Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NP-BX1 Akkus werden nicht erkannt

profile.country.DE.title
BSPicture
Entdecker

NP-BX1 Akkus werden nicht erkannt

Ich habe 4 Akkus NP-BX1. Von den 4 Akkus werden in meiner Sony RX 100 VI nur 2 Akkus erkannt. Die Kontakte sind sauber.
Die gemessene Leerlaufspannung liegt bei den erkannten Akkus bei 4,1 V, bei den nicht erkannten Akkus bei ca. 3,8V

Laut Sony liegt die maximale Ausgangsspannung des NP-BX 1bei 4,2 V, ansonsten wird als "Ausgangsspannung" 3,6 V angegeben.

Die Spannung aller 4 Akkus liegt also über den angegebenen 3,6 V und müssten erkannt werden (d.h. die kleine orangene Lampe an der Kamera müsste leuchten). Wenn ein Akku erschöpft ist, würde ich erwarten, dass er nach wenigen Aufnahmen schlapp macht.

Bei den beiden funktionierenden Akkus habe ich noch folgendes Phänomen. In der Sony WX350, die den gleichen Akku verwendet, wird nur einer der beiden Akkus erkannt (in der Sony RX 100 VI funktionieren beide!). Wenn ich einen der defekten Akkus in die WX 350 einlege und die Kamera über ein Kabel mit einem USB-Anschluß mit einem PC verbinde, kann ich die Kamera einschalten. Der Akku wird dann im Display als voll angezeigt.

Ich verstehe das alles nicht.... Kann mich jemand aufklären bzw ein paar Tippy und Hinweise geben.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BSPicture,

 

sind es original-Akkus?

Wie alt sind die Akkus?

 

- Nic

profile.country.DE.title
BSPicture
Entdecker

Hi,

es handelt sich um Original-Akkus.

Ich habe eben erst entdeckt, dass auf den Akkus ein Produktionsdatum vermerkt ist.
Einer der beiden defekten Akkus ist aus dem Jahr 2014, also 10 Jahre alt. Das Problem könnte hier auf das Alter zurückzuführen sein. Allerdings ist die Leerlaufspannung immer noch 3,6V !?
Der zweite Akku, der defekt ist bzw. war ist der neueste (2023). Ich habe ihn mal mit der WX350 statt mit der RX 100 VI geladen. Jetzt scheint er wieder erkannt zu werden... ich werde mir morgen mal ausführlich testen.

 

2014 12 22 WGA (defekt)
2018 07 05 WFB (ok)
2021 12 06 WGB (ok)
2023 08 15 WGA (scheint nach Ladung mit WX350 wieder zu funktioeren)

 

ranaelgohray55
Community Team

Hallo,

ich glaube, du kannst mehr von Sony erfahren.