Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kundenbindung a la Sony

lemmyimnetz
Besucher

Kundenbindung a la Sony

Ich bin über die letzten Jahre ein - wie ich denke - recht guter Sony-Kunde gewesen. Nun habe ich mir das neue Notebook VGN-SZ61 zugelegt, welches mein "altes" VGN-SZ4 ersetzt. Im Vorfeld hab ich mich im SonyStyleStore online schlau gemacht, ob auch das Zubehör weiter passt - ist ja eine Serie. Mein Hochleistungsakku (Kaufpreis im Frühjahr 2007 ca. 300 EUR) passte für die SZ-Serie, zumindest gab es keinen Verweis darauf, dass dem beim SZ61 nicht so wäre. Also alles in Butter - denkste! Das neue Notebook kam (übrigens ein Supergerät) - was nicht passte war der Akku. Nun rechnet man als guter Kunde ja mit einer gewissen Kulanz des Herstellers, wenn der mit seinen Infos nicht ganz so sorgfältig umging - wiederum denkste! Sony sieht sich nicht in der Lage, mir entgegen zu kommen. Ich soll wohl noch einmal 300 EUR für einen neuen Hochleistungsakku ausgeben - tolles Geschäftsmodell. Schade eigentlich - nach 4 gekauften Notebooks nebst diversem Zubehör, mehrere Digi-Cams usw. wird das SZ61 wohl mein letztes Sonyprodukt gewesen sein - denn bei soviel Kundenservice wird mir doch etwas unwohl. Tschüss Sony!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo,

weiss ja nicht genau wo Du die Information her hast, dass die Akkus passen sollte aber hier auf den Vaio Seiten sieht es zumindest von den Typenbezeichnungen her absolut nicht so aus:
Das SZ4 wird standardmässig mit einem VGP-BPS2C ausgeliefert, das SZ61 mit einem VGP-BPS10 Akku. Beim Zubehör zum SZ4 sind die Zusatzakkus nur kompatibel bis zur SZ5 Serie angegeben Siehe hier http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-SZ4MN%2FB&site=voe_de_DE_cons&pageType=Acces...
Bin jetzt kein Experte, lese das nur von der VAIO Produktseite ab...
Klar ist es ärgerlich wenn der Akku nicht mehr passt, andererseits ist der Akku auch mehr oder weniger ein Verschleissteil und somit die Reaktion von Sony auch in einem gewissen Mass verständlich, dass er nicht einfach so ausgetauscht wird. Versuch den alten doch zu verkaufen um wenigstens den "Schaden" etwas in Grenzen zu halten.

lemmyimnetz
Besucher

Hallo,
deine Argumentation ist aus heutiger Sicht schon verständlich. Als ich Ende September das SZ61 bestellte, war der Zusatzakku laut SonyStyleStore kompatibel zur SZ-Serie - ohne Einschränkungen. Erst als ich das Notebbok Wochen später in der Hand hatte, musste ich feststellen, dass er nicht mehr passt. Mittlerweile ist auf der Website alles korrigiert. Damals war dem aber eben nicht so. Und den Fehler sehe ich klar bei Sony. Das Zubehör und die entsprechenden Infos sind für Kunden, die schon länger mit der Serie arbeiten ebenso wichtig wie neue Geräte. Lieber einmal weniger über geringe TCO jubilieren und dafür einmal mehr an das gesamt Produkt aus Kundensicht denken. Und einfach mal so 300 EUR in den Wind schießen ist schon ärgerlich... Deinen Tipp versuche ich bereits umzusetzen, mal sehen... 😉