Share your experience!
Hallo,
ich habe die Frage schon im SUF gestellt und die Antwort, die ich bekommen habe irritiert mich dann doch etwas.
Aber erst einmal die Frage: Es geht um die Aufzeichnung von Video bei a99 und a7, welches wohl per line-skipping auf HD-Format heruntergerechnet wird. Also dachte ich mir, es sei eine gute Idee, Videos grundsätzlich im Modus APS-C aufzuzeichnen, denn dann werden schließlich deutlich weniger Sensorzeilen "geskipped", was die Qualität verbessern sollte.
Die Antwort im SUF war sinngemäß: "Nöö, APS-C wird erst wieder auf KB hochgerechnet um dann das Full-Sensor read-out line skipping anzuwenden, was zur Qualitätsverschlechterung führt"!!!!!
Weiß da jemand mehr drüber, denn bei meinen Tests kann ich keine schlechtere Qualität im Modus APS-C sehen, eher im Gegenteil, ich meine eine bessere Qualität zu erkennen.
Grüße,
Jörg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jörg,
Es scheint tatsächlich so zu sein. Das Resultat im APS-C Modus ist deutlich schlechter als im Kleinbildmodus.
Auf der folgenden Seite findest Du einige Testaufnahmen im Vergleich, die dies belegen:
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Jörg,
Es scheint tatsächlich so zu sein. Das Resultat im APS-C Modus ist deutlich schlechter als im Kleinbildmodus.
Auf der folgenden Seite findest Du einige Testaufnahmen im Vergleich, die dies belegen:
Schöne Grüße aus Berlin
Peter