Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umstieg von a580 auf a77

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Umstieg von a580 auf a77

Hallo Leute,


hat jemand den Umstieg von der a580 auf die a77 gemacht und kann mir seine Erfahrung berichten.


Danke für alle Mühe!

Herzlichen Gruß, Franz
5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit mich auch mit diesem Gedanken getragen, aber dann für mich entschieden die A580 zu behalten. Da die Unterschiede zur A77 zu gering sind. Siehe Vergleich und vor allem für meine Praxis waren die wesentlich bessere Akkulaufzeit der A580 und die wesentlich bessere Bildqualität vor allem im High Iso-Bereich entscheidender als irgendwelche Gimmiks oder gar das jetzt eingestellte SLT Konzept. Und ein abgedichtetes gehäuse ist ja ganz nett, aber sinnlos wenn der Staub und die Feuchtigkeit durch die Objektive rein kommt.

VG GF

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo georgfriedrich,


danke für Deine Info, werde Deine Begründung mit in meiner Entscheidung einbeziehen.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied

Hallo Franz,


ich habe auch mehrmals darüber nachgedacht, mir als Nachfolger für die A580 die A77 oder die A65 zuzulegen.

Das erste Ergebnis meiner Überlegungen und nach einem Kassensturz:

Ich bin mit der A580 so zufrieden (und ohne die lang und breit diskutierten "Probleme" der A77), dass ich vorerst sicher gehen wollte, für einige Jahre noch mit der alten/bewährten Technik arbeiten zu können. Also günstig eine zweite gebrauchte A580 beschafft.


Kürzlich hätte ich das Geld für eine A77 (nur Body) gehabt. Aber einer der für mich entscheidenden Vorteile (Objektivkorrektur) hätte eine Ersatzbeschaffung für mein Sigma 17-70 bedeutet, weil die A77 für mich nur zusammen mit dem SAL 1650 Sinn macht, auch wegen der unbestritten hohen Anforderungen, die ein derartiger Sensor mit sich bringt. Dafür hätte es nicht gereicht.

Dafür habe ich mir dann einen anderen (alten) Traum erfüllt: Günstig eine A850 bekommen und schon viel Freude mit dem Sucher und den alten Objektiven gehabt ... (und auch 24 Mpixel:smileywink:).


Dann die Aussicht, dass SLT wohl auch schon bald überholt ist: Die Sache mit dem teildurchlässigen Spiegel, der mir persönlich eher suspekt war (Lichtverlust bei einem 24MPixel-APS-C-Sensor, zweite staubempfindliche Fläche im Strahlengang), hat wohl bald ausgedient. Ich bin gespannt, was danach kommt und fange wieder an zu sparen.


Die Zeit überbrücke ich dann mit viel Freude an meiner "alten" Ausrüstung.


Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen.


Gruß


Andreas

Nachricht geändert durch FotoSammler

profile.country.de_DE.title
A1000-----
Entdecker

Hallo Franz,

Ich bin letztes Jahr umgestiegen von der A580 auf die A65.

Paar Wochen hatte ich beide Kameras gleichzeitig. Ich habe beide Kameras mit gleichen objektiven verglichen.

Hier sind meine Erfahrungen kurzgefasst.

Bis ISO 800 finde ich die Bildqualität der A 65 spürbar besser. Zwischen ISO 800 und ISO 1600 ist die Bildqualität relativ gleich, mal hat die eine dann die andere Kamera die Nase vorn. Ab ISO 1600 ist die Bildqualität der A580 besser. Das wäre auch schon der einzige Vorteil der A580.

Die A65 ist deutlich schneller (auch AF), die Videofunktion ist auch ein deutlicher Sprung nach vorne.

Ich habe jedenfalls meine Entscheidung zu wechseln nicht bereut.

Die A 77 dürfte in einigen Punkten noch besser sein, mir war die Kamera aber doch ein bisschen zu groß (Stichwort: Reisen).

Viele Grüße A.

 Im Club Sonus seit 1879
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Leute,


danke allen für ihre Schilderungen und Hinweise. Werde mir die Sache reiflich überlegen.

Herzlichen Gruß, Franz