Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

JPG Einstellungen alpha A-57

marhder33
Mitglied

JPG Einstellungen alpha A-57

Hallo! Mal wieder eine Frage an die Experten. Habe mich entschlossen im grad anstehenden Urlaub die Aufnahmen im JPG und RAW abzuspeichern. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Einstellung: Fein und Standard in den Voreinstellungen für JPG? Und wenn ich die Option RAW+JPG wähle, in was für einen Format wird dann das JPG abgelegt (Fein oder Standard)?

 

Besten Dank schon mal und Grüße von Maik

6 ANTWORTEN 6
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


marhder33 schrieb:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Einstellung: Fein und Standard in den Voreinstellungen für JPG?


Das ist der Komprimierungsfaktor, der mit "Fein" eine etwas größere Datei produziert als mit "Standard" - sprich die Detailauflösung ist mit "Fein" etwas besser, aber ich habe noch nie ähnliches bei meiner A700 oder A77 sichbar erkennen können.


marhder33 schrieb:

Und wenn ich die Option RAW+JPG wähle, in was für einen Format wird dann das JPG abgelegt (Fein oder Standard)?


Soviel ich weiß, ist es in der Kombination JPG & RAW bei den Alphas "Standard".

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
marhder33
Mitglied

Hallo Gerhard,

 

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Damit sollte meine Frage schon beantwortet sein :slight_smile:

 

Viele Grüße von Maik

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Ich muss mal etwas klugsch...

Die Datei ist natürlich bei "Fine" größer weil die Komprimierung geringer ist. Bei der Einstellung "RAW + JPG" ist das JPG, bei der A57, auf Qualität "Fine" und Bildgröße "L" festgelegt.

 

Gruß

Rainer

marhder33
Mitglied

ok, nun hab ich quasi 2 gegensätzliche Aussagen 😉

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Ich denke mal Gerhard ist nur mit "Std" und "Fine" durcheinander gekommen. Wie Gerhard schreibt, bezieht sich die Aussage auf die Komprimierung. Kompimierung ist bei JPG verlustbehaftet. Du verlierst Bildinformationen aber der Speicherplatzbedarf deiner Datei wird kleiner je stärker Du die Datei komprimierst.

Bei "Std" ist die Kompression höher als bei "Fine". "Fine" hat etwas mehr Bildinformationen (weniger Kompression) deshalb ist die Datei etwas größer. 

Die Abmessungen deines Bildes, die Pixelanzahl, wird von dieser Einstellung nicht beeinflußt.

 

Die Festlegung des JPG-Bildes bei der Einstellung "RAW+JPG",auf Qualität "Fine" und Göße "L" ist bei der A57 nicht änderbar. Das kannst Du im Handbuch nachlesen.

Wer weiß ob du die JPGs aus der Kamera noch haben möchtest wenn Du einmal angefangen hast die RAWs selber zu entwickeln. Es bringt viele Möglichkeiten, eine Menge Spass und schöne Bilder.

 

Gruß

Rainer

 

 

marhder33
Mitglied

Hallo Rainer,

 

ja denek mal auch, dass Gerhard Fine und Standard ausversehen verwechselt hat ^^

 

Und mit welcher Auflösung das JPG in der Kombination mit RAW aufgenommen wird, das war mehr eine prinzipielle Frage, weil ich da nirgens was gefunden hab dazu.

Und eigentlich hast Du Recht, man kann sich das zusätzliche Abspeichern in JPG auch sparen, denn z.b. mit Lightroom, was ich mir wohl zulegen werde, ist dann ja jederzeit ein Export ins JPG nach der Bearbeitung oder auch ohne möglich. Und so spart man noch ein wenig Speicherplatz auf der Karte. Das einzige was leider nicht geht im RAW, das man den Bildeffekt HD Gemälde nicht anwenden kann. Aber da kann man ja auch noch mal kurz umschalten an der Cam bzw. gibt es so was eventuell auch bei Lightroom, wo man diesen dann im nachhinein noch anwenden kann.

 

Grüße von Maik