Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Kundendienst empfiehlt Bildbearbeitungsprogramm bei Sensorflecken auf der NEX 6.

profile.country.de_DE.title
nilsherzog
Besucher

Sony Kundendienst empfiehlt Bildbearbeitungsprogramm bei Sensorflecken auf der NEX 6.

Wer kennt das nicht? Tolle Bilder geschossen und dann zu Hause festgestellt, dass auf dem Himmel Flecken zu sehen sind. Besonders betroffen sind von diesem Phänomen kompakte Systemkameras. Manche dieser betroffenen Sensoren können einfach gereinigt werden – nur Sony geht auch dort neue Wege.


Nach viermaliger Reinigung (zweimal durch ein Fotofachgeschäft, zweimal durch Sony Kundendienst) waren bei einer 1,5 Monate alten NEX 6 immer noch Flecken auf dem Sensor zu sehen – nach der Reinigung waren z.T. sogar mehr Flecken zu sehen als vorher. Laut Kundendienst sind diese technisch nicht zu beseitigen und deshalb empfiehlt der zuständige Mitarbeiter, die Flecken mit Retuschearbeiten im Bildbearbeitungsprogramm zu entfernen – auf jedem Bild. „Was erwarten Sie von einer solchen Kamera?". Offensichtlich haben manche Kunden andere Ansprüche an die Bildqualität als Sony selbst. Sony sieht keinen Grund für einen Austausch des Gerätes.


Solange keine drei erfolglosen Reparaturen durchgeführt worden sind, steht ein Austausch nicht zur Diskussion. Die Kamera ist seit über einem Monat nicht zu benutzen.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Bei den Nexen ist, warum auch immer, der Sensor wegen der Bildstabilisierung nicht wie bei den alphas, beweglich aufgehängt. (Damit die Objektive noch klobiger werden ist der Stabi in die Objektive verlagert). Dadurch ist wohl auch der Mechanismus zum Dreckabschütteln nicht so effizient.

VG GF

PS Toller Kundendienst! Wende Dich mal an ne Verbraucherzentrale, falls Du keinen Rechtsschutz hast.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo und herzlich willkommen im club sonus!


sensorflecken sind meiner meinung nach kein fall für einen kameraaustausch.

ich wechsle an meinen kameras auch oft die objektive und nutze diese in staubiger umgebung und habe daher auch ständig sensorflecken. das ist der fluch der digitalen fotografie.

bis zu einem bestimmten grad stemple ich diese per software weg und wenn es zu arg wird reinige ich selbst den sensor, dauert ca. 5 min.

unter lernen und spaß haben habe ich auch mal einen video dazu gemacht.


lg jens


https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Sensorflecken sind auch bei mir die Regel.

Ich brachte meine Kamera (A77+A550) immer zum reinigen ins Fachgeschäft.


Habe mir das Video von Jens vor längerer Zeit mal angesehen und das hat mich doch ispiriert es mal selbst zu versuchen.


Habe mir das Reinigungsmittel "Eclipse" mit einem "Reinigungsstäbchen incl. Tuch" gekauft.

Hab dann meine "NEX 5" gereinigt.Alle Flecken waren schon beim ersten mal komplett weg.

War angenehm überrascht wie einfach das geht.

Muss aber auch sagen das die Reinigung bei der NEX einfacher ist als bei den DSLRs oder SLTs,weil die keinen Spiegelkasten haben und somit besser an den Sensor kommt.


Kann nicht verstehen das dies manche Fotofachhändler nicht hinbekommen,dies sollte man nach meiner meinung schon erwarten können.


Kanns nur empfehlen es mal selbst zu versuchen,mit etwas feingefühl und ein wenig Mut klappt das schon.


Hier der link zu dem Reinigungs Fluid.

http://www.monochrom.com/Eclipse-Optikreiniger-PERCENTAGESIGN28hPERCENTAGESIGN29.htm?websale7=mono-c...


Gruß

Renato

profile.country.de_DE.title
Jules74
Besucher

Staub, etc. auf dem Sensor ist leider das normalste der Welt bei Digitalkameras mit Wechselobjektiven. In den analogen Zeiten ist das nicht so stark aufgefallen, da der Film ja nach jedem Bild weitertransportiert wurde und das nächste Stück Film/Bild dann wieder staubfrei war.


Wenn Du Staub auf dem Sensr entdeckst, solltest Du zuerst die Reinigungsfunktion im Kameramenü versuchen. Die arbeitet mit Ultraschall und "schüttelt" losen Staub ab. Wenn das nicht geht, hilft oft ein manueller Blasebalg aus dem Fotofachhandel.


Es kann natürlich sein, dass sich Staub durch Luftfeuchtigkeit auf dem Sensor festsetzt oder Pollen auf den Sensor gelangen, die nicht mehr weggeblasen oder abgeschüttelt werden können. In dem Fall hilft nur noch eine Nassreinigung - entweder durch den Service, im einem Fachgeschäft oder man erledigt das selber.

Allerdings erlischt Deine Garantie, wenn Du der Kamera irgendeinen Schaden durch die Nassreinigung zufügst. Deshalb hält sich der Support wahrscheinlich auch mit den guten Tipps zurück 😉 Allerdings ist die Retusche in der Nachbearbeitung das einzige Mittel, wenn der Staub einmal auf dem Bild ist...


Normalerweise ist die Gefahr einer Beschädigung bei richtiger Anwendung sehr gering. Es ist aber noch wichtig, dass Du die richtige Größe von Sensor-Swaps hast (APS-C), damit Du in einem Durchgang den Sensor reinigen kannst und nicht hin und her wischst.

Im Netz und bei den Herstellern gibt es ausfühliche Anleitungen.


Viel Erfolg und lass Dir durch ein bisschen Staub nicht den Spaß an der Fotografie verderben!