Share your experience!
Guten Tag zusammen!
Ich wende mich an euch, nachdem ich letzte Woche im Urlaub ein paar Aufnahmen bei Dunkelheit geschossen habe. Vom Balkon meines Hotels habe ich ein paar Aufnahmen in Richtung Tal gemacht. Das eine Bild finde ich im Ansatz (ich möchte hier keine Diskussion lostreten ob das Bild schön ist, oder nicht. Bei den Bildern habe ich etwas experimentiert!) recht interessant. Das andere ist hingegen sehr dunkel.
Zu den Bildern: Die genauen Einstellungen könnt ihr ja in den EXIF nachlesen. Das hellere Bild habe ich gegen 20:00 aufgenommen. Das andere wollte ich bei klarem Himmel in ähnlicher weise aufnehmen und habe ein paar Tage später nochmal einen Versuch gewagt. Das Ergebnis ist allerdings ein komplett anderes und das Bild ist total dunkel. Liegt es schon an den zwei Stunden Differenz? Ich habe das Bild gegen 22:00 aufgenommen.
Bei dem dunklen Bild habe ich die ISO erhöht und die Blende wurde von der Automatik auch auf 4 anstatt 5 verändert.
Ich vermute ja, dass das Problem die 2 Stunden Differenz sind und ich die ISO hätte weiter hochschrauben oder entsprechend die Belichtungszeit erhöhen müssen. Dennoch wollte ich gerne nochmal eure Meinungen hören. Wo wir gerade dabei sind: Wie lange kann ich in der BULB-Funktion maximal belichten? Ich habe mal Bilder gesehen, die 3 Minuten und länger belichtet waren...
Viele Grüße!
Dennis
(Bild 1)
Ich habe die Bilder mal in mein Portfolio hochgeladen, damit man auch die Exif-Informationen sehen kann. 😉
Hallo,
na bei der dunkleren Aufnahme müste das Ergebnis bei gleichen Lichtverhältnissen laut exif deutlich heller sein, also war es da sehr viel dunkler.
Im bulb Modus kannst du ohne Probleme etliche Minuten belichten, dann aber Verwacklungsschutz ausstellen.
lg jens