Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Qualtität des SEL-P1650 Zoom Objektives?

profile.country.de_DE.title
dploss
Besucher

Qualtität des SEL-P1650 Zoom Objektives?

Hallo zusammen,


ich interessiere mich sehr für die NEX6 und beabsichtige diese zu kaufen. Doch eines stört mich dabei im Vorfeld.

Sony selbst gibt auf der support Seite für die NEX6 an, dass das standardmäßig mit ausgelieferte Zoom Objektiv SEL-P1650 nur "eingeschränkt kompatibel" mit der Kamera ist? Siehe:

http://www.sony.de/support/de/product/NEX-6/compatibility


Was soll ich davon halten?


Mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr mit dem Standard Zoom SEL-P1650 für diese Kamera habt? Es werden auf der Seite Bildfehler an den Rändern erwähnt, welche durch spezielle Einstellungen reduziert werden können.

Wie kommt Ihr mit diesem Objektiv wirklich klar? Anscheinend ist es für den Videomodus bestens geeignet.

Aktuell tendiere ich zum Zoom Objektiv SEL1855, welches zwar weniger Weitwinkel bietet dafür aber voll kompatibel mit der NEX6 ist.


Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!


Grüße

dploss

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,


kenne das 16-50 bisher nur vom sehen, habe aber das SAL 16-50 an meiner A 77, ein erstklassiger Brennweitenbereich, meiner Meinug nach.


Ich hab das 18-55 an meiner NEX 5, mir fehlte aber schon des öfteren der größere Bildwinkel eines 16mm Objektives.

Ich rechne gerne über den Cropfaktor auf das Kleinbildformat, da entsprechen 18=27mm und 16=24mm, das kann gerade in Innenräumen schon eine Menge ausmachen.


Die fehlende Objektivkorrektur könnte ich verschmerzen, die wirkt eh nur auf die jpg-Dateien.

Ich könnte mir aber vorstellen das über ein Firmwareupdate der NEX 6 die Objektivkorrektur noch implementiert wird.

Mich wundert aber das dieses Objektiv scheinbar nicht vollkommen kompatibel sein soll, wenn ich mich recht erinnere dann ist es zusammen mit der NEX 6 auf der vergangenen Photokina vorgestellt worden.


Einen großen Vorteil sehe ich auch in der Kompaktheit des SEL 16-50, das ragt bei weitem nicht so aus der Kamera wie das 18-55.


Ich hatte gerstern mit einem Vereinskollegen gesprochen, dieser hat seit 2 Tagen die NEX 3 mit dem 16-50 auch und gerade wegen der kleinen Abmessungen des 16-50 hat er sich für dieses Objektiv entschieden.



Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
dploss
Besucher

Hallo Dirk,


vielen Dank für Deine Antwort!

Die geringere Brennweite des SEL-P1650 ist mit Sicherheit ein großer Vorteil - vor allem wenn ich in geringen Entfernungen viel auf das Bild bekommen möchte. Das sehe ich auch so.


Ich hoffe sehr, dass Sony das Unschärfeproblem an den Rändern für große Bildwinkel in den Griff bekommt und das Objektiv damit auch als zu 100PERCENTAGESIGN kompatibel zur NEX 6 einstufen wird.


Du meinst also, dass die Objektivkorrektur nur in den komprimierten Bildern sichtbar wird. Im raw-Format dann nicht? Mann könnte es also verschmerzen?

Seht Ihr das auch so?


Naja, die Kompaktheit des Objektives erkauft man sich dann wieder mit einem höheren Stromverbrauch des motorisierten Zooms. Also werde ich mir einen zweiten Akku für diese Kamera zulegen müssen.


Viele Grüße

dp

profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Hallo,

was Dirk da wegen des 16-50 schreibt , liegt schon richtig. Es ist auf jeden fall besser als das "Kit"-Objektiv zu NEX-7 18-55. Damit hatte Sony wohl nicht den großen Wurf geschafft. Hierzu schrieb c't Digitale Fotografie in Heft 2/2012, dass es viel Auflösung verschluckt, sodass am Sensor (der NEX-7) nur 16MP statt möglicher 24MP ankommen.

So wäre dann wohl das neue 16-50 die bessere Wahl. Ich habe mich danach gerichtet und das Kitobjektiv nicht gekauft und mir vor kurzem das angehm kurze 16-50 (eingefahren 29mm) zugelegt. Es arbeitet schnell und gut. Hierzu gibt es noch Diskussionsbeiträge bei

http://www.sony.co.uk/discussions/message/1265972#1265972. Dass so ein kleines Objektiv einen solch relativ großen Brennweitenbereich abdeckt, ist allein schon erstaunlich und sehr bequem.

Viele Grüße vom begeisterten NEXer

Harwald


profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Guten Morgen,

ergänzend wäre noch darauf hinzuweisen, dass Sony zu den NEX-Kameras den ausgezeichneten Adapter LA-EA2 anbietet, mit dem man alle A-Objektive -auch die von Minolta- voll funktionsfähig verwenden kann. Das Gerät ist relativ klein und leicht. Ich verwende damit mein Minolta Universal-Zoom 33-105, das auch nicht gross und schwer ist und habe beim Crob-Faktore 1,5 dann die tatsächlichen Brennweiten von 50mm bis 167mm.

Gruss

Harwald


profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

dploss schrieb:

Ich hoffe sehr, dass Sony das Unschärfeproblem an den Rändern für große Bildwinkel in den Griff bekommt und das Objektiv damit auch als zu 100PERCENTAGESIGN kompatibel zur NEX 6 einstufen wird.

Hallo dploss, ich denke nicht dasss es ein "Unschärfeproblem" ist. Nach meinem dafürhalten ist es eigentlich nur ein "Vignettierungsproblem", welches sich aber bei der RAW-Entwicklung relativiert! Man sollte ohnehin bei der RAW-Entwicklung (in PS oder LigtRoom) die Profile seiner Objektive abgespeichert haben. Da kann man dann eingreifen wie man will ...


LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
dploss
Besucher

Hallo Harwald,

vielen Dank für Deinen Link zu den Diskussionsbeiträgen - der hat mir geholfen! Unterm Strich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das 1650er Zoomobjektiv, zusammen mit den Korrekturdaten für die NEX6 ab Werk, eine hoffentlich recht gute Wahl ist. Ich bin kein Profi Fotograf, möchte aber gute Qualtiät. Auch die Sache mit dem Adapter ist für die Zukunft sehr interessant.


Darüber hinaus finde ich auch die neue 35mm (SEL35F18) Festbrennweite (ca. 52mm KB) sehr interessant für Innen- oder Außenaufnahmen/Nachtaufnahmen. Das typische Porträt Objektiv mit 50mm (ca. 75mm KB) ist mir durch den kleineren Winkelbereich schon zu speziell.


@Gerhard: Danke für den Tip!


Viele Grüße

Daniel