Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ab wann ist man Fotograf?

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Ab wann ist man Fotograf?

Gestern war ich in einem Atelier und habe meine Bilder mit Passepartous versehen lassen. Dort war auch ein Bekannter von mir, der mit einer Kundin von ihm ebenfalls Bilder rahmen lassen wollte. ( Der Typ mit der 5 D war es:)) ) .
Diese Kundin, übrigens sehr gut bei Kasse, hat meine Bilder gesehen und gefragt, ob ich auch Fotografin bin.
Bin ich eine?
Ich hab gesagt, dass ich Hobbyfotografin bin. Habe ja keine Ausbildung als Fotografin gemacht und das Fachwissen hab ich auch nicht.. das hab ich allerdings nicht erzählt:))))))
Der Bekannte meinte hinterher, ich hätte ruhig sagen können, ich wäre Fotografin....
Ich hätte gerne eure Meinungen dazu gehört.

LG Susanne

32 ANTWORTEN 32
profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Die gesamte grafische Branche fällt unter die IHK. Mit der habe auch ich meinen Ausbildungsvertrag. Muss man mit Gewerbe dann nicht einen Pflichtbeitrag an die zahlen (der raffgierige Verein …)?

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Susanne-Jupe schrieb
> Des weiteren werde ich demnächst sagen, dass ich die Fotografin der Bilder bin, ansonsten finde ich Jessis Aussage sehr gut, die da sagt,man kann sich freie Fotokünstlerin nennen.

Der Begriff ist auf Thomas' Mist gewachsen, nicht auf meinem

WAST schrieb
> Für mich ist aber eher das Ergebniss einer Arbeit wichtig als irgend eine Prüfung die jemand vielleicht vor 30 Jahren abgelegt hat.Wenn jemand kontinuirlich gute Fotos abliefert und
> durch diese Arbeiten noch an Aufträge kommt, warum sollte die oder der sich nicht Fotograf nennen.(…)Bei vielen Berufen und gerade in der Fotografie zählt doch die Kreativität zu den wichtigsten Dingen. Und Kreativität kann man nicht lernen. Die hat man oder man hat sie nicht.

Daher schrieb ich ja, dass Prüfungen UND/ODER entsprechende Erfahrung da notwendig sind um einen gewissen Qualitätsstandard zu erreichen, mit dem man sich dann "Fotograf" schimpfen darf. Diesen zu erreichen braucht dann wahrscheinlich wohl ein recht hohes Mindestmaß an bestimmten Techniken, entsprechendem Equipment und Erfahrung. Die fehlende Ausbildung, die eben einen solchen Standard sicherstellen
soll, muss dann mittels entsprechender Referenzen unter Beweis gestellt
werden.
Wenn es an der Umsetzung hapert, reicht da auch ach so viel Kreativität nicht (Eben diese Problematik macht meinen Job aus) Meiner Meinung nach ist aber beides notwendig um seinen Stil zu entwickeln und auszufeilen.

profile.country.de_DE.title
Marcel_Schneeberg
Besucher

http://de.wikipedia.org/wiki/Foto

bin zufällig darüber gestolpert. ist bestimmt genauso hilfreich wie alle anderen beiträge. sorry, ich bin nicht so der schreiberling. viel spass mit dem artikel.

LG Marcel Schneeberg