkehr nach Gran Canaria, jetzt krieg ich kein GPS - Update auf die Reihe. Sicher, man kann auch ohne GPS leben. Ich bemühte die CD für PMB und Image Data Converter....... auch den Support von Sony, aber außer einer Tel.Nummer, die aus dem Ausland natürlich nicht funktioniert, erreichte ich nichts - außer, daß ich viel Zeit verschwenden mußte.

Ich gestehe: fotogrqfieren macht einfach Spaß!

Die richtigen Schlaumeier und -berger bitte ich, sich aus der Diskusion herauszuhalten, die Mitglieder die konkret wissen "wie's geht", die bitte ich um Rat. Schon jetzt: herzlichen Dank!

Mit lieben Grüßen an alle verabschiedet sich Helmut

31 ANTWORTEN 31
profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker

Hallo Helmut,

ich weis zwar nicht ob du mich jetzt zu den Schlaumeiern (wie andere für arrogant) zählst, ich versuche dir trotzdem mal zu helfen.

Leider sind deine Infos, was genau du mit GPS-Update meinst, etwas wenig. Deshalb auch verschiede Lösungsansätze (auch je nach Betriebssystem).

# Gibt es auf deiner SD-Karte den Ordner "Private/SONY/GPS" und befindet sich darin die Datei "assistme.dat" ? Nein? Dann bitte hier downloaden und in den o.g. Ordner kopieren bzw. diesen vorher erstellen.
# Hast du Windows und ist 1. gegeben, lade dir hier PlayMemoriesHome herunter. Diese Programm aktualisiert dir zukünftig die GPS-Daten beim Anschluss der Kamera über USB automatisch.
# Hast du einen MAC? Probier mal diesen Automatismus.

Mehr weis ich nun nicht mehr, hoffe jedoch ich konnte dir im Ansatz helfen,

Beste Grüße

fpb-----
Besucher

Genau Helmut, Wissen ist gefragt welches Dir fehlt und ich für mich behalte. Damit ist dieses Thema für mich durch.

vg fpb

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

fqb und canario .... ab in die Spielecke mit euch, da könnt ihr euch austoben ....

Ich weiß auch nicht alles und freue mich, wenn mir ohne Häme geholfen wird. Wenn sich hier zwei gegenseitig als "doof" hinstellen, hilft das keinem und der Sache am wenigsten.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
WBJanny
Vielschreiber

Moin Axel,

das GPS braucht kein Update, die Sateliten sind immer noch da oben. Er meint sicher das GPS-Karten-Update, ich habe es am Anfang einmal gemacht, aber frag mich nicht mehr wie

Werner

Ps. es hängt mit dem PMB zusammen

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Werner,

nein, nicht das Karten-Update. Ich meinte hier das Positions-Update. Wenn man ein GPS-Gerät ausgeschaltet an einen anderen, weit entfernten Ort transportiert und erst dort wieder einschaltet, dann kann es vorkommen, dass das Finden der neuen Position ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, weil das System sich erst einmal "orientieren" muss, da es eigentlich auf andere als die vorgefundenen Satellitendaten wartet.

Gruß
Axel

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Werner,

nein, nicht das Karten-Update. Ich meinte hier das Positions-Update. Wenn man ein GPS-Gerät ausgeschaltet an einen anderen, weit entfernten Ort transportiert und erst dort wieder einschaltet, dann kann es vorkommen, dass das Finden der neuen Position ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, weil das System sich erst einmal "orientieren" muss, da es eigentlich auf andere als die vorgefundenen Satellitendaten wartet.

Gruß
Axel

WBJanny
Vielschreiber

Moin Axel,

ich habe diesen Sommer die Cam in Osnabrück ausgemacht und in Prag wieder eingeschaltet, in 3 Min. war das Signal wieder voll da

Werner

Sonus seit 17.10.2009
WBJanny
Vielschreiber

Moin Axel,

ich habe diesen Sommer die Cam in Osnabrück ausgemacht und in Prag wieder eingeschaltet, in 3 Min. war das Signal wieder voll da

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Guten Tag, Axel -

ja, mir ist diese Eigenheit des langsamen Reagierens durchaus bekannt - die Cam war etwa 7 Stunden eingeschaltet an einem Ort an dem GPS bis vor ca.2 1/2 Monaten IMMER funktionierte. Wenn ein sich auf der Festplatte befindliches Programm nicht funktionieren "will",so deinstalliert man es und spielt es dann neu auf. Das machte ich auch mit dem PMB aber - Pustekuchen.

Nun, das Kind werden wir schon schaukeln! Fall aber nicht, so wiederhole ich: man kann durchaus ohne GPS leben.....

Lieben Gruß von Helmut

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Guten Tag, Axel -

ja, mir ist diese Eigenheit des langsamen Reagierens durchaus bekannt - die Cam war etwa 7 Stunden eingeschaltet an einem Ort an dem GPS bis vor ca.2 1/2 Monaten IMMER funktionierte. Wenn ein sich auf der Festplatte befindliches Programm nicht funktionieren "will",so deinstalliert man es und spielt es dann neu auf. Das machte ich auch mit dem PMB aber - Pustekuchen.

Nun, das Kind werden wir schon schaukeln! Fall aber nicht, so wiederhole ich: man kann durchaus ohne GPS leben.....

Lieben Gruß von Helmut