Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Flickr verkauft Bilder seiner Kunden ohne Gewinnbeteiligung

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Flickr verkauft Bilder seiner Kunden ohne Gewinnbeteiligung

trau, schau, wem!

 

derzeit geht durch die Medien, dass der zu Yahoo gehörendme Bilderdienst Flickr die Bilder einiger Kunden gewinnbringend verkauft, ohne dass diese hieran profitieren. 

 

Problem hierbei ist wohl, dass die Kunden nicht beachtet haben, unter welcher Lizenz sie ihre Fotos dem Internetbilderdienst Flickr anvertraut haben. Unter der gewählten Lizenz scheint der Verkauf von Flickr ohne Geldfluss an die einstellenden Kunden jedoch vollkommen legal zu sein. 

 

Hier ein paar Links dazu:

 

http://www.zeit.de/digital/internet/2014-11/flickr-creative-commons-druck

 

https://netzpolitik.org/2014/yahoo-verkauft-flickr-bilder-unter-creative-commons-lizenz-der-wert-des...

 

Ich habe mir angewöhnt immer mal durch die AGB und Bestimmungen zu gucken, bevor ich beginne kostenlose Dinge im Internet ausgiebiger zu nutzen. Und wenn mir etwas spanisch vorkommt eher die Finger davon zu lassen. Ich brauch keine öffentlichkeit um jeden Preis und muss meine Bilder auch nicht überall im Netz gestreut wissen. 

 

Und wenn ich irgendwo etwas hochlade, dann muss und will ich mir auch in jedem Fall der möglichen Konsequenzen bewusst sein. Es ist immer schwer zu meckern oder etwas zu ändern, wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Axel,

 

ist schon immer so ne Sache  mit den Diensten die sowas anbieten. Selbst, wenn es jetzt noch nicht in den AGB´s steht, können die sie jederzeit ändern. Ich habe in letzter Zeit einige Mails bekommen, in denen stand ".......Wir ändern zum ??... unsere AGB´s..." Selbst wenn du da nicht einverstanden bist, denkst du das dann alle deine Einträge, Post´s etc. vom Server verschwinden. Ich glaube nicht so recht drann.

 

VGR :wink:

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Rene,

 

ich denke, und das sollte man eigentlich nur so praktizieren, dass ein Bildupload lediglich in einer minimal notwendigen Größe erfolgen sollte. Für eine anzeige in einer normalen Online-Galerie langt somit ein Seitenverhältnis, dass dem eines normalen Fernsehers entspricht. O.K. davon lassen sich heutzutage auch schon Ausdrucke anfertigen oder das Material anderweitig gebrauchen. Die geringe größe schränkt die Möglichkeiten hier jedoch auf ein erträgliches Maß ein.

 

Wenn man absolut verhindern will, dass seine Bilder Missbraucht werden, dann sollte man auch keine Online einstellen. 

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Jepp... ich hab mal mit 1500px an der langen Seite angefangen und bin inzwischen motivabhängig bei 1200px bis 1000 px... und wenn ich es mir jetzt recht überlege reicht 800x600 im Grunde völlig.

 

Bestens, Tilo

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Tilo,

 

ja, ich exportiere meine Bilder für Online-Galerien auch mit einer Größe von 1280 x 1024 Pixeln. Das langt.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Das ist nichts neues, steht ja in den Bedingungen 😉

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Auch wenn mich viele jetzt prügeln: Die einfachste Möglichkeit ist doch, nur nicht kommerzielle Nutzung zu erlauben oder sich alle Rechte vorzubehalten. Verstehe ich da etwas nicht? Oder spielen da andere Motive eine Rolle?

 

Das Verhalten und Vorgehen von Flickr habe ich verstanden und finde es übrigens auch nicht gut.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Achim,

 

ja, wenn man hier die Wahlmöglichkeit hat ist es ja in Ordnung. Dann sollte man aber auch genau schauen und wissen was man tut. Auf der anderen Seite geht ja keiner, der irgendwo Bilder einstellt davon aus, dass er dem Betreiber damti das Recht gibt, diese Bilder ohne Rückfrage kommerziell zu nutzen und vom Gewin nichts abzugeben.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hi, Axel,

 

ist alles richtig. Aber spätestens, wenn ich Bilder für kommerzielle Nutzung freigebe, sollte ich mir ein paar Fragen stellen.

 

Viele Grüße

Achim

 

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich finde es schön, dass es soviele Altruisten gibt. Dem yahoo Kurs tut es gut und da freuen sich die Aktionäre. Menschen wie vielleicht Du und ich.

Ich sage jedenfalls schon mal DANKE!


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich

Was gibt es Neues?