Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nie wieder OVF?! :-(

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Nie wieder OVF?! :-(

Hi,
habe auf der Website von sonyalpharumors.com gelesen, dass Sony keine Kamera mehr mit optischem Sucher auf den Markt bringen will. Dabei hatte ich so gehofft, dass die kommende 36MP FF-Variante im Herbst 2013 den gleichen guten optischen Sucher hat, wie die Alpha 900. Tja, scheint wohl nichts zu werden, zumindest verdichten sich die Gerüchte - was bleibt ist die bekanntlich zu letzt sterbende Hoffnung. Obwohl ich vom digitalen Sucher der A77 bei Tageslicht begeistert bin, enttäuscht er mich um so mehr bei schumrigen Kunstlich und kann mir nicht vorstellen, dass man damit die Fotoprofis hinter dem Ofen hervorlocken kann. Nikon machts mit der D800 und dem Sony-Chip inside vor.
Ob wohl so etwas wie eine Petition helfen könnte? Ich bin da eher Pessimist.

Ciao
Ralf

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
provangardt
Neues Mitglied

Hallo,

so wie Ihr sehen könnt mein erster Beitrag. Ich bin also noch ganz neu hier.

Zum Sucher. Ich habe eine Alpha 65 und ich habe mich echt schwer getan, ich habe bisher eine EOS 30D verwendet und schwankte zwischen der Alpha 65 und den EOS 60D. Mein anfangs größter Hinderungsgrund für die Alpha 65 war der Sucher. Zwischenzeitlich liebe ich das Ding.

Klar, alles hat Vor- und Nachteile. Aber für mich überwiegen die Vorteile. Erstens ist mir aufgefallen, dass ich selbst wenn schlechtes Licht ist und der Sucher dann rauscht wie Atze, aber ich sehe noch was, beim optischem Sucher fotografiert man ab und zu ins Dunkle hinein. Und was mich total begeistert ist folgendes. Ich fotografiere zu 90% durch den Sucher. Und ich kann eine schnelle Kontrolle des Bildes durchführen - auf den entsprechenden Knopf drücken und Bild im Sucher sehen - ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. einfach geil. Und ich sehe zwingend die Informationen, die ich sehen will.

Nachteil: manchmal einen Tick zu langsam. Aber im Großen und Ganzen (so wie im kleinem und kaputten) ich empfinde es einen Fortschritt im erhältniVs zum optischem Sucher.

So und nun zerfetzt mich 😄

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hi und herzlich willkommen,

warum zerfetzen - mittlerweile habe ich auch die Vorzüge des digitalen Suchers schätzen gelernt - und bin sehr optimistisch, dass das in Zukunft noch besser wird!

VG Martin

Vielschreiber

Hallo provongardt (?),

ich hoffe richtig.

Erstmal herzlich willkommen im Club.

Zweimal auch ich stehe mittlerweile auf den Sucher, bei der 550 habe ich mehr im LV
gearbeitet, mittlerweile bei der 77 mehr mit Sucher.

Alle Infos sind darin, ich lasse nur noch die Iris kreisen und brauche den LV nur noch
um die Aufnahme zu kontrollieren.

Einen optischen benötige ich nicht mehr.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_AT.title
Haiderreini
Mitglied

Hallo! Ich denke allmählich, dass zur Zeit nur mehr die MEGAPIXEL wichtig sind. (wer braucht überhaupt soviel - ob mit oder ohne Optischen Sucher) Wer kann da einen Fachmännischen Kommentar dazu abgeben. Ich denke, wenn ich eine A XXX mit 36 od. mehr Megapixel kaufe, kann ich alle meine Objektive in die Donau werfen, weil wahrscheinlich keines dabei ist, dass einem 36 Megapixelsensor gerecht wird. Falls es von Sony überhaupt ein Objektiv gibt, welches so hoch auflöst. Und ausserdem, wer würde schon 10000€ od. mehr für ein Gehäuse u. 1-2 Objektive ausgeben, außer die Pro's die davon Leben müssen, oder nicht selber Bezahlen müssen.

Darum A700 + Minolta 28-75 F2,8 D ist meine meistverwendete Kombi. u. wird es auch noch lange bleiben.

Nur so als Denkanstoß!
LG Reinhard

Sony.Stafford
Mitglied

Hallo,

also erstmal mir reichen meine 24mp auch locker.
Aber warum solltest du alle deine Objektive wegschmeißen müssen? Wenn sie jetzt gute Fotos machen mache sie es auch an 36mp, OK vllt werden die nicht ausgenutzt aber schlechter werden sie ja dadurch auch nicht. Wenn du dann doch mehr willst musst du halt doch mehr ausgeben.

und vllt schon mal daran gedacht das die Großen Kameras eigentlich für Profis sind die damit ihre Brötchen verdienen?

schöne Grüße

Tim

jerome_m
Neues Mitglied

Es gibt Leute, die das EVF mögen. Ich nicht. Ich habe das NEX-7 gekauft und festgestellt, dass das EVF nicht für mich ist. Wenn das nächste Vollformat nur mit EVF erhältlich ist, hat Sony mich als Kunde verloren. Ich würde gern mein A900 durch ein A950 ersetzen, aber ich kaufe kein A99.

Bei einer Veranstaltung mit Sony Vertretern in München habe ich die Frage gestellt. Der Vertreter konnte keine Antwort geben, aber die andere Kunde waren auch überwiegend gegen das EVF. Sicher ist es keine Statistik, man darf sich aber fragen, wieviel Kunde Sony verlieren wird und ob neue Kundschaft dieses Verlust ausgleichen wird. Eigentlich kenne ich keine Canon oder Nikon Benutzer, die wegen das EVF an einem Wechsel denken.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... wie ich schonmal angemerkt habe; "auch ich war anfangs gegen den elektronischen Sucher konnte aber mittlerweile dessen Vorzüge kennenlernen und die sind ÜBERWIEGEND".
*"C + N'ler" kennen den EVF von SONY, soweit mir bekannt überhaupt nicht.* +*Oder willst Du mir ensthaft weismachen das einer dieser Nutzer es auch nur erwägen würde eine SONY* ++*in die Hand zu nehmen, geschweige denn an das Auge zu halten? Einige haben doch Angst vor Kretze* +und sind so mit ihrer Einbildung eine Kamera zu besitzen beschäftigt das die garnicht an andere Marken einen Gedanken verschwenden. *Und, mittlerweile besitze ich auch eine NEX5 als Sicherheitskamera, glaube ich nicht* *das der Sucher der NEX7 vergleichbar ist mit dem der a77 oder der kommenden a99.* Bitte, es möge keiner falsch verstehen, die NEXen sind selbst für meine Hände reinweg von der Größe - Spielzeug und ich will hier auch keine andere Marke schlecht machen, wohl aber gehen mir langsam deren Nutzer und die unzufriedenen SONY Käufer ganz gepflegt und vorsichtig ausgedrückt auf den Sa ... . Nerv. Dann möge man sich doch bitte vorher informieren oder dann eben das System wechseln und dann mit C oder N glücklich werden. Ich persönlich habe mit einer a550 angefangen und werde dieses System aus vollster Zufriedenheit beibehalten.
Da gibt es einen Spruch aus der Kunst und dem allgemeinen, die man aber getrost auch anderweitig anwenden kann. +*"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" oder "Man kann es nicht jedem Recht machen"*+

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
jerome_m
Neues Mitglied

"*glaube ich nicht* *das der Sucher der NEX7 vergleichbar ist mit dem der a77 oder der kommenden a99"*

Die A77 und die NEX-7 nützen den gleichen EVF.

"gehen mir langsam deren Nutzer und die unzufriedenen SONY Käufer ganz gepflegt und vorsichtig ausgedrückt auf den Sa ... . Nerv. Dann möge man sich doch bitte vorher informieren oder dann eben das System wechseln und dann mit C oder N glücklich werden."

So funktionniert Kommerz nicht. Wenn ich in ein Laden gehe und reklamiere, erwarte ich nicht, dass mir gesagt wird: "wenn nicht einverstanden sind, gehen sie in ein anderes Laden".

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Doch genauso funktioniert es.

Überlege, sichte und sortiere vorher, dann brauch man nicht im nachhinein unzufrieden sein und reklamieren.

Sollen doch bitte alle mit ihrem Spiegelsucher glücklich werden, der trend und die technik gehen in eine andere Richtung.

Mitgehen oder stehenbleiben, dass entscheidet jeder für sich.

Anscheinend steht "C+N" derzeit auf der Stelle und deren Nutzer auch.

Gruß
Jürgen

jerome_m
Neues Mitglied

"Canon und Nikon Besitzer werden natürlich ihr System "schön reden". Was sollen sie auch sonst machen. Ein Systemwechsel kostet viel Geld."

Als Besitzer von A900, CZ16-35, CZ24-70, 70-200G, 70-300G, 20mmf2.8, CZ24f2.0, 35mm f1.4G, 50f1.4, 85f1.4, CZ135, STF, 200f2.8, 50 und 100 macro, weiss ich auch als Sony Besitzer wieviel Geld ein Systemwechsel kostet. Dies ist kein Argument.