Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC Hx400v Einstellung Nordlichter fotografieren

profile.country.AT.title
Gf2352
Neues Mitglied

DSC Hx400v Einstellung Nordlichter fotografieren

Ich bin noch ein paar Tage im Norden unterwegs um Nordlichter zu fotografieren. Es hat zuerst geklappt, dann habe ich versehentlich etwas verstellt und dann ging leider nichts mehr. Ich kann den Fehler nicht ausfindig machen, die Einstellungen habe ich auch zurückgesetzt, dennoch weiß ich nicht mehr weiter 🙁 Ich habe die Kamera noch nicht lange und die vielen Anzeigen finde ich verwirrend. Kann mir bitte jemand kurzfristig helfen…? Hier der Screenshot des Displays. Danke 🙏 IMG_0553.jpeg

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Gf2352

Der Fehler ist die Moduswahl : M mit eine Verschlusszeit von 6 Sekunden !

Für den Anfang würde ich die Moduswahl : P mit Auto ISO verwenden.

Versuchsweise kann man mal die Moduswahl : gelbe Kamera + und grüne Kamera ausprobieren.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.AT.title
Gf2352
Neues Mitglied

Hi Milliway,

danke dir, aber M mit längerer Belichtung, offener Blende und hohem ISO passt bei Nordlichtern. Das hat bisher gut geklappt. Jetzt kommt nur ein schwarzes Foto, deshalb müsste es an einer anderen Einstellung liegen, nur welche ist die Frage 🤔 

Vielleicht hast du noch eine Idee ? 
viele Grüße 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Gf2352

Grundsätzlich gibt es keine Blaupause für gut Bilder !

Wenn die Kamera auf einen stabilen Stativ befestigt ist kann man in Modus Wahl: M durchaus bis zu 30 Sekunden belichten.
(Bildstabilisator: aus)

Da nichts über die Intensität‎ der Polarlichter bekamt ist, kann es sein das die Verschlusszeit von 6 Sekunden zu kurz war. Versuch es mit einer längeren Verschlusszeit von 15 bis 30 Sekunden.

Alternativ kannst du noch die Szenenwahl: Nachtszene ausprobieren.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.AT.title
Gf2352
Neues Mitglied

Dankeschön, ich werde es mit längerer Belichtung versuchen. Lg 🙋‍♀️