Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die Technologie und das Design hinter den Fernsehern von Sony

Sonja_H
Vielschreiber
Vielschreiber
1.805 Aufrufe
 

 

Autor: Sony Europe

TVDesignheader.jpe

Bevor die Arbeiten an einem neuen Fernseher von Sony beginnen, kommen alle Designer und Ingenieure zu einem Treffen zusammen, das man in Japan „Shingy“ nennt.

„Wir reden, reden, reden, dann zeichnen und schreiben wir, und nachdem wir ein Modell erstellt haben, reden wir erneut“, sagte Hirotaka Tako, Chief Art Director bei Sony, Ars Technica kürzlich in einem Interview (auf Englisch). „Es ist tatsächlich das einzigartige System des internen Design-Studios. Auch im Fall von sehr kleinen Details, wie beispielsweise dem Radius einer Kante des X90C-Standfußes, versammeln wir uns in einem Raum, weisen auf ein Makel hin, und sagen „1 mm mehr hier wäre besser“. Diese Art der Diskussion findet ständig statt, und das ist wirklich wichtig.“

Da wir Ideen ständig durchdenken und besprechen, ist „Shingy“ der geheime Katalysator hinter unseren Fernsehern. Eigentlich ist dies jedoch nur eine von zahlreichen traditionellen japanischen Ideen, mit welchen wir kreativ und innovativ bleiben können.

TVDesignGif1.gif

Seit mehr als 2000 Jahren machen sich die Japaner die Kunst des Reduktionismus zu eigen, indem sie den verfügbaren Raum optimal nutzen. So wird unser Design- und Technologieansatz auf natürliche Weise inspiriert. 1968 haben wir unseren aller ersten Trinitron Fernseher, den KV-1310, auf den Markt gebracht, der sich die einzigartige Technologie von Sony mit einer doppelt so hellen Bildwiedergabe wie bei Fernsehern mit herkömmlichen Lochmaskenröhren zunutze macht. Trinitron wurde zu solch einem großen Erfolg, dass er 1973 einen Emmy-Award gewann. Sein Erfolg hat uns den Weg geebnet, Technologieriesen zu werden.

1996 wurde dann der KV-28SF5 eingeführt, der erste Fernseher der Technikbranche mit einem horizontalen und vertikalen Flachbildschirm. Dies wurde durch die „Super Flat Trinitron“ Röhre ermöglicht, dank der wir die Gesamtqualität verbessern und die Größe verringern konnten. Seither haben wir auch den Qualia 005 (den weltweit ersten LED-Fernseher mit Hintergrundbeleuchtung), die Triluminos Technologie und das ersten OLED-Display entwickelt – um nur einige wenige zu nennen. Dies stellt unter Beweis, dass unser Innovationsdrang nie versiegt.

Die Japaner wurden darüber hinaus durch die Line-LED-Designs inspiriert, die von Tatami-Matten bis hin zu Schiebetüren ihr tägliches Leben prägen. Der einfache und reine Look dieser Designs ist auf all unsere Fernseher übergegangen, darunter auch unser neues „Pure Geometry“-Konzept, das sich auf geometrische Formen konzentriert, die sich in jede Umgebung passen.

TVDesignGif2.gif

Wenn man all diese Ideen vereint, erhält man unser Flaggschiff, den BRAVIA X90C. Durch die Verbindung von beeindruckender 4K Bildqualität und der neue Android TV-Plattform in einem Bildschirm, der an der dünnsten Stelle nur 4,9 mm misst, verkörpert er das Sinnbild des Reduktionimus. Darüber hinaus wird das Pure Geometry-Design durch den minimalen Rahmen und den schlanken dreieckigen Standfuß in Szene gesetzt.

In einem Video für Sony sagte Tako: „Wir haben auf die Einfachheit [der Pure Geometry] abgezielt. Dies gilt besonders für das Design des BRAVIA X90C. Wenn man den Fernseher einschaltet, ist es wie ein Bild an einer Wand oder einem Fenster. Er wird Teil des Raums und der umgebenden Architektur. Er soll hervorragen und doch verschmelzen.“

Man sagt, man sei das Produkt seiner Umwelt, und für uns könnte das nicht treffender sein. Als Unternehmen, dessen Wurzeln fest in japanischem Boden gepflanzt sind, werden wir durch die Art und Weise, wie sie funktionieren, die Dinge, die sie schaffen und sogar die Nahrung, die sie aufnehmen, beeinflusst. All dies geht in das Design und das Nutzererlebnis jeder unserer Fernseher über und schafft etwas Einzigartiges und Besonderes.

blogid0086