Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Halterungen für Action-Cam?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Welche Halterungen für Action-Cam?

 

 

Moin Moin,

 

ich habe mir die Action Cam HDR-AS 100 zugelegt und bin nun am grübeln, welche Kopfhalterung hierzu am besten passt. Nur mit den beiden beigefügten komme ich ja nicht so wirklich weit, zumal die ja nur zum verkleben sind.

 

Sony hat hier ja einige Auswahl von

 

Universal-Halterung

über Wasserfeste mit Gummiband

bis hin zu Band mit Gehäusehalterung.

 

Was setzt ihr ein und wie seid ihr damit zufrieden und könnt es empfehlen?

 

Danke und Gruß

Axel

 

 

@Ambos. @darkframe 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Axel,

 

Deine Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten.

 

Womit man die Kamera idealerweise befestigt, ist einerseits immer vom jeweiligen Anwendungszweck abhängig und andererseits von den persönlichen Vorlieben.

 

Ich beispielsweise nutze eine Kopfhalterung gar nicht, da ich weder ein Motorrad o.ä. besitze, noch Ski fahre oder andere Aufnahmesituationen habe, in denen eine Kopfhalterung für mich sinnvoll wäre.

 

Die meisten meiner Action-Cam-Aufnahmen entstehen vom Fahrrad oder Auto oder an Stellen, an denen eine normale Kamera zu groß wäre (Aufnahmen aus dem Gleisbett einer Straßenbahn beispielsweise). Für die Befestigung am Fahrradrahmen wäre z.B. diese Befestigung von Sony geeignet (idealerweise ergänzt um diesen Kugelkopf). Ich besitze und nutze allerdings schon seit Jahren eine ähnliche Klemme von Cullmann.

 

Bei Unterwasser-Aufnahmen bevorzuge ich Handhalterungen, weil man damit genauer zielen und außerdem die Kamera näher an die Fische heranbringen kann.

 

Für Kopfhalterungen könnte ich mir vorstellen, dass flexible Systeme wie das BLT-UHM1 oder das VCT-GM1 von Sony geeignet wären. Alternativ könntest Du Dich auch bei Anbietern umsehen, die Halterungen für andere Action Cams wie z.B. die GoPro anbieten. Der Gewindeanschluss ist meines Wissens identisch.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Moin, an extra Halterungen habe ich nur eine mit der ich die Kamera trotz stativnutzung dauerhaft mit Strom versorgen kann. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
anbaran10
Entdecker

Hallo,

ich habe mir die Kopfhalterung BLT-UHM1 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Kamera in alle Richtungen verstellt werden und liegt recht nah am Kopf.

Wirklich gut.

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ach vergessen, ich habe noch eine Halterung mit der ich die Action cam auf den blitzschuh der dslr montieren kann

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab weder eine Actioncam noch eine Kopfhalterung, fahre aber viel Fahrrad, allerdings nur auf normalem Gelände.

Ich hab mir auch schon überlegt, was am Ende rauskommt, wenn ich ne Kamera am Helm befestigen würde. Also wie der Film danach aussieht.

Wenn ich mal mit ner Kamera gefilmt hab, dann hab ich die Kamera immer nur wenig und langsam bewegt. Gestern im Zwinger bei Warten als die QX die Bilder füŕ nen Timelapsefilm gemacht hat, kam ne Touristin, die in nem Affenzahn den Zwinger abfilmte und ich dachte mir, ob die wirklich Freude hat, das Filmstückchen später mal anzusehen, das bewegt sich doch viel zu schnell.

 

Fazit dieser Gedanken ist, ich würde wenn, dann die Cam eher an das Fahrrad oder ans Motorrad machen als an den Helm. Ich könnte mir vorstellen, dass der entstehende Film ruhiger läuft. Mich würde ne ständige Bewegung, die ich mit dem Kopf mache, beim Film ansehen stören. Und ich glaub ich beweg meinen Kopf ständig.

 

Sind halt so meine Gedanken zum Thema Kamera an Helm.

Aber vielleicht ist das aufm Motorrad ganz anders und du willst gar nicht Rad fahren. :cool:

 

Wenn du dann erste Ergebnisse hast, bin ich gespannt drauf. Ich hab auch schon überlegt, die kleine QX mal für so was zu "miss"brauchen. Also irgendwo dran und dann als Actioncam laufen lassen. Vielleicht funktionierts auch mit der. Und dann wär ich neugierig, wie du sie nun befestigst.

 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

tja, mit Kopfhalterungen ist das tatsächlich so eine Sache. Bei Aufnahmen vom Fahrrad/Motorrad u.ä. würde ich das auch nicht empfehlen. Man muss sich ja auch mal umsehen und das sieht im Video wirklich nicht gut aus.

 

Interessanter sind ohnehin ungewöhnlichere Perspektiven. So habe ich beispielsweise die Kamera auch mal sehr weit unten an der Vorderradgabel meines Fahrrads montiert. Ansonsten bietet sich der unbewegliche Teil der Lenksäule an. Es sieht nämlich - bei Befestigung am Lenker selbst - auch blöd aus, wenn man wilde Schwenks mittendrin hat, weil man wegen des Verkehrs mal fast bis zum Stillstand abbremsen muss. Das gleiche gilt letztlich auch für Aufnahmen vom Motorrad.

 

Beim Fallschirmspringen beispielsweise ist eine Kopfhalterung sinnvoll. Das gilt natürlich auch für andere Sport-/Bewegungsarten, bei denen eine andere Befestigungsmöglichkeit fehlt.

 

Prinzipiell geht das Ganze übrigens mit jeder Kamera; es kommt nur auf die Halterung an. Ich habe meine Spiegelreflex wegen des Gewichtes mal mit Hilfe einer Schraubzwinge ans Fahrrad "getackert", natürlich nicht die Kamera selbst... Die saß auf einem alten Stativkopf, den ich mit einer zugegebenermaßen etwas abenteuerlichen Schraubverbindung an der Zwinge befestigt hatte. Das war, bevor ich gesehen hatte, dass man solche stabileren Befestigungen mittlerweile auch kaufen kann (z.B. von Cullmann).

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich hab mir ne Beckenhalterung aus nem Gürtel gebastelt, geile Perspektive, aber sicher nicht hier vorzeigbar!


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 


georgfriedrich schrieb:

Ich hab mir ne Beckenhalterung aus nem Gürtel gebastelt, geile Perspektive, aber sicher nicht hier vorzeigbar!

 

meine Frau sagte, als sie das eben zufällig las: kommt ganz auf das Becken an... :laughing:

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Egal welches Becken, mir wurde hier schon alles zensiert.

PS Frauen können lesen?
Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles