Share your experience!
Guten Abend, geschätztes Forum,
bin nach 2-monatiger Rekonvaleszenz wieder in der Lage die A77 zu benutzen, hab' mir aber auch eine A700 dazugekauft, denn, der Sucher in der A77 ist für mich noch immer Sch......., ich bin Brillenträger und durch den Sucher der A700 sehe ich das Zielobjekt IMMER und bei starken Licht-Schattenkontrasten durch den elektronischen der A77 nur durch Zufall und nach vieler Mühe - und da hilft kein chauvinistisches Schönreden.
Diese SLT A77 ist wohl überhastet auf den Markt "geworfen" worden, denn das Gerät hat mehr als nur "Macken".
Fünf Monate hat die Cam nicht richtig funktioniert - bis zum Update auf Fw.1.05, vom 29 März 2012, die Version 1.04 ließ sich erst garnicht aufspielen - und JETZT habe ich das nächste Problem am Hals: ich nahm die Cam mit nach Deutschland,
wo ich dann erst gar nicht zum Fotografieren kam - statt dessen in ein Klinikum - und jetzt, bei der Rückkehr nach Gran Canaria, jetzt krieg ich kein GPS - Update auf die Reihe. Sicher, man kann auch ohne GPS leben. Ich bemühte die CD für PMB und Image Data Converter....... auch den Support von Sony, aber außer einer Tel.Nummer, die aus dem Ausland natürlich nicht funktioniert, erreichte ich nichts - außer, daß ich viel Zeit verschwenden mußte.
Ich gestehe: fotogrqfieren macht einfach Spaß!
Die richtigen Schlaumeier und -berger bitte ich, sich aus der Diskusion herauszuhalten, die Mitglieder die konkret wissen "wie's geht", die bitte ich um Rat. Schon jetzt: herzlichen Dank!
Mit lieben Grüßen an alle verabschiedet sich Helmut
societasdraconis, guten Tag!
schön, daß auch Du intervenierst - Dein Vorschlag war es wert ausprobiert zu werden. Aber..... funktionierte nicht. Na, dann fangen wir eben neu an:
Arbeitsprogramm Win 7 Home Premium SP 1
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU [E4500@2.20|mailto:E4500@2.20] GHz 2.20 GHz
RAM 2.00 GB
32 Bit-Betriebssystem
Nun zum Ergebnis der "action" : auf der 16 GB SD taucht auf: SONY/PRIVATE/SONYVID-Datei(.SonyVID)
Es gibt noch: PRIVATE/AVCHD
SONY-BDMV mit (darunter:)
CLIPINF
PLAYLIST
STREAM
INDEX.BDM 1 KB
MOVIEOBJ.BDM 1 KB
Die o.a. 16 GB ist neu, also versuchte ich das Spiel mit 3 (drei) 8 GB - Karten mit dem gleichen Ergebnis.
Mehr habe ich aus diesen Winzlingen nicht herausquetschen könne - was kann da schieflaufen?
Lieben Gruß und Danke für Deine gute Absicht, von Helmut
societasdraconis, guten Tag!
schön, daß auch Du intervenierst - Dein Vorschlag war es wert ausprobiert zu werden. Aber..... funktionierte nicht. Na, dann fangen wir eben neu an:
Arbeitsprogramm Win 7 Home Premium SP 1
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU [E4500@2.20|mailto:E4500@2.20] GHz 2.20 GHz
RAM 2.00 GB
32 Bit-Betriebssystem
Nun zum Ergebnis der "action" : auf der 16 GB SD taucht auf: SONY/PRIVATE/SONYVID-Datei(.SonyVID)
Es gibt noch: PRIVATE/AVCHD
SONY-BDMV mit (darunter:)
CLIPINF
PLAYLIST
STREAM
INDEX.BDM 1 KB
MOVIEOBJ.BDM 1 KB
Die o.a. 16 GB ist neu, also versuchte ich das Spiel mit 3 (drei) 8 GB - Karten mit dem gleichen Ergebnis.
Mehr habe ich aus diesen Winzlingen nicht herausquetschen könne - was kann da schieflaufen?
Lieben Gruß und Danke für Deine gute Absicht, von Helmut
Hallo Helmut,
die von mir genannte Ordnerstruktur " Private/SONY/GPS/ assistme.dat " ist zwingend erforderlich um das GPS zu verwenden. Warum diese bei dir nicht erstellt wird, kann ich leider nicht sagen. Entweder du erstellst diese selbst und testet nochmals oder deine Kamera ist ein Fall für den Service.
Was sagt eigentlich die Überprüfung der GPS-Unterstützungsdateien? (Handbuch Seite 180)
Hattest du schon einen Test entsprechend der Hinweise auf Seite 181 des Handbuches unternommen?
Beste Grüße
Silvio
Hi Silvio,
ich fange gleich an zu wühlen - denn das allergrößte Übel wäre in meinem Fall der Service.......
Ich muß wiederholen, daß man durchaus ohne GPS leben kann - aber wenn es nun 'mal vorhanden ist, sollte es auch möglichst funktionieren. Ich bin zwar recht skeptisch, was die Genauigkeit des Featers anbetrifft (Beispiel: ich spaziere öfters in unserem Fischereihafen, am Kai hier am Ort, herum, Abstand Oberfläche Kai zur Wasseroberfläche 2.00 m, knips irgendwas. und GPS erzählt Höhe über 0 8,45 m ..... ein paar #Schritte weiter geht es dann bis auf 12 m über Normal Null,
ich steige dann hinauf auf die 4m darüber liegende Schutzmauer und erhalte als Meßergebnis bis auf 43 m über Null....
Na, wenn das nichts ist....) hoffentlich stimmen die Längen- und Breitengade.......
Na ja, ich fange an zu lesen.....
Zunächst Dank und Gruß von Helmut
Sorry webster, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen und ich habe ein Wort vergessen.
"die von mir genannte Ordnerstruktur " Private/SONY/GPS/ assistme.dat " ist zwingend erforderlich um das GPS{color:#ff0000}-Update{color} zu verwenden.{color:#808080}"{color}
{color:#808080} {color}
{color:#808080}{color:#000000}P.S.: Das mit dem Zitieren müssen wir aber nochmal üben. {color}
{color}
Hallo Silvio,
die A77 wird wohl oder übel - und damit ich auch - ohne GPS - Daten ein Jahr lang auskommen müssen, früher komme ich nicht nach Deutschland, alles was in dem schlauen Buch so angeführt ist war schon eingestellt. Ich kriegte sogar schon zu lesen (am PC natürlich) daß jetzt die neuen Koordinaten geladen werden..... aber es wurde dann halt doch nichts.
Man würde also eine neue Datei (wie von Dir bereits angemerkt) generieren müssen......
Na ja, Dank für Deinen Versuch zu helfen - und lieben Gruß von Helmut
Hi Silvio,
ich komme nochmals auf das GPS-Thema zurück, denn seit gestern 19.41 Uhr (Ortszeit hier) ist die Private/SONY/GPS/assistme.dat ........wieder aufgetaucht. Wie oder wieso....... keine Ahnung. GPS - Unterstützungsdateien laden...... aber ohne GPS zu generieren...... es wird also vermutlisch Juno/July 2013 bis die Cam zu Geissler kann........
Lieben Gruß, von Helmut
Hallo Helmut,
hier noch eine andere Möglichkeit die GPS-Daten (Almanach) zu aktualisieren.
http://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-113055.html
Gruß
Rainer
Guten Morgen, Rainer,
das ist bestimmt ein heißer Tip...... aber mir klebt das Pech an den Fingern...... ich bring den Link nicht zum "Laufen"......
In das Projekt hab' ich schon viel Zeit investiert, ich glaube, ich laß' das bald liegen.......!
Lieben Gruß mit Dank für Deine Mühe, von Helmut
Hallo Helmut,
na dann wünsche ich die maximale Erfolge.
BG
Silvio