Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

unbegrenzt kostenlose Foto-Backups mit Amazon CloudDrive

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

unbegrenzt kostenlose Foto-Backups mit Amazon CloudDrive

Moin Moin,

 

Wer Prime-Kunde bei Amazon (Jahresmitgliedschaft EUR 49,-) ist erhält ab sofort neben den kostenlosen Lieferungen und dem Zugriff auf das Videoportal eine weitere hochinteressante Option insbesondere für Fotografen.

 

https://www.amazon.de/clouddrive/primephotos

 

Amzon bietet seinen zahlenden Prime-Mitgliedern nun einen Dienst, den ich persönlich sehr interessant finde, weil er sich als „kostenloser“ (von der Primemitgliedschaft, die ich eh schon habe) Backupspeicher meiner kompletten und inzwischen mehrere Terrabyte umfassenden Fotosammlung dient. Hier also einmal die für mich wichtigsten Eckdaten:

 

  • unbegrenzter Speicherplatz
  • Bildgröße bis zu 2 GB
  • viele Formate werden unterstützt, darunter auch Sonys ARW-Dateien (bereits getestet), die nicht auf das Inklusivvolumen angerechnet werden
  • Bilder lassen sich auch direkt im Browser betrachten, aber auch auf dem Smartphone oder Tablet
  • Bilder vom Smartphone lassen sich auch gleich mitsichern

 

Einzig kritisch ist momentan für mich lediglich die Limitierung der Upload Geschwindigkeit durch meinen Provider. hierdurch dauert es leider sehr lange, bis meine komplette Fotosammlung in der Cloud gelandet ist. Ich fange hier also erst einmal mit den für mich wichtigsten Fotos an.

 

Fotos lassen sich von Mobilgeräten mit Android und iOS, den Fire-Tablets und dem Fire Phone und von PCs hochladen. Betrachten lassen sich die Bilddateien zusätzlich über den Amazon Fire TV, derPlayStation 3 und 4 und ausgewählten SmartTVs von LG und Samsung.

 

Hier noch eine Information von Amazon zu den unterstützen Formaten:

 

Anforderungen zum Upload von Fotos & Videos

  • Fotos und Videos müssen kleiner als 2 GB sein.
  • Videos müssen kürzer als 20 min sein.
  • Ihr Cloud Drive-Konto muss genügend Speicherplatz besitzen. Beachten Sie bitte, dass Kunden mit Prime-Konten unbegrenzten Speicherplatz für Fotos erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Über Prime Photos.
  • Die Namen der Dateien und Ordner dürfen nicht die Länge von 255 Zeichen überschreiten. Für mehr Informationen gehen Sie zum Abschnitt "Inkompatible Zeichen".

Unterstützte Dateiformate

Für Fotos:

  • .bmp
  • .gif
  • .jpeg
  • .jpg
  • .png
  • .raw
  • .tif
  • .tiff

Für Videos:

  • .mp4 (inklusive mov, 3gp, m4v)
  • .avi (inklusive divx)
  • .mts (mpeg transport stream)
  • .mpg (mpeg program stream)
  • .asf/.wmv
  • .flv
  • .ogg

Anmerkung:

  • Unterstützte RAW-Fotoformate sind (u.a.): Adobe (dng), Canon (cr2, crw), Epson (erf), Fuji (raf), Kodak (dcr), Minolta (mrw), Nikon (nef, nrw), Panasonic (rw2), Pentax (pef), Sigma (x3f) und Sony (srf). Andere RAW-Formate werden eventuell unterstützt, jedoch können wir dies nicht garantieren.
  • Folgende Video codecs werden unterstützt: h.264 (), mjpeg, mpeg mpeg 4 2, mpeg1, h.263, Sorenson. Folgende Audio codecs werden unterstützt: aac, mpeg1/2, amr, wma, qcelp, pcm.
  • Foto- oder Video-Dateien, welche die genannten Bedingungen nicht erfüllen, können unter den Cloud Drive Dateien gefunden, jedoch nicht über Cloud Drive-Fotos & Videos angeschaut werden.Nicht unterstützte Foto-Dateiformate werden nicht durch Prime Unlimited abgedeckt und entsprechend auf den Cloud Drive Speicher angerechnet.

 

Inkompatible Zeichen

Damit die Aktualisierung funktioniert, müssen für Windows Dateien, die wie folgt enden (Groß- und Kleinschreibung), umbenannt werden, damit sie aktualisiert werden können:

  • CON
  • PRN
  • UX
  • NUL
  • COM[1-9]
  • LPT[1-9]
  • Alle Sonderzeichen (<>:"/\|?*\) oder Unicode \x00 - \x1F
  • Dateien, die mit einem Leerzeichen oder einem Punkt enden
  • $$

Für Mac, müssen Dateien, die wie folgt enden, umbenannt werden, damit die Aktualisierung funktioniert:

  • /
  • $$

 

Und noch einige grundlegende Informationen:

Über Prime Photos

Prime Photos bietet unbegrenzten Speicherplatz für Fotos im Amazon Cloud Drive für alle aktive Prime-Mitglieder bei Amazon.de.

Sie können Ihre Fotos sicher in Ihrem Cloud Drive speichern und von überall aus auf sie zugreifen und von fast jedem Gerät aus. Melden Sie sich einfach mit Ihrem Amazon-Konto an. Cloud Drive bietet gratis mobile Apps, sicheren Zugriff von jedem Computer aus und ist zusätzlich in alle Fire-Geräte vorinstalliert.

Mit Prime Photos werden alle Fotos, die Sie in Ihren Cloud Drive hochgeladen haben, sowie alle Fotos, die Sie in Zukunft in Ihren Cloud Drive hochladen werden, nicht gegen Ihre Speicherplatzbegrenzung gezählt.

Mehr Informationen über das Hochladen von Fotos über die Website finden Sie hier:Ein Foto oder Video über die Cloud Drive Website hochladen.

Mehr Informationen über das Hochladen von Fotos über die Cloud Drive Fotos-App finden Sie hier:Die Cloud Drive Fotos für Android-App verwenden oder hier:Cloud Drive Fotos für iOS verwenden.

Mehr Informationen über das Ändern Ihres Speicherplatztarifes finden Sie hier:Ihren Cloud Drive Speicherplatztarif ändern.

Um mehr über Amazon Prime zu erfahren, gehen Sie auf Über Amazon Prime.

 

Anmerkung:

  • Für die Nutzung von Prime Photos benötigen Sie eine Amazon Prime- oder eine Amazon Student-Mitgliedschaft. Wenn Sie Ihre Prime-Mitgliedschaft ändern oder kündigen, verlieren Sie damit den Vorteil des unbegrenzten Speicherplatzes für Fotos. Alle Fotos, die Sie in Ihren Cloud Drive hochgeladen haben, werden nun gegen Ihre Speicherplatzbegrenzung gezählt. Mehr Informationen über Ihre Cloud Drive Speicherplatzbegrenzung und was mit Ihren Inhalten passiert, wenn Sie diese Begrenzung überschreiten, finden Sie hier:Speicherplatzbegrenzungen bei Cloud Drive.
  • Prime Photos ist nur für Ihren persönlichen Gebrauch, nicht für kommerziellen Gebrauch, vorgesehen. Sie können Prime Photos nicht in Verbindung mit einem professionellen Fotografie-Unternehmen oder anderen kommerziellen Diensten nutzen.
  • Einige Fotoformate werden nicht unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Cloud Drive Fotos & Videos Dateianforderungen.

 Gruß
Axel

 

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
3 ANTWORTEN 3
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

@AxelF. 

Hallo Axel, es ist nett, dass Du auf diese Möglichkeit hingewiesen hast.

Das ist aber nur für ein paar ganz wenige (vielleicht) interessant, die sich aus Gründen der Gier gleich darauf stürzen.

Warum? Es gibt ein paar Gründe für meine Aussage:

  • unbegrenzter Speicherplatz  - wer braucht den wirklich? Mein Provider bietet mir in meinem Paket 300GB. Das genügt für "normale" Umstände vollkommen - ich möchte nicht all meine Bilder irgendwo in einer Wolke wissen ...
  • Bildgröße bis zu 2 GB - wie groß sind denn unsere Bilder oder Videos tatsächlich? Und für wie viele Leute ist das dann interessant?
  • viele Formate werden unterstützt, darunter auch Sonys ARW-Dateien (bereits getestet), die nicht auf das Inklusivvolumen angerechnet werden - auch auf meinem webspace kann ich alle Dateien hosten ...
  • Bilder lassen sich auch direkt im Browser betrachten, aber auch auf dem Smartphone oder Tablet - und wie schnell werden die dann angezeigt? Wer will denn auf diese Weise einschlafen?
  • Bilder vom Smartphone lassen sich auch gleich mitsichern - wer es braucht, ich nicht!

Und weiter, wie viele Bestellungen im Monat muss man denn machen, dass sich die Gratislieferungen rechnen? Wer glaubt, Amazon schenkt etwas her, der soll das ruhig glauben. Ich bin jedoch sicher, dass Amazon genau weiß, wie sich dieses "Geschenk" vermarkten lässt! Ich habe mir das Angebot auch angesehen und bin sicher, ich brauche diese Prime-Mitgliedschaft garantiert nicht. Für die paar Bestellungen im Jahr rechnet sich das sicher nicht ...

Meine Fotosammlung umfasst ebenfalls einige TB aber ich habe ein anderes System für die Sicherheit gewählt.

In meinem Keller läuft ein NAS mit 20TB Kapazität und bei meinem Schwager das gleiche ebenfalls. Die Häuser sind ca. 80m auseinander und per GB-Netzwerk verbunden. Die beiden NAS laufen synchron und es sind immer auf beiden NAS die gleichen Inhalte vorhanden. Sollte das Netzwerk einmal nicht funktionieren, wird sofort abgeglichen, sobald sich die beiden NAS wieder sehen ...

Auf diese Art und Weise haben wir genügend Sicherheit - ob Naturkatastrophe oder Brand - egal. Und unsere Daten sind nicht im Netz allzeit angreifbar, einsehbar oder sonst was und dabei sogar blitzschnell verfügbar ...

 

 

Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Möglichkeit entfachen, aber jeder sollte für sich entscheiden, ob er das tatsächlich braucht - ich möchte garantiert nicht gläsern werden! :wink:

 

 

LG Gerhard

 

 


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@cgc-11 

 

Hallo Gerhard,

 

die Prime-Mitgliedschaft beinhaltet ja nun nicht nur einen "Premium-Lieferservice" sondern auch den Zugriff auf eine umfangreiche Videothek, bei der man eine große Anzahl auch an aktuellen Videos im Rahmen der Mitgleidschaft kostenlos Streamen kann.

 

Und es hat in meinen Augen auch nichts mti Gier zu tun, wenn man darüber nachdenkt seine wichtigen (!) Daten vielleicht auf noch einem Medium zu sichern. Und ein NAS mit 20 TB kann sich ja nun auch nicht mal so eben jeder in den Keller stellen, geschweige denn sinnvoll administrieren. Letztendlich geht es um eine vernünftige und praktikable Backupstrategie. 

 

Du hast sicherlich recht, wenn Du sagst, dass man seine Daten nicht freiwillig hergeben sollte. Ich muss zugeben, dass ich die AGB von Amazon zu dem Angebot noch nicht im einzelnen durchgearbeitet habe. Aber für viele Normalanwender dürfte dies eine attraktive Möglichkeit sein ihre wichtigsten Bilder vor dem Verlust zu schützen.

 

Gruß
Axel

 

PS: und 80 Meter können bei einer Naturkatastrophe, Blitzschalg mti Überspannung oder Einbruchserie verdammt wenig sein ... da nehm ich dann doch lieber das Backup auf Festplatten, die sicher an einem anderen Ort udn getrennt von der Stromversorgung gelagert werden.

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Axel,

 

ich kann Deine und Gerhards Argumente gut nachvollziehen. Ich frage mich aber auch, ob Du im Genuss eines VDSL-Anschlusses mit 40 Mbit/s bist?

Ich habe mal die Upload-Zeiten für 1 TB rechnen lassen:

  1 Mbit/s Upload:  Fast ein viertel Jahr.

10 Mbit/s Upload: Ungefähr neun Tage

40 Mbit/s Upload: Nicht ganz zweieinhalb Tage.

 

Dass man Daten per Festplatte einsenden kann, habe ich bisher nur bei HiDrive gefunden (es mag andere auch geben). Das liegt preislich nicht im Rahmen von Privatmenschen.

 

Viele Grüße

Achim