Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Um unsere Zukunft gestalten zu können, müssen wir unsere Vergangenheit kennen.

profile.country.DE.title
Selina_B
Moderator
14.545 Aufrufe
 

 

Autor: Sony EuropaTokyo Sunset.jpg

 

Wenn wir den Sonnenuntergang über Tokio sehen, mit dem Fuji in der diesigen Ferne, tauschen wir uns über unsere Erfahrungen in der vergangenen Woche aus und versuchen, die Erkenntnisse aus unserer Reise in Worte zu fassen.

Wie paradox, dass im Land der aufgehenden Sonne (Nippon) ausgerechnet der Sonnenuntergang uns nachdenklich stimmt. Besonders da der Zweck unserer Reise das Aufspüren von Anfängen ist.

Die Reise

In diesem Jahr begeht Sony sein 70-jähriges Jubiläum. Um diesen Meilenstein zu feiern, haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen.

Wir sind stolz auf unsere Fähigkeit, zukunftsorientierte Produkte und Technologien zu entwickeln. Um unsere Zukunft gestalten zu können, müssen wir unsere Vergangenheit kennen - was zum Erfolg beigetragen hat und was wir besser machen können.

Wir wurden also zu Comicbuch-Helden und verfolgten die Geschichte von Sony zu ihren Ursprüngen zurück, indem wir an den Ort reisten, an dem alles begann: Japan. In den kommenden zwölf Monaten werden wir den Einfluss der Geschichte, der Menschen, der Orte und der Kultur von Japan auf die Arbeitsweise von Sony untersuchen. Wir möchten besser verstehen, warum wir tun, was wir tun.

Die Reisenden

Japan ist reich an Geschichte und hält seine Traditionen hoch. Doch vor allem Tokio versprüht auch jugendliche Energie und fasziniert mit leuchtenden Farben und neuester Technologie. Tatsächlich ist Japan ein wundervolles Land der Gegensätze, dessen Vielfalt sich kaum in Worte fassen lässt.

aSe7ens in Action.jpg

Deshalb werden uns sieben Fotografen aus ganz Europa helfen, diese Erfahrungen in Bildern und Worten festzuhalten. Sie alle sind Künstler, die wir ausgewählt haben, weil sie atemberaubende Fotografien von Menschen und Orten machen und auf Instagram teilen:

    • Bobby Anwar (@bobbyanwar)
    • Michael Schulz (@berlinstagram)
    • Ana Barros (@anabarros)
    • Vutheara Kham (@vutheara)
    • Dan Rubin (@danrubin)
    • Christina Andersen (@cirkeline)
  • Marco Gaggio (@neumarc)

Die Aufgabe

Man könnte die Kultur Japans jahrelang erforschen und würde dennoch nur an der Oberfläche kratzen, da nicht nur die Geschichte dieses Landes unglaublich vielseitig ist, sondern sich auch seine Subkulturen schnell weiterentwickeln. Wir hatten jedoch nur sieben Tage Zeit.

Unsere sieben Fotografen machten sich also mit Kameras der a7-Serie auf den Weg, um sieben Tage lang sieben Themen zu untersuchen, die die sieben Jahrzehnte von Sony repräsentieren. Eine originelle Idee, aber keine leichte Aufgabe!

Hier nur einige unserer Erlebnisse in dieser ereignisreichen Woche: Wir trafen buddhistische Mönche und versuchten uns an der Meditation im Lotussitz. Wir erhielten von Roboteringenieuren an der Universität Tokio Einblicke in die Zukunft der Automobilindustrie. Wir besuchten einen Schmied, dessen Familie seit vierundzwanzig Generationen Samuraischwerter herstellt. Und an einem Sonntagmorgen um zehn Uhr tanzten wir in einem Veranstaltungskeller mit Leuchtstäben zu den fröhlichen Klängen von glitzernden J-Pop-Girlgroups.

In den nächsten Monaten werden wir diese Geschichten detaillierter erzählen, wie unsere Fotografen sie sahen. Dabei werden auch die Menschen zu Wort kommen, denen wir begegnet sind. Im Gespräch mit unseren Ingenieuren und Designern möchten wir zudem herausfinden, wie sich unsere eigene Geschichte und Kultur auf deren Gefühle, Gedanken und Träume auswirken und die kommenden 70 Jahre bei Sony prägen werden.

Kimonos in Kyoto.jpg

blogid0112
5 Kommentare