Share your experience!
Hallo,
als Neuling sage ich erst einmal allen ein frohes Neues Jahr und wünsche immer "Gut Licht".
Nun zu meiner Frage. Nach der NEX-5 habe ich nun eine NEX-5N und bin damit recht zufrieden. Ich bin fleißiger Hobby-Fotograf.
Ich verwende gerne die Möglichkeit der HDR-Einstellung, bin aber verzweifelt, dass weder der Selbst- noch der Fernauslöser bei dieser Einstellung funktionieren. Vielfach verwende ich in Zusammmenhang mit der HDR-Einstellung ein Stativ und da ist es fast zwangsläufig, dass man einen nicht manuelle Auslöser benutzen sollte.
Warum hat sony diese notwendige Einstellungsmöglichkeit unterbunden oder gibt es einen Trick, den ich bisher nicht gefunden habe ??
Bin gespannt, ob jemand helfen kann.
vG nexjobby
Nachricht geändert durch nexjobby
hallo !
ich benütze auch seit einiger zeit eine sony nex5-r für panoramaaufnahmen.
entscheidend für die anschaffung war größe und gewicht der kamera.
dabei sind mir folgende eklatante schwächen in der firmware aufgefallen, die ich so nicht für möglich gehalten hätte. noch weniger verstehe ich, warum diese firmwareschwächen (die ja schon seit jahren auch in anderen nex-modellreihen bestehen) nicht behoben werden ??
1) im HDR modus funktioniert kein selbstauslöser
gerade in diesem modus wäre das wünschenswert (die kamera macht drei fotos mit unterschiedlicher belichtung und fügt sie zu einem bild zusammen) bei weniger licht ist die aufnahme dann unscharf.
2) geht man auf ein stativ und aktiviert "reihe serie brk 2.0" (zb. für hdr-aufnahmen, die kamera macht drei bilder mit unterschiedlichem blende) hat man keinen selbstauslöser und auch keinen fernbedienungsmodus (infrarot) mehr zur verfügung denn die aktivierung der
- fernbedienung (infrarot)
- bracketing
- selbstauslöser
ist im gleichen menü vorhanden und schliest sich gegenseitig aus - d.h. aktiviert man bracketing hat meine keinen selbstauslöser mehr oder kein auslösen über fernbedienung zur verfügung - man möchte es ja kaum glauben.
und noch was gravierendes:
montiert man ein fremdobjektiv (z.B. walimex oder samyang 8mm/2.8 fisheye) ist auch das auslösen mit fingertipp auf das display (touch) nicht mehr möglich ! "auslösen ohne objektiv" ist natürlich im menü aktiviert und die zeitautomatik usw. funktionieren natürlich auch mit einem fremdobjektiv.
in anderen nex-modellreihen sind diese schwächen seit jahren vorhanden , und man schafft es nicht bis zu den entwicklern vorzudringen - die in einem firmwareupdate diese schweren mängel sofort bereinigen könnten. ich habe diesbezüglich auch dem sony-support geschrieben - aber das werden schon viele user vor mir vergebens versucht haben.
ich hoffe doch sehr, dass dieser firmware pfusch in einer der kommenden versionen beseitigt wird. es wäre schade um diese handliche kamera........
lg mk_nex
Nachricht geändert durch mk_nex
mk_nex schrieb:
... geht man auf ein stativ und aktiviert "reihe serie brk 2.0" (zb. für hdr-aufnahmen, die kamera macht drei bilder mit unterschiedlichem blende)
Ich denke, die Bilder werden mit unterschiedlichen Zeiten gemacht, sonst würden unterschiedliche Schärfentiefen entstehen!
mk_nex schrieb:
... in anderen nex-modellreihen sind diese schwächen seit jahren vorhanden, und man schafft es nicht bis zu den entwicklern vorzudringen - die in einem firmwareupdate diese schweren mängel sofort bereinigen könnten. ich habe diesbezüglich auch dem sony-support geschrieben - aber das werden schon viele user vor mir vergebens versucht haben ...
Das sind nicht die einzigen Mängel, die nicht behoben werden. Wozu auch? Du hast ja deine Kamera bereits, also warum sollte man ein Prudukt verbessern, das schon verkauft ist? Siehe dazu auch den Tread über Thetering --> https://www.sony.de/discussions/message/1313833#1313833
LG Gerhard
hallo,
habe in meiner eingangspost noch was vergessen:
in der aktuellen firmware zur sony nex5-r läßt sich die wlan-funktion nicht abschalten !
lg
euer mk_nex
Nachricht geändert durch mk_nex
wieso das denn? Wenn du den WiFi Knopf nicht drückst oder eine WiFi App aktivierst ist WiFI doch nicht angeschaltet