Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nomen est omen

profile.country.de_DE.title
Schnell-Leser
Neues Mitglied

Nomen est omen

Ich bin in die Riege der eBook-Reader-Leser gestoßen, weil ich für die Mengen an Bücher, die ich verschlinge, keinen Platz in meinem Bücherregal mehr habe. Außerdem ist es läßtig für den Urlaub einen Extra-Koffer nur für Bücher einzuplanen.


Ich habe keines der neueren Modelle, sondern erfreue mich an dem Geschenk einer Freundin, die mir Ihren alten Reader vermacht hat. Mir langt er vollkommen: ich kann super damit lesen, es passen viele Bücher darauf und der Akku hält auch mind. 3-4 Bücher. Was will Frau mehr? :wink:


An die Struktur hier in Forum muss ich mich erst Mal gewöhnen, da sie so ganz anders ausschaut, als in den anderen Foren.


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Da ich ja so viel Lese und durch den ganzen DRM-Kram ein Tauschen von eBooks nicht so ohne weiteres möglich ist, möchte ich gerne Bücher ausleihen, gibt es Bibliotheken, die das auch über das Internet machen?


Grüße S-L

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo



An die Struktur hier in Forum muss ich mich erst Mal gewöhnen, da sie so ganz anders ausschaut, als in den anderen Foren.



Wir auch!! :neutral:



Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Da ich ja so viel Lese und durch den ganzen DRM-Kram ein Tauschen von eBooks nicht so ohne weiteres möglich ist, möchte ich gerne Bücher ausleihen, gibt es Bibliotheken, die das auch über das Internet machen?


Jede Bib bietet eigentlich heute über Internet eine Online-Verleihe an.

Informiere dich mal bei deiner nächsten Bibliothek (Stadt, Land oder Verbund) wie die das handhaben.

Normalerweise hingehen, Mitglied werden (Gebühr bezahlen), Ausweis mit Nummer und Passwort bekommen und los kann's gehen.


Aber so ein Buch hat auch DRM und ist meist nur 14 Tage lesbar. Aber du bist ja schnell im Lesen.


Grüße

Erbe

Nachricht geändert durch erbecke23

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Schnell-Leser,


E-Books kann man über die Onleihe ausleihen.

Das ist ein Netzwerk, dem sich sehr viele öffentliche Bibliotheken angeschlossen haben.

Dazu muss man Mitglied einer öffentlichen Bibliothek sein und die Onleihe freischalten lassen.

Die Mitgliedschaft kostet etwa EUR 10-30 pro Jahr (je nach Bibliotheksverbund), die Freischaltung kostet nichts.

Viele Bibliotheken verlangen, dass man bei der Anmeldung persönlich vorstellig wird und einen Ausweis dabei hat.


Falls Du also bereits einen Mitgliedsausweis einer örtlichen Bibliothek hast, frag einfach nach (oder recherchiere auf der Internetseite des entsprechenden Bibliotheksverbunds), ob diese an die Onleihe angeschlossen ist und lass Dir den Zugriff freischalten.


Falls nicht, such Dir eine öffentliche Bibliothek in Deiner Nähe aus, deren Verbund an der Onleihe teilnimmt.

Es gibt wohl auch Bibliotheken, bei denen man sich nicht persönlich anmelden muss.


Nachricht geändert durch schrator

Huch! Heimer war schneller...

Viele Grüße, T. S.
profile.country.de_DE.title
Schnell-Leser
Neues Mitglied

Hallo,


danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Das mit den Bibliotheken werde ich mal in Angriff nehmen, wenn ich das nächste mal in der Stadt bin.


Gruß L-S