Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR A90J verliert ständig die Verbindung zu Audiosystem (HDMI eARC)

profile.country.DE.title
chrizbo
Entdecker

XR A90J verliert ständig die Verbindung zu Audiosystem (HDMI eARC)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ca. zwei Monaten den Traum eines kleinen Heimkinosystems im Wohnzimmer verwirklicht. Doch die Freude damit ist etwas getrübt, da ich von Beginn an nur Probleme damit habe. Da ich beim Sony Support seit Wochen gegen eine Wand aus immer den gleichen Tipps (Stromreste, Werksreset, aktuelle Firmware etc.) laufe, will ich hier mal mein Glück versuchen, ggf. bin ich ja nicht der einzige mit diesen nervigen Problemen.

 

Im Einsatz habe ich den Sony Bravia XR 65A90J. Über den HDMI 3 (eARC/ARC) Port ist mein aktives eARC-fähiges 2.1 Soundsystem KEF LS 50 Wireless II mit KEF KC62 Subwoofer angeschlossen. Das aktuell verwendete 2.1 HDMI Kabel ist das Audioquest Pearl 3m Kabel. Ich hatte auch schon ein 2m 2.1 Kabel von Belkin angeschlossen, die Probleme traten auch hier auf. Außerdem ist mein Apple TV 4K via Belkin 2.1 HDMI Kabel am HDMI 4 Port angeschlossen.

 

Problemschilderung:

Der A90J verliert regelmäßig die Verbindung zum Audiosystem und schaltet auf TV-Lautsprecher um. Meist schaltet er danach direkt wieder auf das Audiosystem um, in manchen Fällen klappt dies nicht und er bleibt bei den TV-Lautsprechern. Beim manuellen Umschalten auf das Audiosystem kann es vorkommen, dass der Ton nicht mehr funktioniert. Hier muss man den TV und das Soundsystem ein paar mal aus und wieder einschalten bis es wieder geht. An einem älteren TV läuft das Soundsystem über ARC stabil, ich schließe also aus, dass es an den Lautsprechern liegt.

Ein weiteres Problem, welches zwar nicht so gravierend, aber dennoch nervig ist, ist dass der TV nach dem ausschalten im Standby ein HDMI-CEC Signal an das Audiosystem zu senden scheint. Bravia-Sync ist aktiv und das gemeinsame ein- und ausschalten funktioniert auch super, jedpch schalten sich die Boxen unmittelbar nach dem ausschalten wieder ein, obwohl der TV ja im Standby ist. Dies war bei dem älteren TV auch nicht der Fall. 

 

Dies ist sehr frustrierend und da alle Geräte ein kleines Vermögen gekostet haben tu ich mir sehr schwer, mich mit diesen Problemen einfach abzufinden. Der Filmgenuss wird durch die Unterbrechnungen schon sehr getrübt.

 

Einstellungen Audioausgabe:

Lautsprecher: Audiosystem

Vorrang des Audiosystems: ein

A/V Sync. Autom.

eARC-Modus: Autom.

Digitale Audioausgabe: PCM (muss so eingestellt sein, sonst kein Ton)

Durchleitungsmodus: Aus

 

Software ist sowohl beim TV als auch bei den KEF LS50 Wireless II  auf dem aktuellsten Stand. O.g. Einstellungen wurden in allen möglichen Varianten verändert, diese hier läuft am stabilsten. Stromresets wurden unzählige Male durchgeführt. Vier Werksresets des TV sowie auch mehrere bei den Lautsprechern haben auch nichts geholfen.

 

Liegt hier mal wieder Software-Problem bei Android TV hinsichtlich eARC/ARC vor, oder habe ich mit meinem TV ein Montagsmodell erwischt? Gibt es noch andere hier mit ähnlichen Problemen?

 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, meinen Text hier zu lesen! :slight_smile:

 

LG

chrizbo

 

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
robby.tobby
Entdecker

Hallo

Ich habe das gleiche Problem:
SONY XR65A95K
Teufel Decoderstation 7

Beim Einschalten wechselt der TV ständig zwischen Soundsystem und internem TV-Sound. Das kann mehrer Minuten dauern. Immer hin und her... Manchmal fängt sich der TV und schaltet schließlich ständig auf das Soundsystem. Das Ganze ist sehr nervig. So ist der HDMI ARC nicht verwendbar.

Hätte nicht gedacht, dass so ein moderner TV solche Probleme macht.

Und ja der Support ist immer noch so schlecht...

VG

profile.country.DE.title
chrizbo
Entdecker

Hallo robby.tobby,

 

das von dir beschriebene Problem kenne ich auch. Bei mir hat sich das allerdings tatsächlich nach einem Stromreset erledigt. Es tritt hier und da nochmal ganz selten auf, aber ist nicht der Rede wert. Vermutlich hast du das mit dem Stromreset oder auch Werksreset schon versucht, es ist ja das meistens erste, was der Sony-Support als Lösung anbietet.

 

Das von mir beschriebene unregelmäßige Umschalten auf die internen Lautsprecher, welches erst nach Sekunden oder gar Minuten wieder zurück auf das Audiosystem schaltet, tritt nach wie vor auf. Etwaige Softwareupdates konnten das Problem bislang nicht beheben. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es aber seltener geworden ist. Ich muss damit wohl leben, vorgestellt hatte ich mir das anders. 

 

Ich hoffe dein Problem lässt sich durch einen Reset bzw. ggf. Verändern von den Settings beheben!

 

LG chrizbo

 

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi chrizbo, ich habe eine frage hier: ,,Digitale Audioausgabe: PCM (muss so eingestellt sein, sonst kein Ton)''. Mit welchem Kabel Passiert das. mit HDMI oder optischem Kabel? 

profile.country.DE.title
chrizbo
Entdecker

Hi,

Soundsystem ist via HDMI Kabel am eARC Port angeschlossen. Die Einstellung ist auf PCM, korrekt.


Mit optischem Kabel würde das nicht passieren, aber aufgrund der Vorzüge von CEC (Lautstärkeregelung, automatisches An- und Ausschalten) nehme ich die gelegentlichen Verbindungsprobleme in Kauf.

 

lg

profile.country.DE.title
robby.tobby
Entdecker

Hi

Danke für die Tipps.

Hat leider alles nichts gebracht. Stromreset, neues HDMI Kabel, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neueste SW geladen, alle möglichen und unmöglichen Einstellungen und Kombinationen ausprobiert. Alles wieder eingerichtet ... sehr mühsam. Ist eher noch schlimmer geworden. Jetzt bekommt er gar keine Verbindung mehr zum Soundsystem.

Bin genervt. Verbindung über Optic geht zwar, aber dauernd mit den beiden Fernbedienungen hantieren ist ja auch lästig.

So geht das nicht!

Hab keine Idee mehr und bin enttäuscht. Da denkt man man kauft das modernste Gerät und dann so was...
Gebe erstmal auf...

Ein neues vergleichbares Soundsystem von Sony kostet ca. 1500,-€ alles neu installieren, eine riesige Soundbar unterm TV...  Alles nur weil das ARC nicht funktioniert...

VG

Bernd

profile.country.DE.title
robby.tobby
Entdecker

Hi

Jetzt habe ich das nochmal mit meinem alten SONY Bravia ausprobiert: da funktioniert alles problemlos. Einstecken, anschalten, läuft...

Also entweder ist meiner defekt oder es ist ein Konstruktionsfehler...

VG

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi wieder, hast du diese hier vorher gelesen? https://helpguide.sony.net/tv/iaep1/v1/de/04-04.html

profile.country.DE.title
nouri05
Neues Mitglied

Habe mich wochenlang mit dem gleichen Problem beschäftigen dürfen! Ständiger Wechsel der Tonausgabe beim einschalten des Sony Bravia zwischen TV und Sonos Beam Gen. 2. Nach ca. 5 Minuten dann stabil! Xmal mit dem Support von Sonos und Sony telefoniert. Da ich die Sender über Vodafone Giga TV Cable Box 2 sehe, auch mit dem Vodafone Support. Alle Kabel gewechselt. Giga TV gewechselt. Router gewechselt. Beam ausgetauscht. Neuen Fernseher Sony A90K gekauft. (Wollte Dolby Atmos genießen). Probleme weiterhin identisch. Stecker ziehen, Werkseinstellung natürlich mehrfach durchgeführt! Niemand konnte helfen.

 

Jetzt zufällig die Lösung! TV Fernbedienung Sony Bravia angelernt. Steuerung von TV, Sonos und Vodafone Box nur mit dieser Fernbedienung! Kein Aussetzer mehr, kein zucken, alles stabil über Audiolautsprecher! Es war tatsächlich die Vodafone Giga Fernbedienung, die diese Probleme verursachte. 

 

Vielleicht konnte ich mit meinem Bericht auch andere Nerven schonen!

 

Viele Grüße, nouri

profile.country.DE.title
watislosannemarie
Neues Mitglied

Hallo zusammen!

 

Falls jemand ein ähnliches Setup wie ich hat, also AV-Receiver über eARC an A90J und Sat-Receiver(VU 4k SE) als Zuspieler. Ich habe auch immer kleine Aussetzer gehabt, unabhängig vom Soundformat(MPEG, AAC, usw.). Ich bin nach langem Suchen darauf gestoßen, dass die Einstellungen zu HDMI CEC im Sat-Receiver richtig/vollständig sein müssen. Das hatte ich wohl übersehen. Es scheint so zu sein, dass alle beteiligten Geräte korrekt eingestellt sein müssen. Bei mir funktioniert´s übrigens mit Tonformat auf „Auto“. PCM muss ich nicht explizit einstellen, hängt sicher vom AV-Receiver ab (habe RX-A3030).

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen…