Wagt euch diesen Sommer auf unbekanntes Terrain
Jeder möchte den einen atemberaubenden Schnappschuss vom Eiffelturm machen oder fotografisch festhalten, wie sich seine Liebsten gegen den Schiefen Turm von Pisa lehnen. Dabei vergisst man schnell die versteckten schönen Motive, die einen umgeben. Jeder stürmt mit der Kamera in der Hand zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, doch gleich um die Ecke wartet vielleicht eine atemberaubende und einmalige Fotomöglichkeit, die ihr dadurch verpasst.
Deshalb hat das in San Francisco ansässige Unternehmen Mapbox „Geotaggers’ World Atlas“ ins Leben gerufen, ein langfristiges Projekt zur „Entdeckung der weltweit interessantesten Plätze und Strecken, die die Menschen dabei zurücklegen“. Durch die Verwendung von 300 Millionen mit Geotags versehenen Fotos von Flickr ermöglicht der Atlas einen faszinierenden Einblick in die Zielorte begeisterter Fotografen in jeder Stadt der Welt.
London
Tokyo
Die beliebtesten Zielorte sind leicht an dem dichten Netz der schwarzen Linien zu erkennen. Es werden allerdings auch weniger bekannte Orte aufgedeckt, die mindestens genauso bildwirksam sind. In einem Blog-Beitrag auf der Mapbox Website (auf Englisch) schreibt der Projektleiter Eric Fischer: „Das Projekt hielt viele Überraschungen bereit, die mich auf Straßen, Viertel und ganze Städte aufmerksam machten, die mir zuvor gänzlich unbekannt waren.“
Die Digital Photography School ermutigt ihre Leser dazu, diese atemberaubenden Straßen, Viertel und Städte zu entdecken. Ihr Motto lautet „outside the postcard“ (jenseits der Postkartenmotive) und soll bei allen Menschen im Urlaub stets präsent sein. „Denkt an euren letzten Urlaub – Woran erinnert ihr euch wirklich? An berühmte Wahrzeichen, frische Backwaren in der Auslage der Bäckerei, Menschen, die im Café sitzen, Straßenverkäufer oder Straßenkünstler, oder den Geruch auf der Straße nach einem Regenschauer am Morgen?“
Oft stellt sich heraus, dass die Fotos, die jenseits der berühmten Sehenswürdigkeiten und an weniger bekannten Orten aufgenommen wurden, die Aufnahmen sind, an die wir uns am besten erinnern. Es sind nämlich die Motive, die unsere Erfahrungen während des Urlaubs am besten widerspiegeln. Täglich laden hunderte von Menschen dieselben Motive auf Instagram oder Facebook hoch. Warum solltest also nicht du der eine Fotograf sein, der sich von der Masse abhebt?