Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Ein Gramm Licht"

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

"Ein Gramm Licht"

Ein phantastische Ausstellung im Museum Industriekultur in Nürnberg zum 175 jährigen Jubiläum der Photographie. Nur noch bis zum 30.11

DETAILS


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich

Was gibt es Neues?

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Nachdem nun eine ganze Weile ohne jede Reaktion vergangen und die Ausstellung vorbei ist, kann ich wohl die Auflösung präsentieren.

Ich habe schon in einem früheren Post auf meine Seite hingewiesen und die Lösung schon fast auf den Tisch gelegt. :tongue:

Bei der Projektion handelt es sich um Heliografie, einer Technik, die in den Anfängen der Fotografie zu ersten Ergebnissen geführt hat und die - wie in einem weiteren Hinweis - auf meiner Seite (stichwort Frühzeit) zu finden ist. Dabei wird Filmmaterioal direkt von der Sonne mit unterschiedlichen Effekten verbrannt ...

Das erste Bild ist dem im Rätsel verwendeten Bild sehr ähnlich. Die Bilder auf meiner Seite sind von Claus Stolz persönlich zur Verfügung gestellte Beispiele, weshalb ich mich mit der Lösung zurückgehalten habe ... :zipper_mouth:

 

LG Gerhard

 


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 ANTWORTEN 38
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Georg,

danke für den Tipp - wie verlockend!!!! Ich werd es wohl nicht schaffen, aber wäre ich in der Nähe.... ich würde hingehen!!! Wer immer hingeht und vielleicht sogar nen Workshop besucht oder so.... berichten!!!!

LG Doro

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Edel und phantastisch.

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Und bot auch Raum zum Photographieren, wer errät, was da projeziiert wird, ohne zu googlen, dem geb ich am Community Treffen einen fränkischen Hausbrand aus!

gs-36.jpg


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich

Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Bier???

LG Doro

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hmmm... Schüssel Pril von unten... näher: die Kamera liegt in der Flüssigkeit und fotografiert nach oben... ins Gegenlicht.

 

Bestens, Tilo

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

@bydoro @Cremantus wären mal interessante Ideen, die Bayerin denkt bei Gelb sofort an Bier, und der Hausmann bei Schaum sofort an den Abwasch, aber meilenweit daneben!

Bin gespannt, auf weitere Vorschläge!


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich

Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Öl auf Wasser, es erinnert mich stark an mein Experiment damit. Da es aber so banal nicht sein wird, soll es dem/den Weiterdenker helfen es weiter zuspinnen oder ganz und gar zu verwerfen 🙂

LG Doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Entweder ist es eiin Tropfen fränkischer Hausbrand auf einem Objektträger unter einem Mikroskop.

Oder es ist eine chemische Flüssigkeit (war Georg nicht Chemiker) ebenfalls auf einem Objektträger unter einem Mikroskop.

Oder es ist was komplett anderes wie ein extrem dünn ausgewalztes Metall mit einer gelblichen Flüssigkeit versetzt.

Oder es ist was verrücktes wie zB Nordlicht, Lava - so ne hässliche Lavalampe, die Sonne oder nen verflüssigtes Gas.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Es könnte auch so was banales wie Apfelschorle, Cola hauchdünn, irgendne andere eklige Limonade, Sekt, (Apfel)essig mit Natron versetzt damits schäumt, Eiweiß leicht angeschlagen mit etwas Eigelb drin, oder irgendeine Industrieflüssigkeit die wir nicht kennen. Motoröl wär auch möglich.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!