Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neues Design der Sony-Community

profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker

Neues Design der Sony-Community

Guten Abend,

 

sicherlich werde ich wieder der einzige sein, aber das neue Design ist schlimmer den je.

Entweder hat Sony es nicht verstanden wie man ein Forum benutzerfreundlichen gestaltet oder Lithum kanns

einfach nicht besser.

 

Seit des ersten Club-Sonus 2008 haben wir immer wieder so viele Hinweise gegeben was für ein Forum wichtig ist

und doch habt ihr es bis heute nicht geschafft auch nur einen Teil davon zu übernehmen. Wiederholende Re-re-re-Design´s machen es dabei nicht besser.

 

Nur ein Beispiel: Wo sehe ich wann der Eröffnungsbeitrag eines Threads erstellt wurde?

                         Wo sehe ich, ohne in den Thread zu gehen, wann der letzte Beitrag erstellt wurde?

 

Aber was gebe ich mir eigentlich hier Mühe? Das Forum wird eh über kurz oder lang vereinsamen, wenn ihr so weiter macht, und der Rest leckt sich weiterhin die Eier!

 

Beste Grüße Heinz

124 ANTWORTEN 124
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Die Übersichtlichkeit des Forums hat sich nicht verbessert, kein Wunder, wenn alle ins SUF gehen, diese klassische Forensoftware ist nun mal das Übersichtlichste was es im Web gibt, und deshalb auch gut besucht. Nur die Galerie im SUF ist mehr als uninteressant. Kommentare sind dort praktisch Mangelware. Das haben/hatten wir hier besser gemacht und deshalb wars hier auch mal viel interessanter.

Das Forum einer Fotocommunity muss funktionieren und gut bedienbar sein. Wichtiger ist aber trotzdem, dass eine Galerie nicht nur zum Bilderhochladen ist, sondern auch dass die Nutzer ihre Meinung abgeben.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Claudia und alle anderen,

 

Vielen Dank für Dein/euer Feedback

 

Ich kann jedoch leider nicht ganz folgen. Was genau ist denn hier unübersichtlicher?

Auf der Homepage findet ihr eine Übersicht aller Foren mit einem direkten Link in jedes Forum - so, wie es auch in vielen anderen Foren der Fall ist.

Die Beiträge in den Foren sind chronologisch sortiert - so wie in anderen Foren auch.

Warum ist eurer Meinung nach dieses Forum dann unübersichtlicher? Weil es anders aussieht als die klassischen Lösungen?

 

Hier noch ein Tipp zu einer Bemerkung von Dir, dass Du beim Antworten nur den letzten Beitrag siehst: Klicke beim Schreiben der Antwort einfach auf "Diskussion in Popup anzeigen" und Du siehst den gesamten Thread in einem neuen Fenster:

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Peter,

 

früher konnte man ohne Anmeldung sehen, ob es was neues gab. Das reichte meistens um zu sehen, ob sich eine Anmeldung lohnt. Heute muss man sich anmelden und mindestens einmal in jedem Bereich alles auf gelesen setzen. Das erste ist auch in anderen Foren so, auf die neuen Möglichkeiten unter dem Zahnrad hättet ihr schon hinweisen können.

 

Mir fehlen zur Zeit drei Dinge: a) Alle Foren auf gelesen setzen. b) Datum (hat Gerhard schon erwänt). c) Standardeinstellung: neue Bilder.

Gruß Achim

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@rudgerthies
Um zu sehen obs was Neues gibt, musst du dich schon anmelden. Da kommt keiner drumrum. Das Forum kann dich ja nicht erkennen, nur die Wenigsten haben ne feste IP... Allerdings haben die meisten Foren ne Möglichkeit, das PW irgendwie zu speichern, entweder der Browser machts oder man kann angemeldet bleiben. Das ist ja hier nicht so, also müsste man sich immer gleich anmelden, egal ob man nur was lesen will oder ob man auch antworten will. Das ist nen Haken.

Das mit dem Button "alle Foren auf gelesen setzen" ist mir auch aufgefallen. Der fehlt. Ich hatte angefangen, Stück für Stück die Foren auf gelesen setzen, nur das dauert ewig. Und gleich beim ersten Thread den ich ausgewählt hatte, fehlte oben das "gehe zu". Die Seite sah noch anders aus als die anderen.
http://community.sony.de/t5/Anleitungen-Workshops-Kameras/tkb-p/ca_de_6
Also hab ichs aufgegeben.

Ja das mit den "neuen Bildern" braucht wirklich so lange wie der BER oder wie das Ding heißt. Das nervt echt.

Die Sortierung oben mit dem "gehe zu" ist ja erfolgt, das ging mal schnell. Und ja, das hat natürlich niemand gewusst und vor allem erwartet das keiner. Ein Forum oder eine Website hat immer eine Erwartungshaltung.
Wo erwartet ihr denn das Suchfenster und wie soll es aussehen? Richtig, das Suchfenster erwartet ihr oben rechts auf ner Seite und es sollte mindestens ne Lupe haben.
Genau so ist die Erwartungshaltung an zB die Position von Links, nämlich entweder links oder oben auf ner Website. Auch erwartet man innerhalb eines Forums oben die kompletten Links. Und nicht auf einem Popupmenü.

Ich erwarte auch, wenn ich antworte, dass drunter alle Beiträge die vorher geschrieben wurde, zu lesen sind und ich sie nicht in nem neuen Fenster aufmachen muss.

Ein Forum muss die Dinge haben, die ich in anderen Foren im Web vorfinde. Natürlich können sich die Macher noch weiter Schmankerl einfallen lassen, schließlich werden sie dafür bezahlt. Aber die "Grundausstattung" muss so sein, wie ich das im Web seit Jahren gewohnt bin. Aussehen darfs durchaus anders.

Auch hätte ich noch mal eine sagen wir Zwischenebene gemacht, ich denke die meisten Forenteilnehmer lesen in einem Thema. Wer mehrere Themen bedient, der liest bestimmt nicht durcheinander. Also möchte man sich innerhalb seines Themas bewegen und nicht immer zurück zur Community gehen und von neuem anfangen. Innerhalb seines Themas könnte man das Forum auf einen Blick detaillierter darstellen. Sehen welcher Thread genau neue Beiträge hat.
Auch fehlt irgendwo der Link zum letzten ungelesenen Beitrag, und wenn er noch so klein ist. Der ist in jedem normalen Forum vorhanden. Da hilft auch nicht wenn man am Zahnrad alles mögliche einstellen kann...

Komme ich als Neuling auf die Sony Startseite, so weiß ich gar nicht, dass es eine Community gibt. Ich muss erst auf "Produkte"!!!!! klicken und so zufällig die Community finden...

Auch nimmt das Banner oben viel Platz ein. Wer in der Community gelandet ist, weiß schon wo er ist und muss nicht jedes mal so groß dran erinnert werden. Das ginge auch kleiner.

Oben links ist das Sony Logo, klickt man da drauf, kommt man auf die Starseite. Wenn ich das aber für die Community ausprobieren will und auf das Communitybanner klick, passiert das nicht. Findet sich jemand Neues nicht mehr zurecht, so käme er damit immer auf die Startseite der Community. Normalerweise möchte ich aus der Community nicht auf die Sony Starseite.

Nach wie vor ist das Fenster, in dem ich grad schreibe, echt winzig. Da ich jetzt schon viel geschrieben hab, find ich grad nicht, wo ich noch was ergänzen will. Auch fehlen hier immer noch die Smilies und Co. Praktisch kann ich somit immer noch (vom Tablet aus) kein Bild ins Forum laden. Ist ja eigentlich nicht sooo ungewöhnlich dieser Wunsch. Und Smilies gehen dementsprechend auch nicht, so lange ich sie nicht ausschreib.

Mir fehlt die Einheitlichkeit. Die einfache Übersichtlichkeit mit Einfachheit.
Egal wo ich bin, ich erwarte, dass ich oben eine Menge Links hab, und einer sollte mich immer auf die Communitystartseite schicken. Und diese Links möchte ich auf allen Seiten des Forums und der Galerie finden. So finde ich mich zurecht. DAs mit "gehe zu" ist ein Schmankerl, dort können gern alle Links so bleiben, wie sie jetzt sind. Aber oben über den Zahnrädern sollten die wichtigsten Links sein, und zwar alle Links die zwischen dem jetzigen Thread und der Community liegen. Also auch der Zwischenlink zu "Allgemeines und Off Topic". Das kann schon mein Dateimanager...

Das ist das, was mir so schnell einfällt.

Im Internet gibts Jobangebote für Webseitentester. Ein Job bot zB zwischen 2 und 10 Euro pro gefundenen Fehler. Wie viel hab ich jetzt schon verdient? Ich hab bestimmt noch nicht alles gefunden... Oder alles was noch fehlt. Mal abgesehen vom Banner, was im Forum und gerade in der Galerie viel zu breit ist und einen zwingt IMMER zu scrollen.
Warten wir mal, ob beim Galerieupdate die Fehler und fehlenden Dinge weniger sind.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Noch was gefunden. Wenn ich zB auf "Allgemeines und Off Topic geh", dann seh ich zwar wer in den einzelnen Threads den letzten Beitrag geschrieben hat, aber nicht wann. Das finde ich anders wo mit Zeit vor. Wenn ich die Threads nicht auf gelesen gesetzt hab, dann weiß ich nicht, ob ich den Beitrag vielleicht doch schon gelesen hab. ZB ohne angemeldet gewesen zu sein.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Noch was gefunden.
Beim Link zur Fotoakademie fehlt auch oben das Popupmenü mit "gehe zu". Sprich, so richtig komplett ist das Ganze noch nicht aktualisiert.
http://community.sony.de/t5/Fotoakademie/Fotoakademie-Mitmachen-und-gewinnen/ba-p/1579489


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ca 26 Minuten, nachdem ich den vorangegangenen Beitrag geschrieben hab, war ich plötzlich ausgeloggt. Es gibt oben keinen Button, auf den ich zufällig geklickt haben könnte.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wenn mich jemand mit dem @ erwähnt, bekomme ich ja ne Mail. Klick ich aber auf den Link dazu, so komm ich nach wie vor nur auf die Seite der Länderauswahl. Ich konnte es zwar jetzt nur mit einem Link zur Galerie testen, aber ich denke ins Forum iist es genau so. Es ist nämlich jedes Mal ene Herausforderung, dahin zu finden, wo der Schreiber geschrieben hab. Vor allem, wenns schon ein paar Tage her ist, als man das selber geschrieben hat.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Claudia,

 

Wichtiger ist aber trotzdem, dass eine Galerie nicht nur zum Bilderhochladen ist, sondern auch dass die Nutzer ihre Meinung abgeben.

 

die Bildbesprechung findet im SUF nicht in der Galerie sondern im "Kreativbereich" unter "Bilderrahmen" statt.

 

Werner

 

Ps.: hier kann man ja nicht mal Zitieren, und wenn man geantwortet hat muss man wieder das Thema neu aufrufen, um im Thread weiter zu blättern :devil:

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab grad folgendes Phänomen gehabt.
Ich wollte irgendwo was schreiben und hab mich angemeldet.
Dann etdeckte ich, dass ich ne PN hab.
Also nix wie hinklicken und die PN aufmachen.
Die PN war vom Ösi Gerhard und enthielt einen Link.
So hab ich den Link markiert und ihn in nem neuen Tab aufgemacht.
Und siehe da, ich ear auf dieser Seite nicht mehr eingeloggt.
Warum das denn, ich hab mich doch eben eingeloggt. Nachbartab angetippt, jawoll, auf der PN Seite war ich noch eingeloggt. Nebenan auf der Seite mit dem Link von Gerhard war ich nicht eingeloggt.
Wie das?
Also nochmal einloggen damit ich beim Link antworten kann.
Kommt beim Anmelden ien Popupfenster mit folgendem Inhalt (Leider kann ich hier das gemachte Bildschirmfoto nicht hochladen.)

Sie sind auf dieser ÖsterreichWebsite bei einem Deutschlandkonto angemeldet. Zur Vermeidung von Lieferproblemen werden Sie auf die Deutschland Website weitergeleitet.

Wie geht das denn. Wenn mir jemand einen Link schickt und selber eingeloggt ist, so bin ich doch nicht auch durch seinen Link eingeloggt. Das gabs doch noch nie nirgendwo!!??

@WBJanny
Ja das ist mir auch aufgefallen. Find ich aber blöd, dann kann ich die Galerie gleich weglassen. Wäre das hier auch so, dann würde das bestimmt schlecht geredet werden und gefragt, warum man das nicht gleich in der Galerie macht, schließlich gibts ja eine Kommentarfunktion... So muss ich hin und her klicken um das Bild in Groß zu sehen und was dazu zu schreiben.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!