Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zurück in die Zukunft

Erich-Rudolf
Mitglied

Zurück in die Zukunft

Ich bin meiner Sony dsc-HX50 untreu geworden und habe sie verkauft. Nicht das ich total unzufrieden war. Klar hat mich die Sache mit dem schlecht angebrachten Video-Auslöser und den damit verbundenen (Zufalls) Videos geärgert. Aber ich habe durch Zufall eine alte Sony in die Hände bekommen und mich total verliebt. Ein-Kilo-Kamera....., ja richtig gelesen (1 Kilo). 2 Zoll Display. 10 Megapixel. Die Kiste ist von 2006 und heisst "cyber-shot DSC-R1". Ich habe meine alte Nikon D90 verkauft weil ich keine Objektive mehr wechseln wollte und weil ich auf die etwas kleinere Kompakte coolpix P7700 umgestiegen bin. Aber als ich jetzt die "neue" alte Sony in Händen hielt, gab es kein Halten mehr. Eine Bridge-Kamera mit APS-C Sensor, die es locker mit so mancher Einsteiger-DSLR aufnimmt. Die auch mal (ab 400 ISO) etwas rauschen darf (das bekommt man am PC wieder raus), die kristallklare Bilder macht. Bei der man, anhand des oben angebrachten Displays, das Gefühl einer Lichtschacht-Kamera hat, mit Sucher und und und......

 

Alle manuellen Möglichkeiten sind vorhanden ebenso wie RAW-Aufnahmen. Klar ist sie mit dem etwas langsameren AF, keine Sportskanone. Aber wenn man selbst fokussiert, bekommt man ordentliche Bilder hin. Haben wir ja früher auch so gemacht. AF ist noch nicht so alt. Aber die Landschaftsaufnahmen, die Portraits...

Kein fummliger Zoom-Stellmotor sondern Handarbeit. Das einzig Traurige ist, das dieses tolle Konzept von Sony nicht weiterverfolgt wurde. Aber was solls, ich hab ja Eine. Und der neue Besitzer meiner "alten" neuen Sony ist hoffentlich auch zufrieden.

 

Gruß von Erich-Rudolf (der wieder angefangen hat zu fotografieren) 

Grüße sendet Erich-Rudolf
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Jepp.. hau die Bilder raus.

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Ja, ich freu mich auch auf Deine Bilder... immer her mit!!!

LG Doro

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich hab ja auch so eine HX, immer im Auto, macht gute Bilder und unabsichtliche Videos. Aber die alten Sonys, auch vom Design her innovativ. Ich hätte mir ja fast die DSC-F828 gekauft, das Konzept mit dem schwenkbaren Objektiv fand ich genial, hab mich dann aber für die KonicaMinolta A2 wegen dem schwenkbaren hochauflösenden Sucher entschieden. Wenn man sich jetzt die einfallslosen, unergonomischen Retrolook Kameras anschaut, echt traurig die Entwicklung! 

Viel Spaß mit der "Alten" gute Bilder hat man auch schon 2005 gemacht!


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich

Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

"Begeisterung ist die Liebeserklärung an das, was Du tust!"

[unbekannt]

 

In diesem Sinne freuen wir uns auf Deine Fotos, denn die Bilder entstehen 10 cm hinter dem Sensor.

 

Gruß

Axel

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Erich-Rudolf
Mitglied

Mann, dass ist, als ob man nochmal von vorne anfängt. Blende einstellen, oder doch besser Blendenautomatik? Schafft es der automatische Weißabgleich oder sollte man von vorneherrein den richtigen Wert für den Weißabgleich einstellen? Oder macht man es nachträglich am PC. Eins ist klar: Wie früher, als ich noch mit der digitalen Spiegelreflex hantiert habe, ist eine Bearbeitung am PC schon fast ein Muss. Und wenn es nur ein leichtes Schärfen (unscharf maskieren in dem Fall) ist. Soviel ist sicher: Mit der alten Möhre macht das Spazierengehen doppelt soviel Spaß. Wenn ich dann von oben auf das Display schaue, ernte ich erstaunte Blicke der Profifotografen, die mit 60cm langen Objektiven, vorzugsweise mit grauen Design, oder die mit dem gelben Schriftzug, die mit ihren Ungetümen (und den dazugehörenden Stativen) den kleinen Uferweg zustellen. Natürlich haben sie Tarnanzüge an (die Kameras auch) und hoffen, obwohl sie zu sechst auf einem Haufen stehen, dass sie von den Vögeln nicht wahrgenommen werden. Und dann komme ich, mit einer alten Klapperkiste, die aussieht als ob sie eine, in die Mikrowelle gekommene, Bridge ist, und habe einfach Spaß. Kein Objektivwechsel, nur eine kleine Tasche auf der Schulter (kein Trolli fürs Equipment). Hab sogar die Hunde noch an der Leine. Ja, es macht wieder Spaß. Ich habe einfach mal ein Bild von heute Morgen eingestellt. Es war etwas neblig, der Reiher sitzt vor dem Totenbaum auf dem sich die Kormorane sonnen. Einfach nur ein Foto.....

 

DSC00315.JPG

Grüße sendet Erich-Rudolf
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

CFD hätte es nicht besser gemalt! Was ist ein einzelner Reiher gegen ein wohl komponiertes Bild in herrlichem Licht!

Die beste Optik nützt nichts wenn der Prozessor hinter dem Auge nichts taugt! Und den kann man nicht kaufen!


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich

Was gibt es Neues?