Share your experience!
Moin,
die SLT A57 ist wirklich eine vorzügliche Kamera.
Leider ist aber die *Blitzfunktion immer wieder ärgerlich*, egal ob ich den internen oder meinen externen Metz 44 AF-1 digital verwende :
* der eingebaute Blitz "garantiert" sehr zuverlässig *völlig überbelichtete Bilder*
* auch der Metz-Blitz neigt dazu, aber nicht in dieser Häufung. \\ Ich habe auch schon versucht, über einen manuellen EIngriff die Leistung des Metz-Blitzes auf 1/2, 1/4, 1/8 oder 1/64 zu setzen. Ohne sichtbaren Unterschied.
* in den *Modi P, A uns S* der A57 kann man den *Blitz nicht übers Fn-Menü abschalten* (übrignes auch nicht den Modus "Automatik" aktivieren). Warum man den Blitz nicht abschalten kann, ist mir völlig unverständlich.
** bei aufgestecktem Blitz \\ muss man also das Blitzgerät also abnehmen oder ausschalten - sehr lästig. \\ Der "*Blitz-An-Aus-Knopf" am Kameragehäuse* vorne links hat dann gar keine Funktion.
* bei Verwendung des eingebautem Blitzgeräts \\ kann man diesen Knopf zwar drücken ...
** aber nur, wenn der interne Blitz eingeklappt ist, schaltet man damit den Blitz auch aus.
** Ist der interne Blitz dagegen bereits ausgeklappt, ist auch dieser Knopf wieder ohne Funktion. So muss man die Mechanik strapazieren und den internen Blitz erst einklappen.
* die *Blitzbereitschaft wird im Sucher nicht angezeigt* - was für eine Fehlkonstruktion ist das denn !? Das habe ich ja schon bei Billigstkameras schon besser gesehen. Metz hat mir auf Anfrage übrigens mitgeteilt, dass das kein Metz-Problem sondern kameratypisch sei.
Das müsste über ein Firmwareupdate eigentlich alles leicht zu regeln sein. Aber da tut sich seit Februar(?) ja nichts mehr (mangelhafter Support bzw. fehlende Updates wird in anderen Threads ja immer wieder als Grundproblem aller Sony-Modelle beklagt).
VG
Peter
lumberjack63 schrieb:
Sony ist nicht Fuji, die haben jetzt gerade für die Pro 1 ein Firmwareupdate herausgebracht, das nicht etwa eklatante Fehler behebt, die hat die nicht, sondern die Kamera in vielen Bereichen schneller und besser macht und erweitert, so z.B kann ISOAuto nun bis 6400 eingestellt werden..
Sony macht es anders: es lässt die Fehler und Unzulänglichkeiten und bringt statt dessen ständig neue Modelle heraus, der Kunde verliert den Überblick, Sony hat ihn wohl auch verloren, und bringt Modelle, die dann bestimmte Eigenschaften von Vorgängern nicht mehr haben, dafür aber wieder ein anderes Menü.
Ich besitze die A580 die im Live View Modus eine extrem verzögerte Blitzauslösung hat, die A550 die ich vorher hatte, kannte das Problem nicht! Und das Blitzsystem ist ein Witz, denn keine aktuelle Sony Kamera kann die sündhaft teuren Systemblitze als Master verwenden! Auf die Idee, dieses Manko, mit dem Sony unter allen Marken allein dasteht, vielleicht per Firmwareupdate aufzuheben, kommen die bei Sony nicht. Vielleicht kanns ja die A99, das ist dann ein toller Trost für die Millionen, die eine andere Sony haben.
Deswegen behalte ich meine A580 solange sie lebt und baue parallel dazu mein kompaktes Alternativsystem aus. Bei dem geht nämlich alles, wie es soll.
VG GFS
Hallo Peter,
die geschilderten Probleme beim blitzen mit der A57 kann ich nur bestätigen. Beim internen Blitz steht die Blitzkompensation immer im negativen Bereich sonst sind die Bilder überbelichtet. Zum externen Blitz kann ich nichts sagen. Da benutze ich noch einen manuell einzustellenden über einen Adapter. Gehts danben ist es meine Schuld. Aber so ganz ist das nicht der Stand der Technik den man heute erwarten darf.
VG Craven
Hallo Peter,
die geschilderten Probleme beim blitzen mit der A57 kann ich nur bestätigen. Beim internen Blitz steht die Blitzkompensation immer im negativen Bereich sonst sind die Bilder überbelichtet. Zum externen Blitz kann ich nichts sagen. Da benutze ich noch einen manuell einzustellenden über einen Adapter. Gehts danben ist es meine Schuld. Aber so ganz ist das nicht der Stand der Technik den man heute erwarten darf.
VG Craven