Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wiedergabe/Einstellung für Dolby Surround Cds

GELÖST
profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Wiedergabe/Einstellung für Dolby Surround Cds

Sehr geehrte Community und ModeratorInnen,

aus früheren Zeiten besitze ich noch 3 CDS mit DS Tonformat. In den BAs fand ich keine Hinweise zur Wiedergabe dieses Formats, und diverse Einstellungen meiner Anlage gaben dies nur in Stereo wieder.

Meine Anlage Sony UBP-X1000ES und STR-DN1080 sind mit zwei HDMI Kabeln verbunden. 

Es handelt sich um folgende CDs: Symphonie Musical Of Procol Harum, Wndy Carlos Switched-On Bach 2000 und Rhythm of the PRIDE LANDS - Music inspirieren by the LION KING (Disney).

Kann mir jemand Tipos geben?

Vielen Dank 

Thomashi 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrte ModerartorInnen,

nach nochmaligem Durchlesen der BAs vom Player und dem Sony Receiver STR-DN 1080 habe ich eine nicht optimale, aber akzeptable Lösung gefunden.

Beim Player gibt es die Einstellung "Raumklang" => Surround: der Receiver muss DS (Pro Logic) unterstützen.

Dies mach aber der Receiver nicht. Stattdessen wähle ich bei ihm auf der FB die BD/DVD. DER TV muss natürlich eingeschaltet sein Anschließend bei Sound Field die Einstellung Surround Sound vornehmen.

Der Nachteil ist, dass der TV während der Wiedergabe eingestellt ist. Für mich ist dies aber das kein Problem.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

thomashi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Sofie_Ian
Community Team

Hi,

 

hier findest du die abspielbaren Discs und die abspielbaren Dateitypen:

https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/4697/46975961M.pdf

Seite: 35 DE

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrte Frau/Herr Soifie_Jan,

vielen Dank für Ihre prompte Antwort, die mir aber nicht weiterhilft. Es handelt sich ja um CDs, die aber den Dolby Surround Tonformat  enthalten. Dieses Tonformat war der Vorläufer von Dolby Digital. Der Unterschied besteht darin, das der Ton der hinteren Lautsprecher bei DS in Mono und bei DD in Stereo wiedergegeben werden. Meine vorherige Anlage, Sony 9100ES (DVD/SACD Spieler) und 7100 (Receiver) spielten diese problemlos ab. Das DS Tonformat wird also vom Player nicht erkannt. Der Player spielt aber problemlos DTS-CDs ab. Es handelt sich hier ebenfalls um CDs, die aber den DTS Tonformat enthalten.

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlicher geschildert.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüß

thomashi

 

SusanneMaier
Community Team

Soweit ich weiß, dass DTS Format ist unterstützt bei diesem Player. Prüfe die Anleitung ab Seite 23DE: https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/4697/46975961M.pdf

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrte Frau Maier, sehr geehrte Frau Jan, sehr geehrte ModeratorInnen,

warum ist es nicht möglich, meine Beiträge genau zu lesen? Es geht nicht um die DTS Wiedergabe bei CDs, die diese Tonformat enthalten, sondern um das Tonformat Dolby Surround/Dolby ProLogic.

Mittlerweile hat sich das wahrscheinlich eh erledigt, da ein Mitarbeiter des Geschäfts, wo ich den Blu-ray Player gekauft habe, meinte, dass alle dieses Tonformat nicht wiedergeben können.

Ich werde aber noch etwas ausprobieren. Daher markiere ich dieses Thema als noch nicht gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

thomashi

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Sehr geehrte ModerartorInnen,

nach nochmaligem Durchlesen der BAs vom Player und dem Sony Receiver STR-DN 1080 habe ich eine nicht optimale, aber akzeptable Lösung gefunden.

Beim Player gibt es die Einstellung "Raumklang" => Surround: der Receiver muss DS (Pro Logic) unterstützen.

Dies mach aber der Receiver nicht. Stattdessen wähle ich bei ihm auf der FB die BD/DVD. DER TV muss natürlich eingeschaltet sein Anschließend bei Sound Field die Einstellung Surround Sound vornehmen.

Der Nachteil ist, dass der TV während der Wiedergabe eingestellt ist. Für mich ist dies aber das kein Problem.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

thomashi