Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was mach ich falsch beim Blitzen

profile.country.DE.title
hollidick
Mitglied

Was mach ich falsch beim Blitzen

ISO auf automatik bis max 800 getsellt
(Bild 1)Hallo Alpha-shooter!


Ich habe eine A77 und den HVL 58 Blitz.


Mein Problem ist die Überbelichtung oder Falschbelichtung.
Ich habe bei der Weihnachtsfeier meines Sohnes, im Kindergarten fotografiert.
Solange das Licht aus war waren auch die Bilder ok. (Habe an die Decke geblitzt).


Als nun das Licht angeschalten wurde, kam es zu einer Überbelichtung.
Warum regelt der Blitz nicht runter in der Automatik?


Einstellung:


P Modus
Blitzautomatik
18-270 von Tamron




(Bild 2)






Weiterhin mal eine Frage zum Blitz.


Wenn ich im Automatik Modus (am Blitz eingestell) Fotografiere, so zeigt das Display Striche an. (-------) etwa so.


Ich dachte es wird eine Abstandsmessung gemacht und stellte mir vor dass hier in m angegeben evtl. die entfernung angegeben wird.


An der A77 habe ich TTL Messung angegeben.
Am Blitz steht ebenfalls TTL. (ich glaube ADI kann man hier nicht einstellen, aber das kann ja auch das Tamron nicht)


Letzte Frage, wenn ich eine ADI Fähiges Objektiv anbringe, schribt der Blitz dann auch ADI im Display?

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
hollidick
Mitglied


Ohhh Jaaa!

Du hast recht, der Blitz ist auf aus....
Wie Blind bin ich denn gewesen, dass nicht zu sehen.

Dann hat wohl GFS Recht, er hatte mir geschrieben probleme zwische HVL und Body in Sachen abstimmung zu kennen

Da achte ich jetzt mal genauer drauf.

Ich hatte die A77 kurz abgeschalten, den Raum gewechselt und dann entstand dieses überbelichtete Bild.
Beim einschalten, schnallt wohl der Blitz nicht so schnell???

Danke für die Hinweise und alle die mir helfen auf der Suche nach dem Fehler.



profile.country.de_DE.title
IngolfM
Entdecker


Hallo,


mit dem Problem bist du nicht allein. Ich habe zwar nur die Minoltablitze 5600 und 3600, aber das Verhalten der A77 ist da genauso. Durch einiges Probieren habe ich festgestellt, dass bei einer Blitzkorrektur von -1,3 die Kamera einigermassen konstante Ergebnisse liefert. Interessanterweise sind die Fotos dabei in der Regel nicht unterbelichtet. Gary Friedman ist in seinem Buch zur A77 zu demselben Ergebnis gekommen. Vielleicht hilft dir das.


Das das 18-270er Tamron kein ADI unterstützt kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Das kann ja sogar das 18-200er.


Gruß


Ingolf

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast


Bei solchen Threads kommen echt die besten Infos rüber ... danke an alle!

profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher


Moin, moin,

leider kann ich Dir da auch keine weiteren Hinweise geben, weil ich selber - auch mit dem 58er am Start - immer wieder probiere. Mein technisches Verständnis ist da begrenzt... ich probiere einfach und mache dann.
Aber die anderen hier geben prima Tipps, die auch mir dann wieder einige Anregeungen liefern.

Gruß Dirk

profile.country.DE.title
banjo100
Vielschreiber


das mit der blitzkorrektur -1,3 kann ich nur bestätigen.


ich habe meine 550 seit dem neukauf so eingestellt und das funktioniert immer.





gruß horst



profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... ich hatte in letzter Zeit auch ein paar Probleme, ganz besonders wenn ich Fotos für die


Zeitung machen musste. Tipp, den ich von einem Pressefotografen bekam; den Blitz ohne


Tüte oder Becher davor auf 45° - Richtung Decke stellen - 500 ISO (grade bei der 77) und manuell


einstellen - Blende f8 - 1/60 - , geht auch mit Blendenvoreinstellung.


Die letzten Fotos waren gut ausgeleuchtet und ohne Schatten im Gesicht weil das Licht von oben


wiedergegeben wurde.


(Bild 1)


2ter v.l. der Generalsekretär der NRW-SPD Andrè Stinka


Für den Namen kann er und insbesondere ich nichts.





Ach und wenn Du den Blitz winkelst zeigt er keine Entfernung an, die Automatik schaltet sich aus.


Glaube zwar nicht das Dich das unbedingt weiterbringt wollte aber meine Erfahrung wenigstens teilen


undn icht für mich behalten.





Gruß Jürgen






... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
marcker--------
Besucher


Hallo Jürgen,


die Automatik schaltet sich nicht aus, wenn der Blitz gewinkelt wird. Nur kann die Reichweite des Blitzes im Vorhinein nicht berechnet werden, da dem Gerät nicht bekannt ist, in welcher Entfernung der Aufheller steht und mit welchem Reflexionsvermögen er ausgestattet ist.


Gruß Marcus



profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... Marcus genau das meinte ich damit.


Ich kann mich gut ausdrücken wenn es um etwas geht wovon ich sehr viel Ahnung habe, aber


hier sind es nur meine Erfahrungen und die müssen erstmal in Ahnung umgewandelt werden.





Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Die Frage des Blitzes kann ich leider nicht beantworten, da ich keine A77 hab.


Aber ich hoffe, du hast dir die Erlaubnis derjenigen eingeholt, die da auf dem Foto drauf sind. Vor allem auch, dass du das Kind mit veröffentlichen darfst. Ich hab tausende solcher Fotos mit fremden Kindern und den Eltern auf meiner Festplatte, aber mir würde es nicht im Traum einfallen, eins davon irgendwo ins Internet zu stellen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
cebulon19
Neues Mitglied


Eine schönen ersten Advent allen zusammen,


auch ich habe einen Blitz von Minolta (5600HS-Programm D) und habe seit ich ihn habe, habe ich Probleme mit teileise überbelichteten Bildern. Gekauft hatte ich ihn mir zu meiner Minolta Dimage A1 weil mein alter Minolta Blitz aus analog Zeiten kein ADI hatte. An meiner A1 funktionierte er auch sehr unzuverlässig, worauf ich die Kombination von Kamera und Blitz zu Minolta einschickte und es funktionierte danach besser aber nicht 100%ig. Ich lebte damit bis die A1 defekt war und ich mir die Sony A100 kaufte, aber auch hier das gleiche unzuverlässige Verhalten. Da hatte ich die Nase voll und kaufte mir einen Metz 58AF und siehe da ich hatte in Punkto Belichtung keine Probleme mehr. Auch an meiner A700 und jetzt an meine A99 funktioniert der Metz Blitz. Leider ging der Metz zweimal kapput, eimal explodierte die Blitzröhre und jetzt im Herbst wohl ein Kondensator bzw.der Triac und zwar so laut, direkt neben meinem Ohr, das ich den ganzen Tag lang Ohrenpfeifen hatte! => Keine Metz Empfehlung!!! Jetzt habe ich mir für meine A99 den neuen HVL60 bestellt, soll Montag kommen, mal sehen wie der so funktioniert. Denn an der A99 hat der Metz beim "A"-Betrieb konstant eine Blende unterblichtet, bei "Automatik" dann wieder auf den Punkt richtig!?


Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren, an meiner A99 funktionert der Blitz 5600HS auch nicht richtig, ständig überbelichtete Bilder obwohl ich eine Minolta 24-105 mit "D" (Entfernungsrückmeldung) verwende.


Es machte bisher bei allen meinen Objektiven von Sigma, Tokina, Tamron, Cosina und Sony keinen unterschied ob ich TTL bzw. ADI verwendete, entweder waren die Bilder korrekt oder eben überbelichtet. Der einzige für mich sichtbare Vorteil ist wenn man stark reflektierende Gegenstände, wie ein Autokennzeichen, fotografiert, ist die ADI-Messung klar im Vorteil und belichtet das gesammte Motiv ausgeglichen und nicht nur das Kennzeichen (TTL).


P.S. Ein Vorteil hat der Metz Blitz gegenüber dem Minolta noch, ihn kann man mit der eingebauten Automatik betreiben, also unabhängig von der Kamera, denn er hat einen eingebauten Sensor der die Lichmenge mist.


Viele Adventsgrüße aus Berlin


Gruß Peter