Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

playmemories mobile/smart-fernbedienung nex 6

mh-photo
Entdecker

playmemories mobile/smart-fernbedienung nex 6

habe auf meinem galaxy s1 pm mobile und in der nex 6 die smart-fernbedienung installiert. problem: sowohl auf dem s1 als auch in der kamera sind die fotos nur schwarz/weiß. hat jemand einen tipp?

danke schonmal im voraus.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo mh-photo und herzlich willkommen in der community!

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mh-photo,

 

hast Du vielleicht einen Bildeffekt an Deiner NEX-6 ausgewählt (z.B. Hochkontrast Mono)?

Menü > Helligkeit/Farbe > Bildeffekt

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

mh-photo
Entdecker

Hallo Peter,



da ich im RAW-Format/keine Automatik fotografiere, kann ich auch keine
Bildeffekte einstellen. Daran kann es also nicht liegen.

Trotzdem herzlichen Dank, war ja einen Versuch wert.



Gru?

Manfred
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Manfred,

 

das heißt, dass Dein RAW-Bild nach der Entwicklung am PC ebenfalls schwarz/weiß ist?

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

:slight_smile:

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @mh-photo !

 

Da auf deinen Hinweis offensichtlich niemand reagiert hat, misch ich mich mal ein.

Die APP Fernbedienung konfiguriert die NEX-6 nach der bei ihr eingestellten Konfiguration.

Schalte mal Kamera und Smartphon in den Fernbedienungsmodus und drücke dann an der Kamera die Konfigurations-Taste. Es wird die Fernbedienungskonfiguration aufgerufen.

 

Gruß, vom uralten

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
mh-photo
Entdecker

Hallo Peter,

ich übernehme die RAWs in Adobe LR5 und entwickle sie da. In LR 5 erscheinen die Fotos dann als schwarz/weiß und lassen sich nicht in Farbe konvertieren (hätte ja evtl sein können…..).

ABER: habe mal auf intel.Autom. gestellt…. Und siehe da, die Anzeige auf beiden Geräten ist farbig. Ich will aber nicht per Automatik fotografieren. Es muss doch einen anderen Weg geben.

 

Gruß

Manfred

mh-photo
Entdecker

PS: hatte nicht daran gedacht meine Antwort an Peter hier einzustellen, sonder habe sie per mail (????) geschickt und gedacht sie käme auch an.

Na ja, passiert wohl jedem Neuling mal.

 

Antwort für den "Uralten":  habe die APP am Handy und an der Kamera aufgerufen  und die PLAY-Taste der Kamera gedrückt......."tausendmal probiert, nix passiert". Trotzdem Danke.

 

LG Manfred

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Manfred,

 

ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären - das RAW sollte zumindest alle Farbinformationen enthhalten, denn es sind ja die Original Sensor informationen. Im Automatikmodus hast Du ja Farbe - also kann es nicht am Sensor oder der Verarbeitung liegen. Ist Dein Lightroom auf dem neuesten Stand - bzw. unterstützt er Dein Kameramodell?

Schau bitte mal, ob es vielleicht ein Update gibt.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

mh-photo
Entdecker

Hallo Peter,

 

an LR kann's m.E. nicht liegen. Benutze LR5. Habe den Eindruck, dass die Kamera im A-Modus bei Nutzung der APP auf SW-Fotografie umschaltet.... weiß zwar nicht wie das gehen soll. eine andere Erklärung habe ich nicht, da ja im AUTO-Modus als ok ist.

 

Habe gerade noch mal alle Modi durchgeschaltet. Nur die intel. AUTO bringt die Farbe................. auf Handy und Kamera.

 

Sch...öne Grüße nach Berlin

 

Manfred

 

PS: vielleicht hat morgen der Nikolaus eine Idee........  🙂