Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Service bei Sony

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Service bei Sony

Hi Leute,

hab gerade bei Sony angerufen, wegen meiner a200 mit hartnäckigem Sensordreck. Hat auch super geklappt, die haben mich dann über Service/Support auf der sony-Seite auf die Firma Geissler verwiesen. Da meine Alpha erst 1 1/2 Monae bei mir ist, läuft die Reinigung eh unter Garantie ;). Meine Frage bezieht sich auf den abhohlservice. Wie muss ich meine Alpha verpacken, damit ihr nichts passiert? Hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Meine Kamera is mir heilig, der darf nichts passieren, also bitte, ich brauch wirklich gute Verpackungstipps!

LG Maxi

PS: Der Dreck is auf dem Foto gut sichtbar, rechts unten und links oben.

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Frage nebenbei - Wenn der Sensor verdreckt ist, übernimmt Geissler die Reinigung umsonst (solange noch Garantie ist)? - Weil dann würde ich meine doch auch mal einschicken lassen wollen, habe ja auch Flecken auf dem Sensor.

Gruß Basti

profile.country.de_DE.title
edwindrix-----
Besucher

So eine Reinigung mache ich selbst. Ist recht einfach und meine Kamera ist sofort wieder einsatzbereit.
Aber nun zu Deiner Frage. Ich habe bis jetzt meine Sachen nur über den Sonyservice (da kommt dann DPD vorbei) abholen lassen. Ich habe alles in der Originalverpackung gepackt (wenn es im Karton wackelt besser das Ganze noch mit Noppenfolie ausstaffieren) und die Originalverpackung zusätzlich in einem schön ausgepolsterten größeren Karton gesetzt. Sicher ist sicher ;).
Wenn Du die Kamera versendest, würde ich an Deiner Stelle alles abmachen was abzumachen ist. Früher bei Minolta ist beim Service (Runtime in Bremen) das eine oder andere Teil gerne mal verschwunden. Also Gurt ab, Akku raus, Displayschutz ab falls vorhanden, Blitzschuhabdeckung ab, Karte raus und dieses Gummiteil um den Sucher (komme grade nicht auf den Namen) abmachen. Und lass Dir diese Bescheinigung des ordnungsgemäßen Zustandes vom Boten Unterschreiben. Das ist ziemlich wichtig falls doch mal was mit dem Paket passiert.

Greets,
Ed.

P.S.: Zur Senorreinigung benötigt man die Reinigungsflüssigkeit EclipseE2 (nicht das normale Eclipse, dass könnte die Beschichtung des Sensors angreifen) und einen Sensor Swab.
Ein recht günstiges Set ist hier zu bekommen (wesentlich billiger als die Sachen einzeln zu bestellen):
http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE⪼reen=PROD&Store_Code=MTE∏_Code=PSI-...

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Maxi,

ich sehe das wie Edwin. Spätestens wenn Du das erste Mal im Urlaub mit Sensordreck konfrontiert wirst, wirst Du Dich freuen, selber reinigen zu können. Und das ist wirklich kein Problem.

Ich nehme statt Edwins Sensor Swabs die Sensor Wands plus PecPads, das ist nochmal deutlich billiger. Gibt es alles bei Microtools.

Falls Du im Ruhrgebiet zuhause sein solltest, kann ich Dir die Sensorreinigung beim Treffen am 20.10. gerne mal zeigen.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Edwin oder Ulrich, habe mal drei Fragen zu dem Reinigungs Set. Wie oft kann man die Sensor Swabs verwenden, oder sind es einmal Teile, wie viele Reinigungszyklen kann man mit der Reinigungsflüssigkeit durchführen und wozu sind die PEC*PADs?
Gruß DidiS

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo DidiS,

soweit ich weiß, kann man die Sensor Swabs nur jeweils einmal verwenden. Die Pec Pads sind Tücher, die man um die Sensor Wands wickelt. Jedes Tuch darf man einmal verwenden, in der Packung zu ca. 10 Euro sind 100 Stück.

Micro Tools hat wohl inzwischen gemerkt, dass die Pec Pads-Lösung so günstig ist, dass sie sich damit das Geschäft verderben und empfiehlt diese seit einiger Zeit nicht mehr für die Sensorreinigung. Ich hatte meinen Vorrat gekauft, als sie noch dafür angepriesen wurden und verwende sie weiter.

Pro Reinigung braucht man 2 Tropfen Eclipse 2, die Flasche dürfte grob geschätzt für ca. 100 Jahre reichen. 🙂

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich, vielen Dank für deine Information. Wenn du meinst die Flasche hält 100 Jahre, werde ich damit im zweiten Leben auch noch gut mit auskommen. :=)
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

beachte aber bitte, dass ich noch nicht die Zeit hatte, die 100 Jahre vollständig zu testen. 🙂

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Hallo Ulrich,

erstmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten! Was haltest du von sensorfilm, des find ich gut, weil ma da nix verkratzen kann, ich denk wenn man des mit dene Tücher und stifte macht, könnte man doch den Tiefpassfilter verletzen?

LG Maxi

PS: http://www.sensor-film.com/cleaning.html

profile.country.de_DE.title
edwindrix-----
Besucher

Hi,
ich gebe Ulrich recht. Diese Sensor Wands mit PecPads sind echt günstiger.
Allerdings sind bei dem von mir verlinkten Set:

http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE⪼reen=PROD&Store_Code=MTE∏_Code=PSI-...

vier Sensor Swabs und 10 PecPads enthalten.
Diese Sensor Swabs kann man nach erster Anwendung mit den PecPads weiter verwenden. Somit hat man sich den Kauf der SensorWands gepart.
Dieses Kit ist echt günstig und man bekommt noch eine schöne Aufbewahrungstasche dazu.

Bis jetzt ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem der Tiefpassfilter mit den PecPads beschädigt wurde.
Allerdings habe ich schon von Fällen gehört bei denen der Sensor mit diesem SensorFilm beschädigt wurde.
Außerdem empfiehlt Sony das Eclipse2 und war an der Entwicklung dieser Flüssigkeit beteiligt. Beim Service wird der Sensor ebenfalls mit Eclipse2 gereinigt.

Greets,
Ed.