Share your experience!
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer der a65 und sehr zufrieden mit der Kamera. Da ich die Kamera sehr häufig zum Filmen nutze, ist z.B. gerade das Focus Peaking ist ein genailes feature gegenüber Kameramodellen anderer Hersteller. Nur stört es mich enorm in einigen Aufnahmesituationen, dass es nicht möglich ist, den Crop im Videomodus auszuschalten, auch wenn kein Bildstabilisator benötigt wird. Gibt es eine Möglichkeit dies doch zu tun bzw mit einem neuen Firmwareupdate diesen Nachteil zu beheben?
Viele Grüße
Philip
PhilipGerhardt schrieb:
Nur stört es mich enorm in einigen Aufnahmesituationen, dass es nicht möglich ist, den Crop im Videomodus auszuschalten, auch wenn kein Bildstabilisator benötigt wird. Gibt es eine Möglichkeit dies doch zu tun bzw mit einem neuen Firmwareupdate diesen Nachteil zu beheben?
Wozu? Willst Du ein Video mit 6000 x 4000 Pixeoln erstellen? Sei mir nicht böse, aber es ist für mich ganz klar, dass man für Videos - in diesem Fall Full HD mit 1920 x 1080 Pixeln - nur einen bestimmten Ausschnitt des Sensors verwendet. Daurch ergibt sich eben auch die Möglichkeit, das Bild entsprechend zu beruhigen ...
Mit einem Firmware-update wird das ganz sicher nicht behoben!
LG Gerhard:smileydevil:
Hallo Gerhard,
das Problem liegt in einem darin, dass ein gecroptes Bild weniger Weitwinkel zulässt, sprich weniger draufzubekommen ist und zweitens leidet schlicht und einfach die Bildqualität unter der Verkleinerung der Sensorfläche. ISO bei 400 ist im Videomodus schon sehr grenzwertig, was beim Foto mit der selben Kamera absolut kein Problem ist. Bis jetzt habe ich noch keine vernünftige Antwort vernommen, weshalb sich das Problem nicht beheben lässt, auch wenn z.B. auf Youtube Mengen von Videos existieren die auf dieses Problem hinweisen. Wie begründest du die Aussage, dass bei es bei 1920 x 1080 klar ist, dass eine kleinere Fläche genutzt wird, obwohl andere Kameras mit selbiger Auflösung ohne zu cropen aufzeichnen?
Schöne Grüße
PhilipGerhardt schrieb:
Wie begründest du die Aussage, dass bei es bei 1920 x 1080 klar ist, dass eine kleinere Fläche genutzt wird, obwohl andere Kameras mit selbiger Auflösung ohne zu cropen aufzeichnen?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie genau der Algorythmus ist, der beim Video angewandt wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Video 3 x 3 Pixel zu einem Pixel zusammen gefsasst werden ... dabei würden dann insgesamt von den 6000 x 4000 Pixeln 5760 x 3240 Pixel verwendet werden. Aber - ehrlich gesagt - ich weiß es nicht, aber vielleicht ist es ein Performance-Problem, denn immerhin kann man auch 50p aufnehmen und das ist eine ganze Menge an Daten ...
Wenn man also 3 x 3 Pixel zu einem Punkt zusammenzieht ist das wesentlich einfacher zu machen als das gesamte Bild umszurechnen.
Ich habe eine A77 und habe die Video-Funktion erst ein Mal zum filmen benutzt. Und ehrlich gesagt - ich würde sie ohnehin nicht zum filmen verwenden. Würde ich filmen, hätte ich eine Video-Kamera ... :smileyplus:
LG Gerhard
Hi Philipp
Dass der Sensor sowohl horizontal als auch vertikal maskiert wird für die Videos, ist tatsächlich etwas verwunderlcih. Auf Anfrage für einen früheren Post wurde mir mitgeteilt, dass dies zum einen für die Bildstabilisierung wichtig sei, zum andern aber auch, da der prozessor nicht 60 vollauflösende Bilder pro sekunde verarbeiten und runterrechnen kann. Somit ist auch gleich die Antwort auf deine Frage mit dem FW Update klar, es ist eine Hardwarelimitierung welche nicht mit Firmwarupdates behoben werden kann.
Was mir nicht kanz klar ist, ist deine Aussage, dass die Kamera Cropt. Die Kamera maskiert den Sensor effektiv (Elektronisch) auf ein Seitenverhältnis von 16:9. Die Aufnahmen werdne aber höher als 1920 x 1080 aufgenommen und dann auf diese Auflösung runtergerechnet. Es wird nicht eine kleinere Auflösung hochgecropt. Dadurch solltes du rein Technisch keine Einbusse bezüglich der Sensorauflösung haben. Das Problem ist halt, dass du beim Film oft eine sehr kurze Belichtungszeit pro Bild hast, und dies mit den ISO kompensiert werden muss oder andernfalls Bewegungsunschärfen entstehen, welche bei bewegten Bildern schnell als körnung/Rauschen wahrgenommen werden.
Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter.
Viele Grüsse!
alphaholic