Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Serienbild - Bildfolgezeitpriorität

profile.country.de_DE.title
bolek73
Mitglied

Serienbild - Bildfolgezeitpriorität

hi,

heute eine Frage zum Thema Serienbilder und Bildfolgezeitpriorität.

Kamera NEX-5N

18-55 mm Sony-Objektiv

SDHC-Karte class 10

Aufnahmebedinungen: Draussen und leicht bedeckter Himmel.

Auf der Sony Hompage steht "Serienbild mit Verschlusszeiten-Priorität: 10 Bilder pro Sekunde"

Bei meiner Kamera kommen die ersten drei, vier Bilder sehr schnell, danach werden diese nur noch im Schneckentempo aufgenommen!

Hat jemand erfahrung mit SDXC Karten? Verbessert sich dadurch die Aufnahme-Geschwindigkeit der Serienbilder? Oder liegt es an irgendeiner Einstellung der Kamera?

Ich möchte Sportfotos machen. und würde mich auch schon über 5Bilder/Sekunde freuen. im Moment sind es nur maximal. 3

Hat jemand eine Idee?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Bolek,

welche Einstellung hast du für das Serienbild genommen. Immer mit gleichen Fokus

oder mit Autofokus, oder welches Bildformat hast du eingestellt - mit RAW schaffst

du gerade so 3-4 Stück. Bei JPEG sind es schon mindestens 8 Stück, also meine

NEX 5N hatte die versprochene Bildzahl eigentlich auch nicht erreicht. Das liegt

auch nicht an der SD Karte - die Kamera speichert erst in ihren Speicher und dann

auf die Karte.

Gruß Lutz

bolek73
Mitglied

Hi Lutz,

Um auf deine Frage zu kommen, ich benutze

AF / AF-C

Bildfrmat: JPEG L / Standard oder Fein

Welche Einstellungen genau hast Du?

Bei mir läuft es so: Auslöser gedrückt haletn max. 4! Bilder/Sekunde (inur in der ersten Sekunde) werden aufgenommen und dann nur noch ca. 1 bis1,5/bilder pro Sekunde!!!

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hay,

meine erfahrung: habe zuhause eine class 10 speicherkarte liegen :wink:

32 GB , und die war total billig , nicht mehr als 25 euronen

jpeg auf meiner nex eingestellt und serienbild gemacht , die ersten 15 fotos verliefentotal reibungslos und dann war ein leistungknick zu spüren und sie hat immer langsamerer die fotos gespeichert

hab mir gedacht, ok , die kamera hat halt diesen leistungknick , schön.

bis sich meine freundin auch eine nex gekauft hat , ne 3er nex

der mm typ hat ihr erfolgreich eine sündhaft teure class 10 karte mit angedreht 4GB

als ich davon gehört habe hab ich mir gedacht: gibts doch nicht , wie sinnlos!

dann hab ich sie mal in meiner nex und in meiner slt getestet, siehe da: der leistungsknick kommt erst nach ungefähr 30-40 bildern , also ein enormer unterschied :wink: obs wirklich 7 bilder (3er nex) in der sekunde sind kann ich nicht beurteiln , aber sie geht sehr schnell!

für mich absolut unverständlich warum meine 32GB class 10 ist und langsamer als die andere class 10 aber bitte...

ich glaube das es an der speicherkarte liegt :wink: denn die nex müßte viel mehr fotos aufeinmal schaffen -> zB beim panorama schießt sie ja auch total schnell und viele aufeinmal -> kein leistungsknick

es ist jammerschade das du die speicherkarte in einem fotogeschäft nicht vor dem kauf irgendwie testen kannst, denn genau das würde ich dir empfehlen :wink:

hoffe du kannst was mit meiner erfahrung anfangen

liebe grüße,

alphawahn :slight_smile:

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Bolek,

ich fotografiere mit höchster Auflösung JPEG fine. Ich habe mich jetzt noch mal

intensiver mit den Thema beschäftigt. Die NEX 7 schaft die 10-12 Foto nur im

Serienbildmodus ohne nachfokusieren. Sobald der Autofokus mitschafft sind es

teilweise nur 3-4 Fotos.

Gruß Lutz

bolek73
Mitglied

@ alphawahn:

ich werde mir eine SDHC class 10 Karte UHF I zulegen und damit ausprobieren. anscheinend gibt es in der class 10 unterscheide beim bescvhrieben der Karte zwischen 20 MB/Sek bis hin zu 85 MB/Sek

@Lutz:

habe bei meiner Kamera jetzt höchste auflösung mit JPEG fine eingestellt. den AF-C auf AF-S umgestellt, so wie du es machst.

Ergebnis: immer noch bei Serienbild: ca1,5 Bilder/Sek und bei Bildfolgezeitpriorität 4 /Sekunde, jedoch mit einem Einbruch nach 1 Sekunde; danach nur nich 1,5 Bilder pro Sekunde.

auch wenn ich bei Szenenauswahl auf Sport einstelle, ändert sich nicht die Geschwindigkeit.

Vielleicht könnte Sony sich dazu äußern mit welchen Einstellungen es möglich ist an die 10 Bilder/Sekunde zu kommen.

Wenn ich die neue Karte habe, werde ich berichten, ob es damit besser geht.

bolek73
Mitglied

Nach dem SDHC Test und Neues:

Habe jetzt eine SdHC class 10 UHF 1 Karte (95MB/Sekunde) mit 8GB eingelegt und sehe da. Es ändert kaum etwas.

Dann habe ich noch etwas an den Einstellungen gespielt folgende Einstellungen

• Format JEPG L16 Fein 3:2
  • Objektivkomp.: Schatten, Farbauswahl und Verzerr. AUS!!!
  • AF-S oder AF-C spielt bei der Geschwindigkeit keine rolle
  • Bildfolgezeitpriorität einschalten
  • Aufnahmemodus: Zeitpriorität auf mind. 1/200 oder noch schneller
  • SDHC UHF 1 class 10 95 MB/s

Damit lässt sich folgendes Ergebnis erreichen: in den ersten 1,5 Sekunden werden ca. 8-10 Bilder/Sekunde aufgenommen Dann kommt es zum Leitungseinbruch auf ca. 3-4 Bilder/Sekunde. Mit der langsameren SDHC class 10 30 MB/s bleibt die Erste Sekunde bei ca. 8 Bildern/Sekunde und danach ca. 2 Bilder/Sekunde

Schade, dass Sony es nicht schafft in der Bedienungsanleitung entsprechende Tipps zu geben, also was man Einstellen muss um auf die 10 Bilder/Sekunde zu kommen. Auf jeden Fal ist die Angabe in der Bedienungsanleitung und auf der Seite von Sony einfach nur falsch und Sony enttäuscht mich hier. Es wäre ehrlich wenn Sony schreibt, dass man die 10 Bilder/ Sekunde nur innerhalb der ersten Sekunde erreicht.

Falls jemand herausfindet, welche Einstellung noch wichtig ist und den Leistungsknick herauszögert, bitte hier posten.